Anonymer Webmaster: Selfperl und Selfmysql

Ich finde es sehr traurig, daß man auf Seiten wie Selfperl oder Selfmysql nicht die gleiche Hilfe und Information bekommt, wie auf Selfhtml. Da haben sich offenbar irgendwelche Nasen ein paar Domains gekrallt. Sie verhindern damit eine sinnvolle Weiterentwicklung bei der Bereitstellung von Wissen im Internet.

Oder hat jemand andere Erfahrungen ? Bei mir kommen auf beiden Adressen nur ellenlange MySQL-Fehlerlisten. Da sieht man wieder, daß es besser gewesen wäre, wenn es ein funktionierendes Forum mit Wissen zu MySQL geben würde...

  1. Ich finde es sehr traurig, daß man auf Seiten wie Selfperl oder Selfmysql nicht die gleiche Hilfe und Information bekommt, wie auf Selfhtml. Da haben sich offenbar irgendwelche Nasen ein paar Domains gekrallt. Sie verhindern damit eine sinnvolle Weiterentwicklung bei der Bereitstellung von Wissen im Internet.

    Oder hat jemand andere Erfahrungen ? Bei mir kommen auf beiden Adressen nur ellenlange MySQL-Fehlerlisten. Da sieht man wieder, daß es besser gewesen wäre, wenn es ein funktionierendes Forum mit Wissen zu MySQL geben würde...

    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es ein sehr undankbarer Job ist, eigenes Wissen für Umme zu vermitteln und Diskussionsplattformen für Umme dafür zur Verfügung zu stellen.

    Aber niemand hindert Dich daran, selbst ein solches Forum ins Web zu stellen und zu betreiben.

    Das ist die beste Möglichkeit für Dich, selbst Erfahrungen zu sammeln.

    --roro

    1. Das mache ich seit 10 Jahren ... ich habe nur nach Domains für ein neues Projekt gesucht und fand es sehr sehr traurig.

  2. Ich finde es sehr traurig, daß man auf Seiten wie Selfperl oder Selfmysql nicht die gleiche Hilfe und Information bekommt, wie auf Selfhtml.

    Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack eine Self-Version und damit einhergehend dutzende Trittbrettfahrer. Einige konnten das ambitionierte Ziel nicht umsetzen, anderen gehts um schnödes Geld via Werbung. Eine löbliche Ausnahme ist selfsvg.info.

    Da haben sich offenbar irgendwelche Nasen ein paar Domains gekrallt. Sie verhindern damit eine sinnvolle Weiterentwicklung bei der Bereitstellung von Wissen im Internet.

    Das sehe ich nicht so. Was hat der Name einer Domain mit deren Inhalt zu tun?

    Da sieht man wieder, daß es besser gewesen wäre, wenn es ein funktionierendes Forum mit Wissen zu MySQL geben würde...

    Im Wiki ist auch ein Kurs über „DBMS und SQL“ angedacht.

    Roland

    --
    privoffgnaha:)
    1. n'abend,

      Einige konnten das ambitionierte Ziel nicht umsetzen, anderen gehts um schnödes Geld via Werbung. [...]

      Auch wenn ich nun Gefahr laufe mal wieder als elender Kapitalist abgestempelt zu werden, sehe ich mich doch gezwungen einen kurzen Kommentar zum "schnöden Geldverdienen" abzugeben.

      Ich bin kein Dev und habe nur limitierte Einsicht in das "Hinter Selfhtml", dennoch ist mir bewusst, warum Selfhtml weder die Einblendung von Werbung in Erwägung zieht, noch ein konkretes Bedürfnis hierfür verspürt.

      Die 3 (4, zählte man Heimdall hinzu) Self-SUN-Server sind aufgrund einer hervorragend gelaufenen Spendenaktion finanzierbar gewesen. Für das Hosting ist dank Verio auch (auf kostenlose Art und Weise) gesorgt. Das sind wohl die beiden Hauptgründe für "brauchen wir nicht". Der Grund für "wollen wir nicht" ist mit bloßem Idealismus abzutun.

