Problem mit Benutzerverwaltung von Windows
Frank
- software
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende Windows XP Pro auf meinem Laptop. Ich habe keinerlei Benutzerkonten erstellt, d.h. beim Hochfahren von Windows muss ich mich auch nicht anmelden - ich sollte also immer automatisch als lokaler Admin gelten.
Nun habe ich den DB2-Datenbankserver installiert und es treten arge Probleme auf:
Ich muss mich jetzt beim Hochfahren von Windows mit meinem DB2-Passwort einloggen und gelte dann als db2admin.
Allerdings habe ich sämtliche Programme ja nicht als db2admin installiert und kann daher einige nicht mehr starten und nutzen.
Nun habe ich den Datenbankserver erstmal wieder deinstalliert, dass DB2-Login beim Windows-Start bleibt allerdings.
Unter "Benutzerkonten" sind nur die Profile db2admin und gast (deaktiviert) verfügbar.
Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich diesen db2admin wieder weg? Wo ist mein ursprüngliches Profil abgeblieben, unter dem ich auch alle Programm installiert habe?
Ich möchte mich beim Windowsstart nicht anmelden müssen, sondern will wieder - wie ursprünglich - automatisch als lokaler Admin eingerichtet werden, damit ich wieder an meine ganzen Programm komme.
Hab absolut keine Ahnung, was hier falsch gelaufen ist und wie ich dies wieder rückgängig machen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Frank
das könnte folgendermaßen funktionieren. starte deinen PC im abgesicherten Modus. da kannst du dich dann als "Administrator" anmelden. das konto hat kein voreingestelltes passwort und du bist dannach Systemadmin. damit müsstest du das andere löschen können.
Ich übernehme aber keine verantwortung aber so würde ich es probieren. hab ich mal gemacht als ich mich an dem pc meiner schwester anmelden musste *husthust* (war aber erlaubt)
Hallo,
du kannst mit dem Tweak-UI Powertoy für Windows XP den Computeradministrator auch auf dem Willkommensbildschirm anzeigen lassen sowie AutoLogin an/ausknipsen und dich dann somit als lokaler Admin wieder einloggen und den db2admin rausschmeissen.
Das Admin-Konto solltest du in der "Computer"verwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten) immer sehen können.
Programme kannst du unter Windows XP pro immer auch mit einer sekundären Anmeldung starten: Rechtsklick mit gedrückter Shift-Taste "Ausführen als". Oder du benutzt das in Windows vorhandene Kommandozeilentool "runas" dafür.
Ciao, Frank