2 Buttons in einem Formular
dk
- javascript
Moin
Ich habe ein Formular mit 2 verschiedenen Buttons die beide unterschiedliche .php's Aufrufen sollen. Der erste Button ruft nur noch einmal die Ausgangsseite neu auf und der zweite Button soll eine andere komplett andere Seite aufrufen. Ich hab auch schon danach gegoogled aber irgendwie keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hab's auch schon probiert mit einem onclick welches ein verstecktes input Feld verändert und dann mittels php unter action eine if abfrage gemacht. Problem dabei ist nur, dass ich denn Button erst zweimal drücken muss und das wäre ja nicht ganz so Vorteilhaft!?!
MfG Dennis
Moin
Ich habe ein Formular mit 2 verschiedenen Buttons die beide unterschiedliche .php's Aufrufen sollen. Der erste Button ruft nur noch einmal die Ausgangsseite neu auf und der zweite Button soll eine andere komplett andere Seite aufrufen. Ich hab auch schon danach gegoogled aber irgendwie keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Hierzu hilft dir Selfhtml.
Du kannst damit mit onclick die action des Formulars ändern.
Ich hab's auch schon probiert mit einem onclick welches ein verstecktes input Feld verändert und dann mittels php unter action eine if abfrage gemacht. Problem dabei ist nur, dass ich denn Button erst zweimal drücken muss und das wäre ja nicht ganz so Vorteilhaft!?!
Dazu müsstest du den beiden Buttons unterschiedliche Namen geben und dann im PHP-Script auswerten welcher Button gedrückt wurde und dementsprechend die Folgeseite neu aufbauen.
mfG,
steckl
Ich glaub du verstehst mich nich richtig. Ich hab die Funktion von Selfhtml schon lange eingebaut. Mein Problem ist es, dass das Formular beim ersten Button sich selbst noch mal aufruft, da dann ein Script mit den gewählten Optionen durchlaufen wird. Der zweite Button soll erst Funktion haben bzw. erst senden wenn der erste schon gedrückt wurde und zwar an ein ganz anderes Ziel.
MfG Dennis
Ich glaub du verstehst mich nich richtig. Ich hab die Funktion von Selfhtml schon lange eingebaut. Mein Problem ist es, dass das Formular beim ersten Button sich selbst noch mal aufruft, da dann ein Script mit den gewählten Optionen durchlaufen wird. Der zweite Button soll erst Funktion haben bzw. erst senden wenn der erste schon gedrückt wurde und zwar an ein ganz anderes Ziel.
und wo ist das Problem dies umzusetzen?
Du kannst doch die verschiedenen Buttons serverseitig abfragen und entsprechend reagieren.
Struppi.
Entweder mach ich einen Fehler oder es geht nicht wie du denkst. Ich arbeite mit php und javascript da dran und komm zu keiner Lösung. Mein Problem hat sich mitlerweile aber minimiert und zwar hab ich jetzt nur noch das Problem dass ich den zweiten Button zweimal Klicken muss damit das Formular übertragen wird, da ich mit einem versteckten eingabefeld arbeite und das natürlich erst nach dem Formularkopf ausgelesen wird.
Entweder mach ich einen Fehler oder es geht nicht wie du denkst. Ich arbeite mit php und javascript da dran und komm zu keiner Lösung. Mein Problem hat sich mitlerweile aber minimiert und zwar hab ich jetzt nur noch das Problem dass ich den zweiten Button zweimal Klicken muss damit das Formular übertragen wird, da ich mit einem versteckten eingabefeld arbeite und das natürlich erst nach dem Formularkopf ausgelesen wird.
Den zusammenhang verstehe ich nicht, wozu brauchst du JS?
Formular wird angezeigt mit 2 Buttons -> auf dem Server prüfst du welcher Button gedrückt wurde und rufst das Skript deiner Wahl auf.
Struppi.
Ich hab jetzt was im Forum gefunden was mir helfen sollte aber irgendwie nicht richtig funktioniert. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/8/t18628/
Irgendwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Kennt sich jemand damit aus liegt es vllt da dran das die Funktion nicht mehr unterstützt wird und wenn ja gibt es ähnliche, gleiche oder welche mit dennen ich auch an das gleiche Ziel komm???
MfG Dennis
HI,
Ich hab jetzt was im Forum gefunden was mir helfen sollte aber irgendwie nicht richtig funktioniert. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/8/t18628/
Irgendwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Kennt sich jemand damit aus liegt es vllt da dran das die Funktion nicht mehr unterstützt wird und wenn ja gibt es ähnliche, gleiche oder welche mit dennen ich auch an das gleiche Ziel komm???
Was heisst "funktioniert nicht richtig"? Fehlermeldungen kannst du dir im FF anzeigen lassen, wenn du oben in der Adressleiste "javascript:" eingibst. Hier wuerde es auch stehen, wenn irgendwas nicht unterstuetzt wird.
Bei "action" kommt bei mir (FF1.5) aber keine Fehlermeldung.
Wie sieht denn dein Code aus?
mfG,
steckl
Das ist zwar völliger Unfug, da, wie ich schon mehrmals sagte, sowas tadelos Serverseitig erledigt werden kann und auch sollte, aber wenn es bei dir nicht funktioniert, dann ist bei dir Javascript abgeschaltet. Was z.b. ein Grund ist sowas nicht so zu machen.
Struppi.