da schorsch: HTML-source einer Seite in form-element kopieren

hallo,
ich bin bei der suche im forum-archiv nicht weitergekommen
ich weiß leider nicht wie ich das problem konkret beschreiben sollte, um evtl ein aussagekräftiges topic zu bekommen...

nun ja
ich möchte eine webseite basteln in der ein <form> element existiert und in der irgendwo ein element mit dem HTML-source einer webseite ist, welcher dann bei einem submit als parameter mit übergeben wird
diese html seite erreicht nur der browser da der einen passenden cookie hat (deshalb fällt perl u.a. aus^^)

ich wünschte es gäbe eine möglichkeit die URL als src in einem passenden element anzugeben und der lädt dann beim laden der seite diese source da rein sodass der HTML source verfügbar ist

ich hoffe da gibts irgendwie nen workaround und den kennt jemand? (mir bleibt nix anderes übrig als auf die funktionalität von javascript zu hoffen)

kommt man evtl irgendwie an den inhalt von einem <frame> oder <iframe> ran?

kann javascript sich eine seite holen und dessen inhalt in ner variablen speichern und diese dann dynamisch in ein textfeld reinpushen?

hat jemand ne ahnung? ich nämlich nicht :)
is auch nicht unbedingt nen problem das jeder hat,

wozu ich das brauche: ich will dem user nicht zumuten (auch viel aufwand für ihn) den source einer webpage sich zu holen und in eine textarea reinzukopieren
(ich brauch diese source aber, denn ich will das parsen)

ne einfacher workaround wäre es wenn ich einen frame/iframe habe der die seite mit "view-source:url" geladen hat
somit ist die source sichtbar und der user müsste nur ctrl+a ctrl+v im richtigen input feld machen
aber ich hoffe dass das besser geht

irgendwelche idee?
wäre echt verbunden wenn da jemand irgendetwas hat

und wenns nur nen verweis auf nen thread is wo das schon mal behandelt wurde ^^

jede antwort wäre cool
danke

mfg
schorsch

1. Hallo da schorsch,

kommt man evtl irgendwie an den inhalt von einem <frame> oder <iframe> ran?

Wenn dieser zur selben Domain gehört, ja.

kann javascript sich eine seite holen und dessen inhalt in ner variablen speichern und diese dann dynamisch in ein textfeld reinpushen?

s.o., ja

hat jemand ne ahnung?

zum Beispiel so

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
  2. hi,

nun ja
    ich möchte eine webseite basteln in der ein <form> element existiert und in der irgendwo ein element mit dem HTML-source einer webseite ist, welcher dann bei einem submit als parameter mit übergeben wird
    diese html seite erreicht nur der browser da der einen passenden cookie hat (deshalb fällt perl u.a. aus^^)

Ich weiss nicht, ob es dir in deinem speziellen Anwendugsfall was bringt, aber perl kann auch cookies verwalten.

[...] mir bleibt nix anderes übrig als auf die funktionalität von javascript zu hoffen

Das waere wenn du es direkt im Perlscript ausliest nichtmehr der Fall.

Das geht wie unten schonmal vorgeschlagen mit Ajax.

mfG,
    steckl

3. ich möchte eine webseite basteln in der ein <form> element existiert und in der irgendwo ein element mit dem HTML-source einer webseite ist, welcher dann bei einem submit als parameter mit übergeben wird

Ich vermute mal dass die Seite eben nicht auf der gleichen Domain liegt (wenn ja dann ist en iframe und JS durchaus eine Lösung), dann wäre nämlich Perl genau die passende Lösung. Deine Beschreibung klingt so, als ob du eine Seite laden willst, die nur angezeigt wrd, wenn ein Cookie gesendet wird und das kannst du leicht mit dem Perl Modul LWP::UserAgent erreichen.

ich wünschte es gäbe eine möglichkeit die URL als src in einem passenden element anzugeben und der lädt dann beim laden der seite diese source da rein sodass der HTML source verfügbar ist

Deine Formulierungen sind relativ unverständlich. Aber wir verstehen dich ;-)
    "die URL als src" - ich versuch grad die ganze Zeit, dieses Fragment auszusprechen. Ein Tipp, vielleicht solltest du das was du schreibst mal laut vorlesen (vielleicht besser nicht, wenn du grad in einem Internetcafe sitzt)

jede antwort wäre cool

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)