Stahl Florian: Passwortgeschützter Bereich

Hallo an alle,

ich habe einen geshützten Bereich auf meiner Webseite, mit .htaccess. Dies gefällt mir aber nicht und ich möchte es nun als Formular machen welches auf der Homepage erscheint.

Ich würde es gerne mit PHP machen, find aber keinen wirklichen Ansatz. Die Formular Maske habe ich schon die is ja simple.

Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------

--
Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  1. Hallo,

    wir haben das auf einer Seite wie folgt gemacht:

    <?php
    $OnLoad = '';

    if (true === isset($_REQUEST['Login']))
    {
        $Sql =
        "SELECT *" .
        " FROM  reg\_user" .
        " WHERE username = '" . mysql_real_escape_string($_REQUEST['Login']['Usr']) . "'" .
        "";
        $Res = mysql_query($Sql)
            or die(mysql_error());

    if (false === $Usr = mysql_fetch_object($Res))
        {
            $OnLoad = ' onload="alert('User nicht bekannt');"';
        }
        else
        {
            if ($Usr->passwort != $_REQUEST['Login']['Pwd'])
            {
                $OnLoad = ' onload="alert('Passwort unkorrekt');"';
            }
            else
            {
                $_SESSION['LoggedIn']   = true;
                $_SESSION['Usr']        = $Usr;
            }
        }
    }

    ?>
    <body<?php print $OnLoad; ?>>

    <?php
        if (true === $_SESSION['LoggedIn'])
        {
            switch ($_SESSION['Usr']->rights)
            {
                case 'admin' :
                    header('Location: http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . $_SERVER['PHP_SELF'] . '?seite=user');
                    break;

    default :
                    header('Location: http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . $_SERVER['PHP_SELF'] . '?seite=user');
                    break;
            }
        }
        else
        {
            ?>
        <form name="form1" method="post" action="">
          <table width="50%" border="0" align="center">
            <tr>
              <td width="42%" height="30">NickName</td>
              <td width="58%"><label>
              <input name="Login[Usr]" type="text" class="name_input1" size="35">
              </label></td>
            </tr>
            <tr>
              <td height="30">Passwort</td>
              <td height="30"><input name="Login[Pwd]" type="password" class="name_input1" size="35"></td>
            </tr>
            <tr>
              <td height="30">&nbsp;</td>
              <td height="30"><input type="submit" class="name_input1" value="Login"></td>
            </tr>
          </table>
    </form>
            <?php
        }

    ?>

    Gruß,
    Svenja

    1. Hallo an alle,

      Geht das auch ohne Datenbanken?

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
      1. Hallo,

        sorry, das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das bis jetzt noch nie gemacht habe. Ich nehme einfach für alles immer eine DB. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man so ein Login auch OHNE DB machen kann.

        Du hast doch selber gesagt, dass du das mit PHP machen willst, also bin ich einfach auch davon ausgegeben, dass du eine DB hast.

        Gruß,
        Svenja

        1. Hallo an alle,

          Naja, PHP schon, ich schaffe es aber nicht richtig mit Datenbanken was zu machen, weil ich keine gute Quelle finden kann wo ich es lernen kann.

          Mit freundlichen Grüssen
          ------------------------
          Stahl Florian
          ------------------------

          --
          Das Leben ist hart, aber wir sind härter
          1. Hallo,

            sorry wenn ich das jetzt so sagen, aber ich habe dir ja was geschrieben, genau 5 Minuten später hast du drauf geantwortet. Ich glaube, dass du dir das NICHT mal richtig angesehen hast. Und dann mit der Aussage kommen, dass man im Netz nichts findet das glaube ich dir nicht.

            Um einen einfachen Login zu machen, reicht dir auch diese Seite hier:

            • http://www.schattenbaum.net/php/

            Gruß,
            Svenja

            1. Hallo an alle,

              ich habe es mir sehr wohl angeschaut und festgestellt, dass du mit Datenbanken arbeitest, nur will ich den Quellcode ja auch verstehen was ich verwende und nicht einfach reinschreiben. Deswegen habe ich gleich weitergefragt.

              • http://www.schattenbaum.net/php/

              Danke, werde ich mir mal anschauen.

              Mit freundlichen Grüssen
              ------------------------
              Stahl Florian
              ------------------------

              --
              Das Leben ist hart, aber wir sind härter
              1. Hallo an alle, die sich hier jetzt nicht angesprochen fühlen, und schon garnicht Du, auf dessen Posting ich hier direkt antworte!

                nur will ich den Quellcode ja auch verstehen was ich verwende und nicht einfach reinschreiben. Deswegen habe ich gleich weitergefragt.

                Ja klar! Und deswegen habt _ihr alle_ erst garnicht versucht, irgendetwas zu verstehen, sondern _sofort_ nachgefragt. Erst fragen, dann (wenn's echt nimmer anders geht, aber nur aus Versehen!) denken. Wie eben im richtigen Leben...

                Warum steht in meiner Blacklist eigentlich noch immer nichts von Stahl Florian? Ich bin echt selbst schuld.

