Hallo Richard,
Die PopUp Seiten werden nun nicht korrekt dargestellt, da die Fenstergröße ja nicht mehr stimmt.
dann würden sie bei mir (und bei vielen anderen Internet-Nutzern) aber *grundsätzlich* nicht korrekt dargestellt, denn an meiner eingestellten Fenstergröße hast du nichts zu drehen.
Gibt es eine Möglichkeit per Javascript oder auf andere Weise den Nutzer auf die Startseite umzuleiten, wenn er über einen externen Link eine (PopUp-)Seite öffnet?
Abgesehen davon, dass ich mich Cheatahs Kritik hinsichtlich der Sinnhaftigkeit anschließe: Nein.
HTTP ist ein zustandsloses Protokoll. Das heißt, du kannst nicht feststellen, ob ein User deine Popup-Seite direkt durch Eingabe der URL, durch Verlinkung aus einer Suchmaschine oder über den Link auf deiner Startseite aufruft. Die einzige Information, die ein Anhaltspunkt sein könnte, nämlich der Referrer-Header, ist sehr unzuverlässig und trägt oft nicht die Information, die man erwartet.
Javascript darfst du sowieso nicht voraussetzen, das kann jederzeit deaktiviert sein. Damit fällt also eine clientseitige Lösung auch aus - bzw. sie kann nur bei günstigen Voraussetzungen funktionieren. Voraussetzungen, die du nicht im Griff hast.
Bin leider in JavaScript eher wenig bewandelt und freue mich über jeden Tipp!
Dann empfehle ich, keine derartigen Anstrengungen zu unternehmen. Mach auf deine Popup-Seite einen Link, der wieder auf die Startseite zurückführt. Dann hast du eigentlich alle Problemfälle abgedeckt.
So long,
Martin
Moskito, ergo summ.