      Würde Selfhtml - mit all seinen Ressourcen, Requests, Lesern, kurz: mit seiner Größe - auch nur sehr dezent Werbung [1] einblenden, wäre innert kurzer Zeit für die finanziellen Mittel zur Beschaffung neuer Hardware gesorgt. Wie? neue Hardware? Ja! Sollte SELFHTML tatsächlich die glorreiche Wiki-Idee in die Tat umsetzen, werden weitere HW-Ressourcen unumgänglich sein.

      Dass ich mit diesem Ansatz gegen eine Wand spreche, habe ich in #selfhtml oft genug in Erfahrung bringen können. Ich möchte aber auch in keinster Weise zur "Kommerzialisierung" dieses (noch) grandiosen Dienstes drängen. Es ist eure Entscheidung - und das ist gut so™.

      Die lieben Trittbrettfahrer haben erkannt, wie man im Web zu Geld kommt. Ich möchte ihr Vorgehen in keinster Weise gut heißen - ganz im Gegenteil. Sich durch die Leistung (sei es nur die Schaffung eines _Namens_) zu bereichern widerstrebt mir ungemein.

      [1] Im deutschen Raum gibt es mittlerweile eine Vielzahl ernstzunehmender Anbieter, die (a) Werbung in Text-Form und (b) Inhalt-bezogene Werbung anbieten. Man könnte hier unter Anderem auch mit einem Mehrwert durch _passende_ Werbung argumentieren.

      weiterhin schönen abend...

      --
      Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
      1. Ich bin kein Dev und habe nur limitierte Einsicht in das "Hinter Selfhtml", dennoch ist mir bewusst, warum Selfhtml weder die Einblendung von Werbung in Erwägung zieht, noch ein konkretes Bedürfnis hierfür verspürt.

        Die 3 (4, zählte man Heimdall hinzu) Self-SUN-Server sind aufgrund einer hervorragend gelaufenen Spendenaktion finanzierbar gewesen. Für das Hosting ist dank Verio auch (auf kostenlose Art und Weise) gesorgt. Das sind wohl die beiden Hauptgründe für "brauchen wir nicht". Der Grund für "wollen wir nicht" ist mit bloßem Idealismus abzutun.

        Damit hast du absolut Recht, denn die derzeitige Situation erfordert schlicht keine großartigen Einnahmen. Alles, was benötigt wird ist vorhanden. Was aber zu beachten wäre, sind die Auswirkungen von herkömmlicher Werbung. Damit wäre das Online-Angebot von und um SELFHTML ein kommerzielles und ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja, welche Auswirkungen das hätte. Auch soll der Verein ja $irgendwann gemeinnützig werden. Da müsste man sich also erst informieren, was dann wieder ewig dauert und zerredet werden würde.

        Würde Selfhtml - mit all seinen Ressourcen, Requests, Lesern, kurz: mit seiner Größe - auch nur sehr dezent Werbung [1] einblenden, wäre innert kurzer Zeit für die finanziellen Mittel zur Beschaffung neuer Hardware gesorgt.

        Unbestritten. Da käme locker ein drei-, wenn nicht vierstelliger Betrag monatlich herein.

        Wie? neue Hardware? Ja! Sollte SELFHTML tatsächlich die glorreiche Wiki-Idee in die Tat umsetzen, werden weitere HW-Ressourcen unumgänglich sein.

        Ja und Redakteure könnte man damit auch gleich einkaufen.

        Dass ich mit diesem Ansatz gegen eine Wand spreche, habe ich in #selfhtml oft genug in Erfahrung bringen können.

        Ja, dort lungern die wahren Betonköpfe herum. ;-) Na, vielleicht sollte ich euch in Zukunft hin und wieder besuchen, scheint ja recht gemütlich zu sein.