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                1. Hallo,

                  Ja klar! Und deswegen habt _ihr alle_ erst garnicht versucht, irgendetwas zu verstehen, sondern _sofort_ nachgefragt. Erst fragen, dann (wenn's echt nimmer anders geht, aber nur aus Versehen!) denken. Wie eben im richtigen Leben...

                  Verdammte Naht! Du bist Pauker oder?
                  Diese Worte spiegeln auch meine tägliche Realität derart detailliert wieder, daß mir die Worte fehlen.
                  Das TV ist schuld. Immer schön berieseln lassen. Augen auf, aber Kopp zu!
                  So wichtig ich Deinen Job finde, machen möchte ich ihn nicht.

                  Warum steht in meiner Blacklist eigentlich noch immer nichts von

                  Stahl Florian? Ich bin echt selbst schuld.

                  _Weil_ Du halt ein Pauker bist, Mann!
                  Da hat man noch Illusionen und glaubt an das Gute im Menschen ;)
                  Aber bewahre Dir das, zumindest empfinde ich das als einen sehr schätzenswerten Charakterzug. Einen leichen Anflug dieser Macke haben ja auch alle anderen hier, sonst würden sie schwerlich Ihr Wissen so uneigennützig teilen.
                  Aber ist ja auch schön irgendwie, oder?

                  Ich wünsche Dir sehr nette Feiertage. Ich denke gäbe es mehr Lehrer wie _Dich_, dann wäre aus mir auch was geworden ^^.

                  *scnr*

                  netten Tag
                  ^da Powl

                  --
                  ===============================
                  powl.hat-gar-keine-homepage.de/
                  1. Lieber Powl,

                    Verdammte Naht! Du bist Pauker oder?

                    wie kommst Du denn jetzt ausgerechnet _darauf_? *gg*

                    Diese Worte spiegeln auch meine tägliche Realität derart detailliert wieder, daß mir die Worte fehlen.

                    LOL

                    Das TV ist schuld. Immer schön berieseln lassen. Augen auf, aber Kopp zu!

                    Nicht nur. Aber darüber jetzt zu philosophieren brächte den Thread außer Sichtweite in meinem Viewport...

                    So wichtig ich Deinen Job finde, machen möchte ich ihn nicht.

                    Bist halt deutlich klüger als ich.

                    Warum steht in meiner Blacklist eigentlich noch immer nichts von
                    Stahl Florian? Ich bin echt selbst schuld.

                    _Weil_ Du halt ein Pauker bist, Mann!
                    Da hat man noch Illusionen und glaubt an das Gute im Menschen ;)

                    LOL (schon wieder)

                    Aber bewahre Dir das, zumindest empfinde ich das als einen sehr schätzenswerten Charakterzug. Einen leichen Anflug dieser Macke haben ja auch alle anderen hier, sonst würden sie schwerlich Ihr Wissen so uneigennützig teilen.
                    Aber ist ja auch schön irgendwie, oder?

                    Das ist rein pädagogischer Masochismus. Eine verschärfte Form des Helfer-Syndroms... glaube ich.

                    Ich wünsche Dir sehr nette Feiertage. Ich denke gäbe es mehr Lehrer wie _Dich_, dann wäre aus mir auch was geworden ^^.

                    Hä? Oh! Danke! *ggg* Ebenfalls frohes Fest und mögen Deine guten Vorsätze für das neue Jahr auch tatsächlich zu Taten werden. Ich habe mir eines jedenfalls schon jetzt vorgenommen... *kicher*

                    *scnr*

                    YMMD!

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

                2. Hallo an alle,

                  Warum steht in meiner Blacklist eigentlich noch immer nichts von Stahl Florian? Ich bin echt selbst schuld.

                  Ich weis ja net wie du darüber denkst, aber wenn ich eine Lösung ohne Datenbanken suche, warum soll ich mich dann im Moment damit beschäftigen???

                  Mit freundlichen Grüssen
                  ------------------------
                  Stahl Florian
                  ------------------------

                  --
                  Das Leben ist hart, aber wir sind härter
                  1. Hallo an alle,

                    nein, dieses Posting war ganz bestimmt nicht an mich gerichtet...

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

                  2. habe d'ehre Stahl

                    Hallo an alle,

                    Warum steht in meiner Blacklist eigentlich noch immer nichts von Stahl Florian? Ich bin echt selbst schuld.

                    Ich weis ja net wie du darüber denkst, aber wenn ich eine Lösung ohne Datenbanken suche, warum soll ich mich dann im Moment damit beschäftigen???

                    Ob Du jetzt via "SELECT" einen Query auf eine Datenbank startest oder mit "fopen" eine Textdatei oeffnest ist Jacke wie Hose. Du musst in beiden Faellen zwei Felder abfragen (Benutzer, Passwort).

