Opera 800 x 600
Inita
- browser
Hoi,
vielleicht jmd weiss, wie kann ich in Opera 800x600 und 1024x768 Bildschirmgrösse machen/aendern.
Danke!
Hallo Inita.
vielleicht jmd weiss, wie kann ich in Opera 800x600 und 1024x768 Bildschirmgrösse machen/aendern.
Du meinst sicher die Fenstergröße, welche sich AFAIS im Opera nicht ändern lässt. (Von manuellem zurechtziehen einmal abgesehen.) Wozu benötigst du dies? Vielleicht gibt es alternative Lösungsmöglichkeiten.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hi,
Ich greif jetzt einfach mal dein Posting fuer meine Antwort auf...
Du meinst sicher die Fenstergröße, welche sich AFAIS im Opera nicht ändern lässt. (Von manuellem zurechtziehen einmal abgesehen.)
Dies haengt vor allem davon ab, welches Fenster gemeint ist. Fuer Opera ist jeder Tab ein Fenster und auf dieses wuerde sich dann auch der Resize auswirken. Dies fuehrt aber bei maximierten Tabs zu keiner Aenderung.
Wenn man aber unter Einstellungen -> Erweitert -> Browser den Haken fuer Menuepunkt "Fenster" anzeigen setzt kann man die Tabs aus der Maximierung holen (z.B. Rechtsklick auf den Tab und Wiederherstellen auswaehlen) und dann per JS resizen. Ein "javascript:resizeTo(800,600);" in der URL-Zeile eingegeben zeigt dies ganz gut.
Gruss,
Harlequin
Moin
eine installierte Web Accessibility Toolbar for Opera ermöglicht ein leichtes Resizen von Fenstern und Tabs (wie bin ich früher nur ohne dies Tool ausgekommen?).
Gruß
rfb
Moin
eine installierte Web Accessibility Toolbar for Opera ermöglicht ein leichtes Resizen von Fenstern und Tabs (wie bin ich früher nur ohne dies Tool ausgekommen?).
Danke euch, habs installiert von dem link den du da gegeben hast. Alles klappt jetzt :D. In FF und IE habe ich diese moeglichkeit, und jetzt auch in Opera, super!
Einfach mache ne Seite mit ca. width:770px, ff zeighte keine scrollbalken horizontal und IE ja doch, wollte wissen ob horizontale scrollbalken beim 800x600 Opera zeigt.
Vielen Dank,
Inita
Hallo Harlequin.
Wenn man aber unter Einstellungen -> Erweitert -> Browser den Haken fuer Menuepunkt "Fenster" anzeigen setzt kann man die Tabs aus der Maximierung holen (z.B. Rechtsklick auf den Tab und Wiederherstellen auswaehlen) …
Kann ich hier auch ohne den Menüpunkt „Fenster“ anzeigen zu lassen.
… und dann per JS resizen. Ein "javascript:resizeTo(800,600);" in der URL-Zeile eingegeben zeigt dies ganz gut.
Hm, bei mir tut sich da nichts. Auch nicht bei aktiviertem „Verschieben und Größenänderung der Fenster zulassen“ in den seitenspezifischen Einstellungen.
Gruß, Mathias
Hi,
Wenn man aber unter Einstellungen -> Erweitert -> Browser den Haken fuer Menuepunkt "Fenster" anzeigen setzt kann man die Tabs aus der Maximierung holen (z.B. Rechtsklick auf den Tab und Wiederherstellen auswaehlen) …
Kann ich hier auch ohne den Menüpunkt „Fenster“ anzeigen zu lassen.
Jetzt wo Du es erwaehnst... ist mir noch gar nicht aufgefallen, vielleicht deshalb, weil die Option bei mir eh immer an ist.
… und dann per JS resizen. Ein "javascript:resizeTo(800,600);" in der URL-Zeile eingegeben zeigt dies ganz gut.
Hm, bei mir tut sich da nichts. Auch nicht bei aktiviertem „Verschieben und Größenänderung der Fenster zulassen“ in den seitenspezifischen Einstellungen.
Hm, bei meinem 9er geht das. Der Tab ist auch nicht maximiert? Bei maximierten Tabs wird der resize komplett ignoriert (der Tab ist also auch nach dem wiederherstellen noch auf der alten Groesse).
Gruss,
Harlequin
Hallo Harlequin.
Hm, bei meinem 9er geht das. Der Tab ist auch nicht maximiert?
Nein, extra verkleinert.
Gruß, Mathias
Seid gegrüßt!
Ich habe das immer so gelöst, dass ich mir ein Desktop-Hindergrundbild erstellt habe, in dem ich ein Viereck mit 800x600 und eines mit 1024x768 (verschiedener Farben) erstellt habe.
Dann nur noch den Browser auf die Größe eines der Vierecke ziehen, fertig.
Weitere Lösung: du nimmst den FF mit installiertem WebDeveloper-Toolbar-Plugin. Dort gibt es die Option Resize.
Was hat die Browserfenstergröße mit der Bildschirmauflösung zu tun?
Das Browserfenster änderst du in der Größe ganz simpel über die vorgesehene Funktion deines Betriebssystems.
Und da Opera mit MDI operiert, kannst du auch jede einzelne Website als Fenster beliebig groß oder klein machen - solange du nicht im Vollbildmodus operierst.
Zur Größenorientierung: "Tools" -> "Preferences" -> Tab "Advanced" -> Punkt "Browsing" -> Checkbox "Show Web page dimensions in title bar".