Braucht man ZoneAlarm?
Fabian
- meinung
Hallo,
Irgendwie komme ich nicht klar. Ein Freund von mir hat mir ZoneAlarm als Zugangsschutz (firewall) empfohlen. Funktioniert auch. Hier im Forum habe ich aber im Archiv Kommentare darüber gelesen, so ein Zugangsschutz sei überflüssig. Ist er das wirklich? Wenn nein: Ist ZoneAlarm die richtige Wahl? Ich habe einen Laptop am WLAN, muss also nix Großes sein, das mich da schützt. Irgendwas Einfaches vom Kaliber ZoneAlarm. Ideen?
Fabian
also eine firewall ist sehr wichtig.
allerdings wenn du windows xp hast ist ab dem sp2 der sicher installiert ist bei dir . das kein unbedingtes muss . ich persönlich ziehe die firewall im router - so sie den gut bewertet ist vor. mehr rechenpower und zonealarm nervt mit häufigen updates die auch immer zum kauf von irgendwas wie zonealarm pro werben
also eine firewall ist sehr wichtig.
Das kann man auch anders sehen. Auf einem gut konfigurieren System schaden solche Personal Firewalls teilweise mehr als sie nutzen. Viele Firewalls enthalten selbst Sicherheitslücken, außerdem bremsen sie das System aus, sorgen u.U. ständig für total überflüssige nervende Warnfenster wenn blos mal ein Programm offline Daten über eine lokale Verbindung schicken will oder sperren nach einem Programmupdate plötzlich das Internet fürs ganze Programm ohne jede Meldung.
Von "Malware" wie Norton will ich garnicht reden.
allerdings wenn du windows xp hast ist ab dem sp2 der sicher installiert ist bei dir . das kein unbedingtes muss . ich persönlich ziehe die firewall im router - so sie den gut bewertet ist vor. mehr rechenpower und zonealarm nervt mit häufigen updates die auch immer zum kauf von irgendwas wie Zonealarm pro werben
Vielleicht solltest du dir nochmal durchlesen, was du schreibst. Das ist jedenfalls kaum verständlich.
PS: Ich streite nicht ab, dass eine "Firewall" im Router ganz nützlich sein kann. Die können nämlich genau wie richtige Hardware-Firewalls wirklich Sicherheit bringen. Auch wenn man diese Sicherheit natürlich auch in vielen Fällen durch das Abschalten von überflüssigen Programmen und Diensten erreichen kann.
gudn tach!
Hier im Forum habe ich aber im Archiv Kommentare darüber gelesen, so ein Zugangsschutz sei überflüssig. Ist er das wirklich? Wenn nein: Ist ZoneAlarm die richtige Wahl?
beide fragen werden ebenfalls im archiv beantwortet. evtl. hilft es, wenn du als zusaetzlichen suchbegriff "author:rautenberg" angibst. der hat iirc mit die gescheitesten statements dazu abgegeben (wobei ich Jonathans antwort nicht herunterspielen moechte).
die kurze antwort auf die titel-frage ist schlicht: nein!
@forum: waer das eigentlich nicht ne faq-reife frage? das archiv bietet genuegend material, was man nur mal zusammenstellen muesste. und vielleicht kann ja jemand sogar gezielt gute archivierte threads zum thema aus dem aermel schuetteln.
prost
seth