                    Auch wenn ich seltenst die Meinung von Felix teile: Ja, Du bist ein Faulpelz. Jede Suchmaschine wimmelt von Loesungsansaetzen.

                    man liest sich
                    Wilhelm

                    1. Lieber Wilhelm,

                      Auch wenn ich seltenst die Meinung von Felix teile: Ja, Du bist ein Faulpelz. Jede Suchmaschine wimmelt von Loesungsansaetzen.

                      stimmt, ich halte Florian nämlich nicht unbedingt für einen Faulpelz, denn ich denke, dass sein Problem weniger im Fleiß begründet ist...

                      Liebe Grüße aus Ellwangen,

                      Felix Riesterer.

        2. Hallo Svenja,

          Du hast doch selber gesagt, dass du das mit PHP machen willst, also bin ich einfach auch davon ausgegeben, dass du eine DB hast.

          was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zwar bieten viele Hoster auch Datenbankanbindung an, wenn PHP zur Verfügung steht. Aber auch ohne Datenbank kann man mit PHP ganz ordentliche Dinge zustande bringen.

          So long,
           Martin

          --
          Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
          1. Hallo Martin,

            Aber auch ohne Datenbank kann man mit PHP ganz ordentliche Dinge zustande bringen.

            das stimmt und ich habe ja auch geschrieben, dass ICH nicht wüsste, wie man ein Login OHNE Datenbank macht. Ich bzw. wir nehmen eben für die kleinsten Sachen eine Datenbank. Aber jeder macht es eben etwas anderes.

            Gruß,
            Svenja

  2. Hallo,

    ich habe einen geshützten Bereich auf meiner Webseite, mit .htaccess.

    Glückwunsch!

    Dies gefällt mir aber nicht und ich möchte es nun als Formular machen welches auf der Homepage erscheint.

    Ich würde es gerne mit PHP machen,

    PHP ist schon _ein_ gutes Stichwort. JS wäre ein _schlechtes_ Stichwort (In diesem speziellen Fall, generell natürlich nicht).

    find aber keinen wirklichen Ansatz. Die Formular Maske habe ich schon die is ja simple.

    "Simple"? So _simpel_ wie nach php und login zu suchen? Dabei fände man schon an 6ter Stelle den gewünschten Hinweis.

    Wie wär's denn wenn Du zur Abwechslung einfach mal was liest? Du bist ja nun auch nicht erst seit gestern hier und hast auch die ein oder andere Hilfestellung bekommen. Ich frage mich nur, warum Du immer noch davon ausgehst, dass andere Leute für Dich die Suche bedienen? Das es diese gibt, müsste Dir nur zu gut geläufig sein. Das es gewünscht ist, diese zu benutzen, bevor man eine Frage stellt, eigentlich auch, oder sind Dir die FAQ immer noch fremd?
    Die Antwort auf Deine Frage zu finden, hat mich weniger Zeit gekostet, als Dich Deinen Post zu schreiben.

    Und wenn überhaupt, was lernen wir jetzt daraus? Richtig, es ätzt wenn man zur gestellten Frage in 10,2 Sekunden einen Feature Artikel findet. Warum? Weil es davon zeugt, daß die Zeit der Antwortenden so gering geschätzt wird, dass die eigene Zeit nicht für eigene Recherchen "verschwendet" wird. Insbesondere für diejenigen, die solche Artikel schreiben, ist das doch ein Schlag ins Gesicht!
    Warum steht hier wohl "SELF" oben dran?
    Warum ist es eigentlich so oft Stahl Florian, der trotz diverser Hinweise immer wieder derart auffällt (Mir zumindest)?
    Versuche doch in Zukunft _bitte_ einmal zuerst eigene Möglichkeite zu nutzen, um Deine Frage zu klären, bevor Du eine Frage stellst. Gerade von regelmäßigen Forumsteilnehmern sollte man das erwarten dürfen. Würdest Du konzeptioneller an Deiner DRK Seite arbeiten, wärest Du schon lange damit durch. Kennst Du vielleicht das Quakenet Tutorial zu PHP? _Nein!_ Dann wird es Zeit dieses Versäumnis aufzuholen. Einfach "php tutorial" in Google eingegeben und Du findest einen recht guten Einstieg in PHP bei QUAKENET. Mit MySQL Datenbankanbindung und MemberLogin und und und und und.
    Benutze das Internet doch einmal eigenständig als Quelle und versuche Dir Stategien anzueignen, wie Du eine Suche erfolgreich realisierst. Das brächte Dich mit Sicherheit weiter, als hier "step by step" Deine Problemchen abarbeiten zu lassen, was bei dieser Art von mangelnder Eigeninitiative zunehmenden Widerstand hervorrufen wird.
    Bemerkt man, daß Du _trotz_ eigener Recherchen nicht zum Ziel kommst, dann wird Dir hier mit Freude geholfen werden, dessen bin ich überzeugt.
    Bemerkt man, daß Du _wegen_ eigener Recherchen nicht zum Ziel kommst,
    wirst Du hier wenig Gegenliebe ernten.

    Nimm's nicht zu persönlich, aber subtilere Hinweise hast Du in der Vergangenheit ja wiederholt ignoriert.

    netten Tag
    ^da Powl

    --
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/