dady: Brauche einen Ratschlag

Beitrag lesen

Hallo!

es geht jetzt nicht ums Programmieren oder so, sondern ich brauche einen Ratschlag von euch.
Ich möchte meinen Kindern (3) 1 - 5 Jahre.
Bei unserer ersten Tochter haben wir bezüglich "Süssigkeiten" sehr schlechte erfahrung gemacht.
Es fing an als Sie so ca. 1 Jahr alt wurde, da hat man dann Ihr zwischendurch mal ein Stück Schokolade und sowas gegeben.
-Naja, erstes Kind und so.-
Doch der Schuss ging nach hinten los, als unsere Tochter merkte das es nach dem Mittag/Abendessen etwas Süsses gab wollte Sie garnichts mehr ausser Süsses.
Jegliche andere Nahrung hatte Sie verweigert. Das ging sehr sehr lange so.
Es mussten danach auch nur gezuckerte getränke sein die Sie getrunken hat (Fencheltee mit Honig etc.) alles andere wollte Sie nicht trinken.
Das war sehr nerven zereibend und da Sie ja was essen bzw. trinken muss sind wir Ihren wünschen auch nachgekommen (anstatt nahrung wie Kartofelbrei nur noch süssen Babybrei in allen geschmacksrichtungen).
Doch ziemlich schnell merkten wir das es immer Schlimmer wurde und Sie nur noch nach Süssem verlangte also beendeten wir diese geschichte als wir merkten das es keine Phase mehr ist und gingen zum Arzt.
Nach einigen Wochen hat sich dann mit Ärztlicher Hilfe die ganze sache gelegt.

Seitdem sind wir auch bei unserer 2 Tochter sehr vorsichtig geworden was "Süsses" angeht.
Einmal etwas Süsses nach dem Essen etc. gegeben dann muss es jeden tag so sein.
Deswegen haben wir es so eingerichtet das es selten und völlig Spontan mal etwas Süsses gibts.

Doch nun kommt eigentlich das Problem.
Wenn meine Eltern zu besuch kommen müssen die immer "Tüten"- weise Süsses mitbringen.
Die kinder fixieren sich nur noch darauf was meine Eltern mitbringen und garnicht mehr auf den Besuch.
Das einzigste was man dann noch hört wenn unsere lütten mitbekommen das meine Eltern kommen "Ohh Oma kommt dann gibts wieder lecker bonbons" .
Ich habe meinen Eltern gesagt die sollen das bitte unterlassen, doch das ist denen egal, die stellen mich sogar vor meinen eigenen Kindern bloss. Wenn ich im beisein meiner Kinder verneinen das es jetzt keine Süsseskeiten gibt, wird dann von meinen Eltern gesagt "Doch die brauchen das!" dann schon wieder was Süsses übern Tisch.
"Kinder brauchen viel Süsses die unterzuckern sonst!" bekomme ich zu hören.

Was soll man tun?
Wie kann ich dagegen (ohne das es Streit gibt) machen und meine Eltern das akzeptieren was ich sage?
Ich kenne meine Kinder besser als meine Eltern.

Danke liebe SELFER!