Kermit: IP Zuordnung wie zuverlässig?

Hallo,
habe mal 'ne Frage zur Zurordnung der IP-Adressen.
Folgendes Szenario:
Habe einen Webshop mit ein paar Produkten die NICHT weltweit verkauft werden dürfen, sondern nur in bestimmten Ländern. Für den Verkauf von realen Produkten habe ich die Möglichkeit über die Versandadresse ein Ausschlußverfahren zu installieren, aber wie steht es bei Dateidownloads? Mir wurde vorgeschlagen das Aussschlußverfahren über die IP-Adresse des Besuchers zu installieren - aber wie zuverlässig ist das? Es gibt da ein paar Download-Dateien bei denen ich sicher bin, daß es zu Problemen führen wird wenn diese von Usern runtergeladen werden für deren Territorien ich keine Rechte habe (leider sind das die Dateien, die für den meisten Umsatz im Shop sorgen werden - also ist es keine Lösung diese einfach komplett aus dem Shop zu streichen - dann brauche ich den Download gar nicht erst anbieten)
Zur Info es handelt sich um Musikdateien...

Danke und GRüße,
Kermit

  1. Hi,

    Mir wurde vorgeschlagen das Aussschlußverfahren über die IP-Adresse des Besuchers zu installieren - aber wie zuverlässig ist das?

    die Zuverlässigkeit beträgt 0%. Es ist nicht nur leicht, sondern beinahe schon trivial, sich von woanders kommend erscheinen zu lassen. Wenn Du z.B. Australier nicht zulässt, Brasilianer aber schon, stammt der nette Australier von nebenan plötzlich aus Südamerika.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Ich grüsse den Cosmos,

    aber wie zuverlässig ist das?

    Es funktioniert solange, wie der Kunde keine 5 Minuten im Netz sucht, um diese Sperre zu umgehen.

    Die einzig sichere Methode ist das Zusenden von Zugangsdaten o.ä. per Post. Diese dürfen natürlich nur einmal gültig sein.
    Evtl. ginge es noch, nur "echte" Deutsche Mailadressen zuzulassen, was alle Kunden mit Freemailadressen ausschliesst (Also bleiben nur T-Online, Arcor usw. wobei ich nicht weiss, ob man auch vom Ausland an eine solche Adresse rankommt)

    Ob das für dich kostendeckend ist, musst du selbst wissen. Eine Freischaltung ist ja eigentlich nur beim ersten Download nötig. Dann ist ja die Adresse bekannt.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...