Datei download Probleme Internetexplorer
joojoo
- https
Schönen guten Tag.
Habe gerade mit einem etwas eigenartigen Problem zu kämpfen.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob die Frage hier her gehört, aber ich versuche es einmal.
Wir müssen für unseren Kunden in Rahmen unseres Frameworks eine download Funktion in unser Framework einbauen.
Es klappt auch alles wunderbar.
Beim Internet Explorer stehe ich aber vor einem Rätsel.
Unser Framework läuft in einem Popup. Wenn wir jetzt den Download im IE starten kann es je nach Mimetype (Word, Zip, Excel) vorkommen das der Downloaddialog gestartet wird jedoch das aufgepopte Fenster mit dem Framework sich von selber schließt. Das ganze passiert so es mir bisher aufgefallen ist auch nur im IE bis Version 6.
Wenn ich das Framework aber nicht in einem Popup starte klappt auch da der Download wunderbar.
Vielleicht hat schon jemand von euch einmal dieses Problem gehabt und kann mir weiter helfen.
Ich würde mich auch freuen wenn jetzt nicht die Tipps kommen das Popups nicht so der Brüller ist.
Hallo,
Beim Internet Explorer stehe ich aber vor einem Rätsel.
Unser Framework läuft in einem Popup. Wenn wir jetzt den Download im IE starten kann es je nach Mimetype (Word, Zip, Excel) vorkommen das der Downloaddialog gestartet wird jedoch das aufgepopte Fenster mit dem Framework sich von selber schließt. Das ganze passiert so es mir bisher aufgefallen ist auch nur im IE bis Version 6.
Frage: Verwendest du zufällig Standalonevarianten des IE? Dann kann es sein, dass der Fehler nur dort auftritt.
Kannst du vielleicht genauer erläutern, wie dein System funktioniert? Basiert es auf JavaScript, einer serverseitigen Technik etc?
Ich würde mich auch freuen wenn jetzt nicht die Tipps kommen das Popups nicht so der Brüller ist.
Sorry. Wenn man etwas nicht gerne hört weiß man wohl, dass der andere Recht hat. Und vor allem stellt sich die Frage: wieso PopUps?
Wenn ich das Framework aber nicht in einem Popup starte klappt auch da der Download wunderbar.
Ohne scheint es zumindest keinen Fehler zu geben. ;-)
Ok also der Fehler ist mir beim IE 6 (Standalonevarianten) mit SP2 aufgefallen.
Sorry. Wenn man etwas nicht gerne hört weiß man wohl, dass der andere Recht hat. Und vor allem stellt sich die Frage: wieso PopUps?
Da hast du schon recht. Ich wollte nur vermeiden das jetzt alle POPupgegner af den Plan gerufen werden und mir erklären das es ohne besser ist. Das würde mein Problem nicht lösen.
Der Grund ist ein ganz einfacher. Wir möchten den User gerne soviel Komfort wie möglich bieten und in einem popup ohne Adressleite und Toolbar ist eben etwas mehr Platz und so muß in den einzellnen Applikationen nicht gescrollt werden.
Kannst du vielleicht genauer erläutern, wie dein System funktioniert? Basiert es auf JavaScript, einer serverseitigen Technik etc?
OK zum System.
Wir bauen gerade eine Resourcenverwaltung.
Der User soll darin alle seine Datein die er im System braucht verwalten können.
zb. Bilder fürs CMS, PDF's die druckbare Versionen von Foldern entahlten usw.
Bilder werden als Thumns angezeigt. Bei PDF's oder Word.docs bzw Excelsheets soll eben ein Download angestossen werden.
Der Download selber finden in einem Iframe statt und wird mittels einer Javascript Funktion gestartet die folgendes macht.
[SNIP]
function downloadBinary(id){
try{
var host=window.location.host;
download.location.href='http://'+host+'/loadbinray.phpid='+id+'&view=download';
}
catch(Error){
alert(Error.message);
}
}
[/SNIP]
Der Download selber ist in PHP umgesetzt.
[SNIP]
$file="binaries/".$o->get('binary_filename');
$name=$o->get('binary_filename');
$mime=$om->get('name');
$size=filesize($file);
while(ob_end_clean());
header("Expires: 0");
header("Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0");
header("Cache-Control: public",false);
header("Content-Description: File Transfer");
header("Content-type: $mime");
header("Content-Length: $size");
header("Content-Transfer-Encoding: binary");
readfile($file);
exit;
[/SNIP]
Nun wird der Download problemlos gestartet aber im IE 6 wird das Popup mit dem Framework eben geschlossen
Hallo,
Ok also der Fehler ist mir beim IE 6 (Standalonevarianten) mit SP2 aufgefallen.
Dann kann das schon das Problem sein. Standalonevarianten verhalten sich zum Teil sehr merkwürdig.
Hast du Feedback von jemandem, der den IE6 noch normal installiert hat?
Da hast du schon recht. Ich wollte nur vermeiden das jetzt alle POPupgegner af den Plan gerufen werden und mir erklären das es ohne besser ist. Das würde mein Problem nicht lösen.
Der Grund ist ein ganz einfacher. Wir möchten den User gerne soviel Komfort wie möglich bieten und in einem popup ohne Adressleite und Toolbar ist eben etwas mehr Platz und so muß in den einzellnen Applikationen nicht gescrollt werden.
Hm, also ich muss fast immer scrollen. Denk mal andersrum: Ist scrollen umständlicher, als ein PopUp zu öffnen und es wieder zu schließen? Vor allem da du nicht sicher sein kannst, dass jemand trotz PupUp scrollen muss.
Beim JavaScript kann ich dir leider nicht helfen, damit habe ich keine Erfahrung. Ich nehme aber stark an, dass es sich um einen Standalonefehler handelt.
header("Cache-Control: public",false);
Ist hier das "-Zeichen nach "public" falsch gesetzt?
Gruß;
Hallo,
Dann kann das schon das Problem sein. Standalonevarianten verhalten sich zum Teil sehr merkwürdig.
Hast du Feedback von jemandem, der den IE6 noch normal installiert hat?
Ja habe ich von mir selber. Zu Hause IE 6 SP 1 geht wunderbar.
Hm, also ich muss fast immer scrollen. Denk mal andersrum: Ist scrollen umständlicher, als ein PopUp zu öffnen und es wieder zu schließen? Vor allem da du nicht sicher sein kannst, dass jemand trotz PupUp scrollen muss.
Nun bei uns ist es so das das Framework einmal in ein Popup geladen wird und dann pop da eigendlich nichts mehr auf.(villeicht gerade mal eine Bildervorschau).
Das Framework ist auf 1024x768 optimiert und da gehen sich alle Apps ohne scrollen aus.
»»»» header("Cache-Control: public",false);
Ist hier das "-Zeichen nach "public" falsch gesetzt?
Hab ich auch schon mit und ohne versucht.
Gleiches Ergebnis
Ich werde da meal ein wenig bei Microssoft stöbern, vielleicht find ich ja da etwas.
Danke
LG Joojoo