Pepe: Tabelle -> IE mag fixe Zeilenhöhe nicht

Ich bin gerade etwas verzweifelt.. ich will eine Website neu aufbauen und den Inhalt in einem "Fenster" darstellen. Ich mache gerade das Grundgerüst und schon dabei scheitert das Ganze. Ich habe auf der linken Seite eine Navigation die sich über 3 Zeilen erstreckt. Rechts hab ich das "Fenster" mit einen Rahmen von 30px dicke, also 3*3 Zellen. Den IE interessiert es nun dummerweise reichlich wenig, dass die obere und untere Zeile einen höhe von je 30px haben soll. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.. oder is der IE noch blöder als ich dachte??

Hier meine bisherige HTML-Datei(aufs grundproblem reduziert)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
tr,td
{
  border:2px solid #000000;
}
-->
</style>
</head>
<body>

<table>
  <tr style="height:30px">
    <td style="width:170px;height:480px;vertical-align:top" rowspan="3">
      Navigation
    </td>
    <td style="width:30px;">&nbsp;</td>
    <td style="">&nbsp;</td>
    <td style="width:30px;">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td style="width:30px;">&nbsp;</td>
    <td style="vertical-align:top;text-align:left;">
    <!-- Fensterinhalt //-->
      agggggggggggggggggggggggggggg<br />
      agggggggggggggggggggggggggggggggg<br />
      ggggggggggggggggggggggggggggggga<br />
      agggggggggggggggggggggggggggggggggg<br />
    <!-- Ende Fensterinhalt //-->
    </td>
    <td style="width:30px;">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr style="height:30px;">
    <td style="width:30px;">&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    <td style="width:30px;">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>

  1. Hello out there!

    Rechts hab ich das "Fenster" mit einen Rahmen von 30px dicke, also 3*3 Zellen.

    Wieso „also“? Du hast EIN „Fenster“, wieso sollen das 3×3 Zellen sein?

    Den IE interessiert es nun dummerweise reichlich wenig, dass die obere und untere Zeile einen höhe von je 30px haben soll.

    Andere Browser auch nicht. Tabellenzeilen sind so hach, dass der Inhalt der Zellen zu sehen ist. [CSS2 §17.5.3]

    Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.. oder is der IE noch blöder als ich dachte??

    Tabellen zum Layouten zu missbrauchen ist blöder als du dachtest.

    Beschäftige dich mit der 'float'-Eigenschaft und mehrspaltigen CSS-basierten Layouts.

    See ya up the road,
    Gunnar

    PS: 'style'-Attribute sind auch blöder als du dachtest. Mache sämtliche Angaben zentral ('style'-Element oder externes Stylesheet).

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Rechts hab ich das "Fenster" mit einen Rahmen von 30px dicke, also 3*3 Zellen.

      Wieso „also“? Du hast EIN „Fenster“, wieso sollen das 3×3 Zellen sein?

      Sorry hab mich unklar ausgedrückt... das sog. "Fenster" soll von einem Rahmen umschlossen sein, der allerdings nichts anderes als ein Verlauf ist.

      Tabellen zum Layouten zu missbrauchen ist blöder als du dachtest.

      Ok, bisher läuft die Seite als Frameset, was wohl noch schlimmer ist! Aber danke für den Tip, versuche nämlich nun langsam mal sinnvoll zu schreiben

      Beschäftige dich mit der 'float'-Eigenschaft und mehrspaltigen CSS-basierten Layouts.

      Ok danke für den Tip, werd mich da mal reinlesen.. mal schaun ob das mit dem Rahmen so klappt wie ichs mir vorgestellt hab, bzw in etwa so bleiben kann wies ist