pavel: Fragen zu Metadaten

Hallo liebes Forum,

Also, habe gerade herausgefunden:
Auf Windows-Systemen, im Datei-Explorer, kann man mit einem Trick auch Ordnern mehr Informationen wie Kommentare, Autor, Titel, Kategorie hinzufügen, nach denen man dann in der Detailsicht(2) sortieren kann:

1. Man erstelle irgendeine Text-Datei (Oder wählt eine vorhandene)
2. Man markiert die Textdatei und die gewünschten Ordner (klicken mit gedrückter [strg]-Taste)
3. Man rechtsklickt die TEXTDATEI und kann dann über "Eigenschaften" -> "Dateiinfo" -> "Erweitert>>" -> Klick hinter die gewünschte Kategorie
Seine Werte eintragen. Diese werden dann für alle markierten Ordner übernommen.

Wo gibt es mehr Informationen dazu? Gibt es sicherere Methoden zu Bestückung von Dateien und Ordnern mit Metadaten? das rdf scheint ein geniales System zu sein, lässt sich das nicht irgendwie auf diesen Fall anwenden ?! (Explorer-addons?!)

Ich finde folgendes störend:

  • Manche Programme zerstören einfach meine schön ordentlich erstellen Metadaten beim Neuspeichern. :-(

  • Zum Beispiel .avi-Dateien können keine, .mpg, und .wmv-Dateien sehr wohl Metadaten erhalten. Html-Dateien :nein, Textdateien: ja

  • Auch lassen sich manche Eigenschaften (zum Beispiel: "Stichworte") nicht als Sortierkriterium zum Explorer hinzufügen.

  • Auch eigene Sortierkriterien lassen sich nicht erstellen.

-Was sind die genauen Definitionen bestimmter Kategorien? (Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Dateiname und "Titel" oder zwischen "Stichworte" und "Kategorie")

Kurz, wo gibts mehr Info dazu, wo gibt es ein praktisches kleines Tool mit hübscher Oberfläche (so hübsch wie im Explorer bitte), das mir ermöglicht, idealerweise mit rdf Metadaten (unabhängig vom Dateityp) zu erstellen und zu verwalten? Dabei kann ich eigene Kategorien erstellen und verfüge über einen optisch annehmbaren Explorer (vielleicht im Win-Explorer integriert, muß aber nicht).

Gruß, Pavel

(1)Um die Detailansicht einzustellen:
im Hauptziffernblock, unterste Reihe, zweite Taste von rechts,
dann[a],
dann[d] drücken.

  1. Hallo Pavel,

    Auf Windows-Systemen, im Datei-Explorer, kann man mit einem Trick auch Ordnern mehr Informationen wie Kommentare, Autor, Titel, Kategorie hinzufügen, nach denen man dann in der Detailsicht(2) sortieren kann:

    das ist entweder nur in Windows XP so, oder diese Funktion ist von anderen Systemeinstellungen oder zusätzlich installierter Software abhängig. Ich hab's nämlich gerade auf zwei meiner Win2k-Maschinen probiert und festgestellt, dass ich diese "erweiterten Dateieigenschaften" oder Metainformationen nur bei MS-Office-Dateien zur Verfügung habe. Ich vermute also, dass eine Office-DLL dafür zuständig ist, und bei anderen Dateitypen eine entsprechend dafür installierte DLL, wobei ich durchaus glauben mag, dass derartige Bibliotheken für einige Standard-Dateitypen in XP bereits integriert sind.

    Wo gibt es mehr Informationen dazu?

    Wird schwierig, da die Art und Weise, wie zusätzliche Metadaten gespeichert werden können, je nach Dateityp sehr verschieden ist. Das MS-Office-Format sieht solche Daten von vornherein vor, das sind die Daten, die von Word/Excel gleich beim Speichern mit abgefragt werden, und die man später jederzeit über Datei/Datei-Info abfragen und ändern kann. Bei mp3-Dateien beispielsweise könnten zusätzliche Daten in ID3-Tags gespeichert werden.

    Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie XP solche Metainformationen zum Beispiel in simplen Textdateien speichern will und kann mir das im Augenblick noch nicht vorstellen.

    Ich finde folgendes störend:

    • Manche Programme zerstören einfach meine schön ordentlich erstellen Metadaten beim Neuspeichern. :-(

    Tja, kommt immer drauf an, welche Information in der Originaldatei ein Programm für wichtig und erhaltenswert erachtet.

    (1)Um die Detailansicht einzustellen:
    im Hauptziffernblock, unterste Reihe, zweite Taste von rechts,
    dann[a],
    dann[d] drücken.

    Hä? Das hab ich jetzt nicht verstanden. Falls es anderen auch so geht:
    Im Explorer einfach View/Details auswählen (oder in der deutschen Fassung Ansicht/Details).

    So long,
     Martin

    --
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
  2. Auf Windows-Systemen, im Datei-Explorer, kann man mit einem Trick auch Ordnern mehr Informationen wie Kommentare, Autor, Titel, Kategorie hinzufügen, nach denen man dann in der Detailsicht(2) sortieren kann:

    Siehe auch Tagging in Windows XP [en].

    Kurz, wo gibts mehr Info dazu, wo gibt es ein praktisches kleines Tool mit hübscher Oberfläche (so hübsch wie im Explorer bitte), das mir ermöglicht, idealerweise mit rdf Metadaten (unabhängig vom Dateityp) zu erstellen und zu verwalten?

    Die Desktop-Suche von Google berücksichtigt Metadaten in Audio- und Videodaten. Windows Vista soll ebenfalls mit Tagging arbeiten (MSDN liefert gerade nur 404er), wie auch OS X.

    Roland

    --
    privoffgnaha:)