Achim : Cron Job über PHP in verschiedene Frames verteilen.

Hallo.

Ich habe da so ein ganz ganz kleines Problem.
Folgendes:
Auf der Webseite (www.schlagerwelt.com/stest/) sind 3 Frames.
Im Oberen Frame wird Werbung eingeblendet. Das schaffe ich durch einen einfachen Trick mit einem RERESH.
Im Linken Frame läuft ein Film.
Das rechte Frame beinhaltet das Menü und darunter eine PHP seite, die zu Testzwecken die Server Zeit anzeigt.
Diese PHP Seite wird alle 2 Minuten mit einem Cron Job angesprochen.
Jetzt würde ich aus dieser PHP Seite gerne verschiedene Jobs aufrufen.
Mein Problem ist nun, das ich im Linken oder oberen Frame etwas durch diese PHP Seite ausführen möchte, ohne das die Anderen Frames gestört werden. Dabei soll die PHP Seite unter dem Menü nur als Verteiler dienen.

Irgendwie schaffe ich es nicht, von dieser PHP Seite aus dem linken Frame, in dem oberen Frame etwas dort auszuführen.

Im oberen frame befinden sich auch Inline Frames, die ich ansprechen möchte.
Ebenfalls soll im linken Frame auch nach einer bestimmten Zeit eine Aktualisierung erfolgen.
Dabei soll die Ausgabe in der mitte aber nicht gestört werden.

Kann mir da jemand Tips geben ?

  1. Hallo

    also ich muss zugeben dass ich nicht alles kapiet habe was du willst, aber ich versuche mal zu helfen.

    Hallo.

    Ich habe da so ein ganz ganz kleines Problem.

    ganz ganz klein . aha

    Folgendes:
    Auf der Webseite (www.schlagerwelt.com/stest/) sind 3 Frames.
    Im Oberen Frame wird Werbung eingeblendet. Das schaffe ich durch einen einfachen Trick mit einem RERESH.

    toller Trick

    Im Linken Frame läuft ein Film.

    bei mir läuft der "film" im rechten frame

    Das rechte Frame beinhaltet das Menü und darunter eine PHP seite, die zu Testzwecken die Server Zeit anzeigt.

    Der linke frame hat bei mir das menü. Anmerkung nebenbei: warum tust du die Serverzeit einblenden, das bringt doch keinem was?

    Diese PHP Seite wird alle 2 Minuten mit einem Cron Job angesprochen.

    Alle zwei minuten ist ziemlich oft, fraglich ist warum du einen so kurzen abstand brauchst?

    Jetzt würde ich aus dieser PHP Seite gerne verschiedene Jobs aufrufen.
    Mein Problem ist nun, das ich im Linken oder oberen Frame etwas durch diese PHP Seite ausführen möchte, ohne das die Anderen Frames gestört werden. Dabei soll die PHP Seite unter dem Menü nur als Verteiler dienen.

    Tut mir leid ich habe es nicht kapiert. Warum soll irgendwas verteilt werden?

    Irgendwie schaffe ich es nicht, von dieser PHP Seite aus dem linken Frame, in dem oberen Frame etwas dort auszuführen.

    Naja das musst du ja auch nicht.

    Im oberen frame befinden sich auch Inline Frames, die ich ansprechen möchte.

    Wenn du nur eine seite aus dem frameset mit einen cron ansprechen wllst, dann spricht halt auch nur diese eine seite an, also z.b. obeninlineframe.php

    Grüße
    --
    http://www.rechtsrat-jetzt.de

  2. Hallo Achim,

    Diese PHP Seite wird alle 2 Minuten mit einem Cron Job angesprochen.

    könntest Du dies bitte näher erläutern? Auf welchem Rechner läuft der Cron-Job? Was hat das mit der Anzeige in einem x-beliebigen Browser irgendwo in der Welt zu tun? Glaubst Du, weil Dein PHP-Skript sich ändert oder auf geänderte Daten zugreift, aktualisiere der Browser automatisch seine Anzeige. Nein, Du kannst den Browser mit Javascript überreden, die Seite neu zu laden, Du kannst dies auch in regelmäßigen Abständen tun lassen.

    Jetzt würde ich aus dieser PHP Seite gerne verschiedene Jobs aufrufen.

    Wo ist das Problem? Lasse entsprechende Links ausgeben oder lasse entsprechende Formulare ausgeben.

    Mein Problem ist nun, das ich im Linken oder oberen Frame etwas durch diese PHP Seite ausführen möchte, ohne das die Anderen Frames gestört werden. Dabei soll die PHP Seite unter dem Menü nur als Verteiler dienen.

    Wo ist Dein Problem? Natürlich kannst Du bei jedem einzelnen Link das Zielfenster vorgeben.

    Viel Wissenswertes über Frames, auch darüber, dass sie Nachteile haben, findest Du im Kapitel Frames von SELFHTML.

    Im oberen frame befinden sich auch Inline Frames, die ich ansprechen möchte.

    Ich empfehle Dir den Artikel Fenster- und Frameszugriff von Sven Rautenberg.

    Ehrlich gesagt ist mir völlig unklar geblieben, was Dein Problem überhaupt mit PHP zu tun hat. PHP läuft (meistens) auf dem Server, Du benötigst jedoch clientseitige Techniken.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hallo.

    Ich habe mich da wohl etwas komisch ausgedrückt.
    Mal eben neu versuchen.

    Ich möchte von dieser Seite (angegeben) aus dem rechten Frame heraus automatische Jobs z.B. im Oberen Frame > darin in einem Inline Frame etwas ausführen, ohne andere Aktive Frames, in denen ebenfalls Java Scripte laufen, zu stören.
    Darum springe ich eine PHP Seite (die sich im rechten Frame, unter dem Menü befindet) mit einem Cron Job an. Diese PHP Seite soll je nach verschiedenen Aufgaben und Zeiten dann als Verteiler fungieren.

    Genau geplant ist vonmir, im oberen Frame (Inline Frame obern links) die Grafiken zu aktualisieren in dem dort verschiedene kleine Seiten aufgerufen werden.
    Weiter soll im rechten Frame, wo im moment noch der Film läuft, eine Seite etwa alle 3 Minuten sich ändern.

    Ich habe schon wirklich sehr viel getestet. In der Mitte (Hauptseite) kann ich keine Java Scripte ausführen, da sich diese durch einen Refresh, der momentan im oberen linken Frame die Seiten aktualisiert. Ein Puzzle (Java Script) in der Mittel Seite kann nicht richtig arbeiten, sobald oben links der Refresh ausgeführt wird.
    Darum wollte ich diesen Refresh entfernen, und durch die PHP( welche durch einen Cron Job angesprochen wird) immer dann anspringen, wann ich es brauche.

    Hoffentlich war es jetzt nicht zu kompliziert.

    1. Hallo

      Darum springe ich eine PHP Seite (die sich im rechten Frame, unter dem Menü befindet) mit einem Cron Job an. Diese PHP Seite soll je nach verschiedenen Aufgaben und Zeiten dann als Verteiler fungieren.

      Warum sollte der Cronjob, der auf dem Server ausgeführt wird, irgendwelche Auswirkungen auf den Browser, der deine Website anzeigt, haben?

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    2. Hallo.

      Danke Leute.

      Ich habe mein problem gelöst.
      Jetzt muss ich nur noch umsetzen.

      Tja. Ein Forum und eine gute Antwort sind eben sehr hilfreich.

      Achim