Der_Gmana: PHP; wie lange hats gedauert?

Hallo,
ich habe eine ganz einfache Frage:
Wo habt ihr PHP gelernt und Wie lange hts gedauert?

MfG

1. Hi,

ich habe nicht PHP gelernt, sondern Programmieren und Software-Entwicklung. Gedauert hat's mein ganzes Leben, abzüglich der ersten 11 oder 12 Jahre, zuzüglich jener Jahre, die noch vor mir liegen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Oha,
      ich dacht das geht schneller.
      Studierst du?

1. ja, studiert hat er,
        aber jetzt tummelt er sich sieben Tage die Woche selbstverliebt und zum Leidwesen seiner Firma web.de - für der offensichtlich keine Zeit mehr haben kann - in verschiedenen Foren herum und geht den Leuten mit seiner Art gehörig auf die Nerven, was es allerdings nicht schmälern soll, dass er durchaus etwas auf dem Kasten hat.

1. He,
          werd mal nicht frech.

2. Moin,

Schneller? Man lernt alles nach und nach, nicht nach dem Motto "Ich lese jetzt eine PHP-Dokumentation und kann dann PHP", sondern man lernt immer was dazu, sein ganzes Leben lang.

Grüße, René

3. Ich grüsse den Cosmos,

Was soll denn schneller gehen? Willst du etwas lernen, was erst in 50 Jahren implementiert wird? Wenn nicht, wird es dabei bleiben, das du ein Leben lang lernst.

BTW: Ich hab nicht studiert, aber mit 12 angefangen zu Programmieren, von Basic (VC20) über Assembler (Z80, 8080) über PERL, C/C++ und den üblichen Websprachen.
        Und _jeder_, der aufhört zu lernen, ist nach spätestens einem Jahr völlig aus dem Geschäft. Stillstand ist Rückschritt.

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  2. Wo habt ihr PHP gelernt und Wie lange hts gedauert?

Stichwort "Lebenslanges Lernen". Prinzipiell kann man behaupten, an dem Tag an dem du den ersten Satz aus einem PHP-Buch gelesen hast, war der Tag seit dem du PHP konntest. Auf deine Frage: Es hat also nur 10 Sekunden (abhängig von der Satzlänge) gedauert, bis man PHP programmieren kann.
    Das war bei mir vor 5 Jahren. Jetzt bin ich 19. Und ich lerne immer noch dazu.

Wo ich es gelernt hab? Also gehört hab ich davor schon viel von PHP, die Möglichkeiten usw., aber mich nie intensiv damit beschäftigt. Dann hab ich mir ein Buch gekauft, dieses gelesen, hier im Forum nachgefragt, das PHP-Manual gelesen und ("Learning-by-doing") meine ersten kleinen Programme geschrieben.
    Denke so in etwa sieht der Lernweg eines jeden Programmieres aus...

Gruß
    Manuel

3. hi,
    ich wollt mal ne website machen und bin dabei auf phpkit getoßen! so hat sich das dann weiterentwickelt , die website war dann nach nem monat ca komlett einsatzfähig da ich das noch gar nicht drauf hatte!

4. habe d'ehre Der_Gmana

Hallo,

• "learning by doing"
    • es dauert immer noch an.

man liest sich
    Wilhelm

1. Hallo,

• "learning by doing"
      • es dauert immer noch an.

Jau, ganz genau so. Wobei das Forum hier im Lücken schliessen ganz oben an steht. Sei es durch eigene Fragen, sei es durch stöbern (oder durchstöbern?).
      Aber immer mal wieder: Hut ab vor denjenigen, die hier wirklich durch enorme Kompetenz bestechen und Ihr Wissen geduldig (zumindest meistens) und unentgeldlich (das jedenfalls immer) teilen mögen.
      Danke an Euch! Für alles was ich bisher lernen durfte und in Zukunft werde lernen dürfen. Für einen Hobbycoder wie mich ist das hier der _Hammer_!

netten Tag
      ^da Powl

--
      ===============================
      powl.hat-gar-keine-homepage.de/
  5. Ich hab mich vor 5 Jahren mal an den ersten Zeilen probiert und mich sehr schnell mit PHP angefreundet. Nach 5 Nächten hatte ich ein eigenes Photoalbum mit Uploadfunktion zusammengeschustert. Naja, jenseits von Gut und Böse, aber es funktionierte. Ich glaube, das ist das Schöne an PHP, dass man relativ schnell Erfolg hat, wenn man schon ein bißchen Programmiererfahrung mitbringt.

6. Hallo Der_Gmana.

Gelernt durch Lesen des Handbuchs sowie viel Trial-and-Error. Der Prozess dauert an.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  7. Hallo,

Es hängt wohl sehr stark von Deinen vorigen Programmiererfahrungen ab.
    Ich habe z.b. die wesentlichsten PHP-Sachen für den Hausgebrauch in  knapp nem Monat beeinander gehabt, aber ich habe davor viel mit Perl gemacht was wirklich sehr ähnlich ist.

Für Perl habe ich hingegen endlos gebraucht, und ich komme noch immer ins Staunen, wenn ich so manches Profi-Perl-Programm sehe, was man damit theoretisch alles machen könnte (so little time, so much to code...*seufz*)

Generell glaube ich aber, wenn man die Grundlagen der Programmierung einmal begriffen hat, kann man jede Programmiersprache innerhalb von ein paar Wochen gut genug lernen, um damit was programmieren zu können (ob das Ergebnis dann gut ist, ist wieder eine andere Frage *gg*).

8. Hallo !

Hallo,

MfG

Hab mal in meiner Anfangszeit mit C++ den Satz vernommen
    "Wir stellen fuer dies Projekt niemanden ein der nicht schon an einer grossen Anwendung mitgenaut hat."

Geht zwar um eine andere Sprache, laesst sich imo aber uebertragen :

Wirklich effizient mit einer Sprache umgehen kann man imo immer erst dann wenn man einmal einen kompletten Zyklus mit ihr durchlaufen hat.

Das laesst sich glaube ich auf alle Sprachen - vielleicht mit Ausnahme von Perl - uebertragen. Perl ist imho irgendwie was ganz Besonderes.

Wenn man ein Grossprojekt als > 1 Jahr vorraussetzt; die Zeit bis zur Projektreife mit einem weiteren Jahr veranschlagt wuerde ich bei vorhandner Erfahrung mit anderen, insbesondere objektorientierten, Sprachen ( gehe davon aus dass sich die Frage auf PHP 5 bezog )  also zwei Jahre veranschlagen.

Das ist aber zugegebenermassen eine sehr vage Schaetzung. Besonders von mir, da ich meine PHP-Kenntnisse als gering einstufen wuerde.

Vielleicht ist's ja trotzdem hilfreich.

Gruesse

Holger

--
    Aus dem Perl Styleguide:
    "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
  9. Ich grüsse den Cosmos,

Am Computer und ich lerne immer noch, da sich Programmiersprachen generell weiterentwickeln und dadurch ein ständiges weiterlernen erforderlich ist.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...