Felix Riesterer: Bestimmte Werbung lässt Firefox "einfrieren"

Beitrag lesen

Lieber Christopher,

Vielleicht kennt jemand den angesprochenen Werbebanner und hat dasselbe Problem und kann mir sagen, was die Ursache (und die Lösung) dieses Problemes sein könnte.

ich möchte Dir raten, dieses Problem nicht zu lösen, sondern es zu entfernen!

Dazu hast Du zwei (kombinierbare) Möglichkeiten:

1.) Flashblock (extrem zu empfehlen!)
2.) bei Windows: Eine Windows-Datei erweitern, um das Aufrufen von Inhalten der entsprechenden Domain für die Zukunft und alle Applikationen zu unterbinden (auch sehr wirksam, da eine "Holzhammer-Methode")

Zu 2.) die Anleitung:
Finde in Deinem Windows-Ordner eine Text-Datei namens "hosts". Sie hat keine Dateiendung und residiert bei WinXP unter "{Laufwerk}:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts". Darin ist nun anzufügen:

127.0.0.255 url-einer-unerwuenschten-domain.tld
127.0.0.255 subdomain.url-einer-unerwuenschten-domain.tld
127.0.0.255 noch-ne-subdomain.url-einer-unerwuenschten-domain.tld

Auszug von meiner hosts-Datei

127.0.0.255     webmasterplan.com
127.0.0.255     banners.webmasterplan.com
127.0.0.255     partners.webmasterplan.com
127.0.0.255     partypoker.com

Der Effekt ist folgender: Windows ermittelt anhand dieser Datei bei den eingetragenen Domains deren IP nicht wie üblich über einen DNS-Server, sondern nimmt die hier eingetragene IP-Adresse (127.0.0.255) stattdessen. Hinter 127.0.x.y steckt ein Loop-back zum "localhost", also zu Deiner eigenen Maschine. Daher versandet die Anfrage, da Dein PC die angeforderte Resource nicht hergibt.

Bei mir läuft ein Apache Webserver, der auf Anfragen an diese IP-Adresse antwortet. Aber der füttert nur sein Fehler-Log mit den versandeten Anfragen und der Browser bekommt eine "404 - File not found Error"-Fehlerseite zurück.

Leider kenne ich keine Wildcards-Schreibweise, um weitere bisher unbekannte Subdomains (und Unter-Subdomains) mit auszubremsen...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.