Christopher Müller: Bestimmte Werbung lässt Firefox "einfrieren"

Ich möchte zu Beginn anmerken, dass es mir nicht um das Unternehmen bzw. um das Produkt geht, wofür geworben wird, aber...

Eine momentan weit verbreitete Flashanimation von MediaOnline.de (siehe Link zum Screenshot unten) lässt meinen Firefox (2.0.0.1) jedes Mal (unabhängig von der Website, wo diese Flashanimation aufgerufen wird) "einfrieren". Bei anderen Flashanimationen, egal ob Werbung, Flashspiel oder sonstiges ist dies aber nicht der Fall, lediglich bei dieser Werbung.
Hier der Link zum Screenshot: http://img446.imageshack.us/img446/6089/werbungpk0.jpg/

Vielleicht kennt jemand den angesprochenen Werbebanner und hat dasselbe Problem und kann mir sagen, was die Ursache (und die Lösung) dieses Problemes sein könnte.

Danke im Voraus!

1. Moin!

Vielleicht kennt jemand den angesprochenen Werbebanner und hat dasselbe Problem und kann mir sagen, was die Ursache (und die Lösung) dieses Problemes sein könnte.

Womöglich eine Kommunikation der Flash-Animation mit weiteren Servern. Ist diese langsam friert der Firefox mitunter bis zum Timeout ein.

Lösung (workaround): Setze die Animation oder den gesamten Server, welcher diese ausliefert auf die Liste der zu blockierenden Inhalte.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Vielleicht kennt jemand den angesprochenen Werbebanner und hat dasselbe Problem und kann mir sagen, was die Ursache (und die Lösung) dieses Problemes sein könnte.

Der Flashplayer unter Firfox hat massive Probleme. Ich kann mir youtube Videos auch nur unter Opera anschauen (selbst der stürzt dabei gerne ab, aber nicht so regelmäßig wie Firefox).
    Es scheint als ob der Flashplayer nicht so ganz i.o. ist, ich hab deshalb (und aus anderen Gründen, weil mich Flash i.d.R. eher nervt) Flashblock installiert.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hi,

Es scheint als ob der Flashplayer nicht so ganz i.o. ist, ich hab deshalb (und aus anderen Gründen, weil mich Flash i.d.R. eher nervt) Flashblock installiert.

Dazu noch, um nicht-flash-Werbung auch noch effektiv loszuwerden: AdBlock Plus

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Es scheint als ob der Flashplayer nicht so ganz i.o. ist, ich hab deshalb (und aus anderen Gründen, weil mich Flash i.d.R. eher nervt) Flashblock installiert.

Dazu noch, um nicht-flash-Werbung auch noch effektiv loszuwerden: AdBlock Plus

Selbstverständlich - wie konnte ich das vergessen ;-)

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
  3. Lieber Christopher,

ich möchte Dir raten, dieses Problem nicht zu lösen, sondern es zu entfernen!

Dazu hast Du zwei (kombinierbare) Möglichkeiten:

1.) Flashblock (extrem zu empfehlen!)
    2.) bei Windows: Eine Windows-Datei erweitern, um das Aufrufen von Inhalten der entsprechenden Domain für die Zukunft und alle Applikationen zu unterbinden (auch sehr wirksam, da eine "Holzhammer-Methode")

Zu 2.) die Anleitung:
    Finde in Deinem Windows-Ordner eine Text-Datei namens "hosts". Sie hat keine Dateiendung und residiert bei WinXP unter "{Laufwerk}:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts". Darin ist nun anzufügen:

127.0.0.255 url-einer-unerwuenschten-domain.tld
    127.0.0.255 subdomain.url-einer-unerwuenschten-domain.tld
    127.0.0.255 noch-ne-subdomain.url-einer-unerwuenschten-domain.tld

Auszug von meiner hosts-Datei

127.0.0.255     webmasterplan.com
    127.0.0.255     banners.webmasterplan.com
    127.0.0.255     partners.webmasterplan.com
    127.0.0.255     partypoker.com

Der Effekt ist folgender: Windows ermittelt anhand dieser Datei bei den eingetragenen Domains deren IP nicht wie üblich über einen DNS-Server, sondern nimmt die hier eingetragene IP-Adresse (127.0.0.255) stattdessen. Hinter 127.0.x.y steckt ein Loop-back zum "localhost", also zu Deiner eigenen Maschine. Daher versandet die Anfrage, da Dein PC die angeforderte Resource nicht hergibt.

Bei mir läuft ein Apache Webserver, der auf Anfragen an diese IP-Adresse antwortet. Aber der füttert nur sein Fehler-Log mit den versandeten Anfragen und der Browser bekommt eine "404 - File not found Error"-Fehlerseite zurück.

Leider kenne ich keine Wildcards-Schreibweise, um weitere bisher unbekannte Subdomains (und Unter-Subdomains) mit auszubremsen...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.