dady: Brauche einen Ratschlag

Hallo!

es geht jetzt nicht ums Programmieren oder so, sondern ich brauche einen Ratschlag von euch.
Ich möchte meinen Kindern (3) 1 - 5 Jahre.
Bei unserer ersten Tochter haben wir bezüglich "Süssigkeiten" sehr schlechte erfahrung gemacht.
Es fing an als Sie so ca. 1 Jahr alt wurde, da hat man dann Ihr zwischendurch mal ein Stück Schokolade und sowas gegeben.
-Naja, erstes Kind und so.-
Doch der Schuss ging nach hinten los, als unsere Tochter merkte das es nach dem Mittag/Abendessen etwas Süsses gab wollte Sie garnichts mehr ausser Süsses.
Jegliche andere Nahrung hatte Sie verweigert. Das ging sehr sehr lange so.
Es mussten danach auch nur gezuckerte getränke sein die Sie getrunken hat (Fencheltee mit Honig etc.) alles andere wollte Sie nicht trinken.
Das war sehr nerven zereibend und da Sie ja was essen bzw. trinken muss sind wir Ihren wünschen auch nachgekommen (anstatt nahrung wie Kartofelbrei nur noch süssen Babybrei in allen geschmacksrichtungen).
Doch ziemlich schnell merkten wir das es immer Schlimmer wurde und Sie nur noch nach Süssem verlangte also beendeten wir diese geschichte als wir merkten das es keine Phase mehr ist und gingen zum Arzt.
Nach einigen Wochen hat sich dann mit Ärztlicher Hilfe die ganze sache gelegt.

Seitdem sind wir auch bei unserer 2 Tochter sehr vorsichtig geworden was "Süsses" angeht.
Einmal etwas Süsses nach dem Essen etc. gegeben dann muss es jeden tag so sein.
Deswegen haben wir es so eingerichtet das es selten und völlig Spontan mal etwas Süsses gibts.

Doch nun kommt eigentlich das Problem.
Wenn meine Eltern zu besuch kommen müssen die immer "Tüten"- weise Süsses mitbringen.
Die kinder fixieren sich nur noch darauf was meine Eltern mitbringen und garnicht mehr auf den Besuch.
Das einzigste was man dann noch hört wenn unsere lütten mitbekommen das meine Eltern kommen "Ohh Oma kommt dann gibts wieder lecker bonbons" .
Ich habe meinen Eltern gesagt die sollen das bitte unterlassen, doch das ist denen egal, die stellen mich sogar vor meinen eigenen Kindern bloss. Wenn ich im beisein meiner Kinder verneinen das es jetzt keine Süsseskeiten gibt, wird dann von meinen Eltern gesagt "Doch die brauchen das!" dann schon wieder was Süsses übern Tisch.
"Kinder brauchen viel Süsses die unterzuckern sonst!" bekomme ich zu hören.

Was soll man tun?
Wie kann ich dagegen (ohne das es Streit gibt) machen und meine Eltern das akzeptieren was ich sage?
Ich kenne meine Kinder besser als meine Eltern.

Danke liebe SELFER!

  1. Hallo dady,

    um es kurz zu machen: Da müssen Du und Deine Frau Härte zeigen, gegenüber den Kindern und vor allem gegenüber den Großeltern. Oder sollen Deine Kinder irgendwann fette schwabbelige Gestalten mit schwarzen Kauleisten sein?

    Ich glaube, dieses Problem haben alle Eltern irgendwann einmal. Dazu kommen dann noch Spielkameraden, die Deine Kinder mit Süßigkeiten abfüllen, wenn Du nicht dabei bist. Daher müssen die Kleinen auch lernen, mit "Genussmiteln" richtig umzugehen.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo dady,

      um es kurz zu machen: Da müssen Du und Deine Frau Härte zeigen, gegenüber den Kindern und vor allem gegenüber den Großeltern. Oder sollen Deine Kinder irgendwann fette schwabbelige Gestalten mit schwarzen Kauleisten sein?

