_roro: FTP-Finessen

Hi,

FTP-Upload einer Datei: FTP-Programm anwerfen, Verbindung herstellen, Verzeichnisse und Datei auswählen, hochladen... Arggh, falsches remote-Verzeichnis, verklickt, nochmal hochladen, prüfen ob gut, Verbindung trennen, Programm beenden.

Was für ein Aufwand wegen einer einzigen Datei! Schluss damit!

Wie es geht, dass die Datei mit zwei Mausklicks automatisch im richtigen Verzeichnis auf dem Server landet, hab ich hier mal aufgeschrieben:

http://rolfrost.de/ftp.html

Viel Spaß damit.

--roro

  1. Hallo,

    FTP-Upload einer Datei: FTP-Programm anwerfen, Verbindung herstellen, Verzeichnisse und Datei auswählen, hochladen... Arggh, falsches remote-Verzeichnis, verklickt

    Hehe lustigerweise ist mir genau so etwas vorgestern Abend passiert, ich habe es aber nicht gemerkt (bzw. beim klicken und schieben mit dem Trackpad hat sich eine Datei so doof verschoben dass aus foo.rb ein foo.rb.save wurde). Daraufhin stand eine Minifirma erst mal am nächsten Morgen still, bis sie mich angerufen haben *fg* und ich den Dateinamen wieder geändert habe.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hallo Jeena,

      danke für Dein Feedback.

      FTP-Upload einer Datei: FTP-Programm anwerfen, Verbindung herstellen, Verzeichnisse und Datei auswählen, hochladen... Arggh, falsches remote-Verzeichnis, verklickt

      Hehe lustigerweise ist mir genau so etwas vorgestern Abend passiert, ich habe es aber nicht gemerkt (bzw. beim klicken und schieben mit dem Trackpad hat sich eine Datei so doof verschoben dass aus foo.rb ein foo.rb.save wurde). Daraufhin stand eine Minifirma erst mal am nächsten Morgen still, bis sie mich angerufen haben *fg* und ich den Dateinamen wieder geändert habe.

      Genau deswegen ja gibt es Automaten, bzw. lassen sich manche Erfinder was einfallen, um den Unsicherheitsfaktor Nr.1, den Menschen auszuschalten ;-)

      Btw., bezogen auf meinen Artikel gibt es noch eine viel einfachere Methode, nämlich festzulegen, dass .html, .gif, .u.a. Dateien in Zukunft mit dem Uploaderscript zu öffnen sind.

      Da geht zwar manches Andere nicht mehr, aber für den FTP-Upload reicht dann ein Doppelklick oder ein einfaches [Enter]. Schwupps wech damit...

      --roro