        Die lieben Trittbrettfahrer haben erkannt, wie man im Web zu Geld kommt. Ich möchte ihr Vorgehen in keinster Weise gut heißen - ganz im Gegenteil. Sich durch die Leistung (sei es nur die Schaffung eines _Namens_) zu bereichern widerstrebt mir ungemein.

        Die Ignoranz in diesem Punkt hat hier Tradition, also gibt es auch keinen Grund, sich über die Nebenwirkungen zu beschweren. Andererseits, wer verdient es sonst, kopiert zu werden?

        Roland

        --
        privoffgnaha:)
        1. n'abend,

          Auch soll der Verein ja $irgendwann gemeinnützig werden. Da müsste man sich also erst informieren, was dann wieder ewig dauert und zerredet werden würde.

          Nun, sei der Verein noch so gemmeinnützig, Auslagen gibt es früher oder später immer. Einen Grund warum ein »gemeinnütziger Verein« (wie auch immer sich ein solcher definiert) keine Einnahmen machen können dürfte, sehe ich momentan nicht.

          Unbestritten. Da käme locker ein drei-, wenn nicht vierstelliger Betrag monatlich herein.

          Bei der Größe? Bei geschicktem Einsatz? darfst du auch gerne eine fünf vor dein stellig setzen.

          Ja und Redakteure könnte man damit auch gleich einkaufen.

          Dann würde man sich wohl ein wenig vom "Vereinsprinzip" verabschieden, nicht?

          Ja, dort lungern die wahren Betonköpfe herum. ;-)

          (Leser, die #selfhtml nicht kennen, werden diese Aussage definitiv falsch verstehen ;)

          Na, vielleicht sollte ich euch in Zukunft hin und wieder besuchen, scheint ja recht gemütlich zu sein.

          Ab und an geht's auch bei uns Betonköpfen lustig her. ;o)

          Die Ignoranz in diesem Punkt hat hier Tradition, also gibt es auch keinen Grund, sich über die Nebenwirkungen zu beschweren. Andererseits, wer verdient es sonst, kopiert zu werden?

          Ja, ich kenne auch die gemeinen Argumentationen für Ignoranz. In einigen Fällen verstehe ich das, in anderen ("geschäftsschädigerenden") Fällen wiederum nicht. Aber soll ja nicht mein Bier sein, ich bin schliesslich auch nur Nutznieser dieser Plattform.

          weiterhin schönen abend...

          --
          Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
          sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
          1. Hi,

            Auch soll der Verein ja $irgendwann gemeinnützig werden. Da müsste man sich also erst informieren, was dann wieder ewig dauert und zerredet werden würde.
            Nun, sei der Verein noch so gemmeinnützig, Auslagen gibt es früher oder später immer. Einen Grund warum ein »gemeinnütziger Verein« (wie auch immer sich ein solcher definiert) keine Einnahmen machen können dürfte, sehe ich momentan nicht.

            Ich auch nicht (was aber nicht heißt, daß ich Werbung hier gut fände)

            Ja und Redakteure könnte man damit auch gleich einkaufen.
            Dann würde man sich wohl ein wenig vom "Vereinsprinzip" verabschieden, nicht?

            Inwiefern?
            Auch ein (gemeinnütziger) Verein kann Angestellte haben (ein recht bekanntes Beispiel dürfte das DRK sein, es hat als gemeinnütziger eingetragener Verein viele Angestellte)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,

    Da sieht man wieder, daß es besser gewesen wäre, wenn es ein funktionierendes Forum mit Wissen zu MySQL geben würde...

    Was ist an http://forums.mysql.com/ so schlecht?

    Grüße

  4. Ich grüsse den Cosmos,

    Sie verhindern damit eine sinnvolle Weiterentwicklung bei der Bereitstellung von Wissen im Internet.

    Wenn du der Meinung bist, die Domain ist entscheidend für die Qualität des Inhaltes, solltest du davon absehen, ein Projekt zu starten.

    Ein gutes Projekt kann eine beliebige Domain haben und die Besucherzahlen stimmen.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...