Dietmar Stuck: Rechtsklick auf Homepage nicht erlauben

Hi Leute!

Überarbeite gerade unsere Homepages und da würde ich gerne etwas einbauen weiss aber nicht genau wie ich das angehen soll.

Ich habe schon öfters beim surfen gesehen das man wenn man die rechte Maustaste auf einer Homepage klickt ein Hinweisfeld kommt das dieses nicht erlaubt ist.

Das würde ich auf unseren Homepages auch gerne einbauen, kann mir da vielleicht jemand weiterhelen...

Vielen Dank im Voraus und fröhliche Weihnachten :)

Diddy

  1. Moin!

    1. Warum willst Du das?
    2. Ist Dir bewußt, daß das so nicht funktionieren wird? *

    *: Ich antizipiere, daß Du verhindern willst, daß man den Quellcode anschaut.

    -- Skeeve

    1. *: Ich antizipiere, daß Du verhindern willst, daß man den Quellcode anschaut.

      Ja, damit niemand sehen kann das die Webseite mit Macromedia Dreamweaver erstellt worden ist :-)

      1. *: Ich antizipiere, daß Du verhindern willst, daß man den Quellcode anschaut.

        Ja, damit niemand sehen kann das die Webseite mit Macromedia Dreamweaver erstellt worden ist :-)

        hi,

        wer das versucht, hat sicher keine legale version vom dreamweaver.

        wenn ich sehen will, wie etwas in einer webseite gemacht wurde(aus neugier oder als anregung, nicht um zu klauen), schau ich mir einfach den quellcode an.

        und das kann man mit jedem browser, egal ob javascript den rechtsklick verhindert.

        --
        Käsebrötchen
        1. Hallo

          *: Ich antizipiere, daß Du verhindern willst, daß man den Quellcode anschaut.

          Ja, damit niemand sehen kann das die Webseite mit Macromedia Dreamweaver erstellt worden ist :-)

          wer das versucht, hat sicher keine legale version vom dreamweaver.

          Was hat eine eventuelle Raubkopie mit dem (sinnlosen) Verhindern des Rechtsklicks zu tun?

          wenn ich sehen will, wie etwas in einer webseite gemacht wurde(aus neugier oder als anregung, nicht um zu klauen), schau ich mir einfach den quellcode an.

          und das kann man mit jedem browser, egal ob javascript den rechtsklick verhindert.

          jep

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hallo,

    Überarbeite gerade unsere Homepages und da würde ich gerne etwas einbauen weiss aber nicht genau wie ich das angehen soll.

    Ich habe schon öfters beim surfen gesehen das man wenn man die rechte Maustaste auf einer Homepage klickt ein Hinweisfeld kommt das dieses nicht erlaubt ist.

    Das würde ich auf unseren Homepages auch gerne einbauen, kann mir da vielleicht jemand weiterhelen...

    Dazu steht was in den faq.

    mfG,
    steckl

  3. Hallo,

    Ich habe schon öfters beim surfen gesehen das man wenn man die rechte Maustaste auf einer Homepage klickt ein Hinweisfeld kommt das dieses nicht erlaubt ist.

    Sowas kann wenn nur per JavaScript realisiert werden, und ist deshalb eigentlich wirkungslos.
    (JavaScript abschalten - Rechtsklick geht).
    Abgesehen davon solltest Du Dir bewusst machen, dass sich solche Versteckspiele meist schlecht machen (man bekommt den Eindruck, der Seiten-Ersteller hätte etwas zu verbergen) und von daher meist eher Schaden bringen als sie helfen (denn wie gesagt, wer an Deine Bilder/javaScripts/CSS oder was auch immer ran mag, kriegt das Zeug auch so).

    Solltest Du dich trotz dieser Argumente für so etwas entscheiden,
    hilft Dir Google

    Grüße,
    Jörg

    1. Servus,

      wer an Deine Bilder/javaScripts/CSS oder was auch immer ran mag, kriegt das Zeug auch so

      Der hat das schon, sonst würde er die Seite nicht sehen...

      @Dietmar:
      Inhalte schützen ist ganz einfach: Stell sie nicht online.

      Gruss
      Patrick

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  4. Hallo,

    Ich habe schon öfters beim surfen gesehen das man wenn man die rechte Maustaste auf einer Homepage klickt ein Hinweisfeld kommt das dieses nicht erlaubt ist.

    Also darf ich die Bilder und so, nur kopieren, wenn ich auf „Extras“ > „Seiteninformationen“ > „Medien“ gehe?
    Oder soll ich gleich „Datei“ > „Seite speichern unter“ verwenden? ;-)

    Das würde ich auf unseren Homepages auch gerne einbauen, kann mir da vielleicht jemand weiterhelen...

    Dazu steht was in der http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rechte_maustaste@title=FAQ!
    Ich meine: meinetwegen kannst du versuchen, das Kontextmenü zu blocken - mein Firefox wird die Anweisung eh nicht befolgen, da das entpr. Häkchen entfernt wurde.

    mfg. Daniel