Phil: SSH - Dateien von Linux zu Windows kopieren

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines aber feines Problemchen! Nun, ich habe mich schon durch etliche Seiten gelesen, kriegs aber irgendwie einfach ned hin!

Ich würde gerne von meinem Linux Server Dateien auf meinen WinXP Rechner kopieren! Dies soll via SSH (PUTTY) geschehen! Habe rausgefunden das dies mit dem Befehl SCP gehen sollte, nur klappt dies irgendwie einfach nicht!

Wie sollte der SCP Befehl aussehen, wenn mein Linux Recher "Linux" (Benutzer: root) heisst und ich gerne die Datei 1.tar von /home/benutzer/ nach (windows) C:\Download kopieren möchte?

Danke und Gruss Phil

1. Hi,

Ich habe ein kleines aber feines Problemchen! Nun, ich habe mich schon durch etliche Seiten gelesen, kriegs aber irgendwie einfach ned hin!

Ich würde gerne von meinem Linux Server Dateien auf meinen WinXP Rechner kopieren! Dies soll via SSH (PUTTY) geschehen! Habe rausgefunden das dies mit dem Befehl SCP gehen sollte, nur klappt dies irgendwie einfach nicht!

Wie sollte der SCP Befehl aussehen, wenn mein Linux Recher "Linux" (Benutzer: root) heisst und ich gerne die Datei 1.tar von /home/benutzer/ nach (windows) C:\Download kopieren möchte?

such mal nach "winscp". Wird wie ein FTP-Client bedient.
    putty ist nur ein Client, um eine Shell zu bedienen. Damit loggst Du dich auf einen Server und kannst dann von einem Server zu einem anderen Daten via scp kopieren. Aber das geht nicht auf Deinen lokalen Win-Rechner!

Gruß
    Reiner

2. Hallo Phil,

Du solltest verstehen, dass SCP selbst einen SSH-Client eingebaut hat, und dass keine vorhandene SSH-Sitzung benötigt wird, um eine Datei zu kopieren.
    Ich wüsste nicht, wie das mit PUTTY geschehen soll (eventuell gibt es da Methoden, z. B. ein installierter SSH-Server auf deinem Windows-System) - aber um das zu erreichen, was du da machen möchtest, würde Cygwin eher hinhauen.

Das Kopieren ist dann über den Befehl "scp" machbar, aber wieso so kompliziert, wenn es grafische Methoden wie WinSCP gibt?

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Hallo Phil,

Welche IP bzw. welchen Host-Name hat denn dein Linux-Rechner? Läuft auf diesem Rechner überhaupt ein SSH-Server? Ist dort Login als root erlaubt? Liegt deine pscp.exe in einem Verzeichnis, dass in der Umgebungsvariable PATH gelistet wird?

C:> pscp root@<ip-des-linux-rechners>:/home/benutzer/1.tar C:\Download

sollte dann funktionieren.

Schöne Grüße,

Johannes