      Eine wichtige Frage ist doch, wie oft die Großeltern zu Besuch kommen. Wenn's 1x im Monat ist, werden die Kinder dadurch doch nicht zu "fetten schwabbeligen Gestalten mit schwarzen Kauleisten". Wenn die Großeltern ein- oder mehrmals in der Woche zu Besuch kommen, würde ich ebenfalls dazu raten, ein Machtwort zu sprechen.

      Ich glaube, dieses Problem haben alle Eltern irgendwann einmal. Dazu kommen dann noch Spielkameraden, die Deine Kinder mit Süßigkeiten abfüllen, wenn Du nicht dabei bist. Daher müssen die Kleinen auch lernen, mit "Genussmiteln" richtig umzugehen.

      Ich glaube, dass ist viel eher der Knackpunkt: Wie kann man Kindern den richtigen Umgang mit Süssigkeiten vermitteln? Ein generelles Verbot bewirkt oft das Gegenteil...

  2. Moin,

    Was soll man tun?
    Wie kann ich dagegen (ohne das es Streit gibt) machen und meine Eltern das akzeptieren was ich sage?

    Selbst dazu hat das Archiv was zu bieten :-) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/10/t139278/

    Wenn Deine (Schwieger)eltern nicht einsichtig sind und eurem (Vater und Mutter) klar und höflich formuliertem Wunsch, keine Süßigkeiten mit zu bringen, nicht nachkommen, dann werdet ihr nicht drumherum kommen, euch mit euren Eltern auseinanderzusetzen. "Mama, wir haben uns aus folgende Gründen entscheiden, unseren Kinder kein Süßigkeiten mehr zu geben: 1. ... 2. ... 3. .... Das ist uns sehr wichtig, weshalb wir euch bitten, zukünftig bei Euren Besuchen keine Süßigkeiten mehr mitzubringen. Danke."

    Am besten ist es, wenn ihr das mit einem befreundeten Paar, das euer Vertrauen genießt, durchspielt. Lasst sie die Eltern spielen und spielt verschiedene Situationen durch. Überprüft gemeinsam, ob ihr die Antworten, die ihr spontan gegeben hat, gut findet oder ob man sie verbessern kann.

    Viel Erfolg

    Swen Wacker

  3. Hell-O!

    Klingt irgendwie wie ein Doppelposting.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hi Siechfried,

      yep, das war ich.
      Doch es ist kein Doppelposting.
      Da ich zu diesem Zeitpunkt schon versucht habe die ganze geschichte einzudämmen wurde mir hier sehr gut geholfen.
      Doch nun wird es zeit mal richtig auf den Tisch zu hauen und mit meinen Eltern mal ein ernstes wort zu sprechen.
      Ich wollte in meinem Forum "des vertrauens" nur noch diesen einen rat einzuholen.

      Danke

  4. Hallo dady,

    Ich habe selber noch keine Kinder aber so ein Verhalten würde ich mir von meinen Eltern nicht gefallen lassen. Die geschilderten Kommentare Deiner Eltern sind ja wohl völlig verantwortungslos und lächerlich (auf jeden Fall der zweite).

    Was Deine Kinder angeht solltest Du und Deine Frau ja wohl immer noch das letzte Wort haben und Du musst Dir Deine Kinder und Eltern entsprechend erziehen. Wenn es mit vernünftiger Aufklärung (da wird sich ja im Internet genug Material finden lassen) nicht klappt, dann muss es halt mal krachen. Davon geht die Welt auch nicht unter.

    Viele Grüße,

    Stefan

  5. Hallo!

    vielen dank für eure Hilfe.
    Dann werde ich wohl ein ernstes Wörtchen reden müssen.
    Aber ich weiss jetzt das ich dann nicht auf dem Holzweg bin!

    Danke !