bleibende veränderung (der besucher) eines formulars...
fuchsi
- html
1 Ingo Turski0 fuchsi
... auf einer öffentlichen Seite.
Hallo!
wie im Titel beschrieben handelt es sich um folgende Seite:
http://www.photostudio-fox.de/test.htm
Ich hoffe dass geht alles so einfach, auch "nur" mit HTML.
Ihr versteht mich hoffentlich, wenn ich im Internet zu den Fragen nichts gefunden habe.. sind ja etwas "speziellere" Fragen. Schon mal vielen Dank für Antworten!
Also mir geht es um folgende Punkte:
1.) Durch Veränderung des ersten Feldes (Junge Menschen etc.) soll sich die Hintergrundfarbe des Kästchens verändern.
2.) Durch klick auf "Aktualisieren" sollen alle die im Kästchen Veränderten Einstellungen übernommen werden. Also sozusagen einfrieren. [Bsp: Ich geh' auf die Seite und geb in Feld 4 "Senioren" an und drücke Aktualisieren soll dass jetzt für jeden der zu ab dem Zeitpunkt die Seite besucht auf Feld 4 Senioren sieht, gleiches mit den anderen (Text- bzw. Auswahl-)Felder]
mfg + thx
fuchsi
Hi,
Ich hoffe dass geht alles so einfach, auch "nur" mit HTML.
Nein. HTML verarbeitet keine Daten und speichert sie erst recht nicht.
Abgesehen von rein serverseitigen Lösungen mit einer Registrierung der Besucher wäre für die allermeisten Besucher eine Cookie-basierte Lösung zu empfehlen.
Das Prinzip ist einfach: die Benutzereinstellungen werden in einem Cookie auf dem Rechnr der Besucher gespeichert (sofern deren Browsereinstellungen dies zulassen) und dann bei jedem Seitenzugriff ausgelesen und umgesetzt.
Cookies kannst Du serverseitig setzen und auslesen, oder clientseitig über Javascript, wie ich es auf dieser Seite mache. Vorzuziehen ist allerdings eine serverseitige Lösung, weil Javascript im Gegensatz zu Cookies von weit mehr Usern deaktiviert ist. Und wenn es sich um eine "öffentlichen Seite" Seite handelt, für die Barrierefreiheit vorgeschrieben ist, sowieso.
freundliche Grüße
Ingo
vielen dank für deine antwort ingo,
also die seite ist nur teilweise "öffentlich", heißt bis zu 15 Leute werden drauf zugreifen, von demher könnte ich javascript vorraussetzen. wie kann ich dass darüber machen? (bin schon eher html-anfänger, php javascript & co mal ganz aussen vor gelassen. kennst du tutorials etc.?
(der link auf deine seite hat mir ehrlich gesagt nichts gebracht)
mfg fuchsi
Hi,
also die seite ist nur teilweise "öffentlich", heißt bis zu 15 Leute werden drauf zugreifen, von demher könnte ich javascript vorraussetzen. wie kann ich dass darüber machen?
Ok, dann wäre Javascript eine einfache Lösung.
(bin schon eher html-anfänger, php javascript & co mal ganz aussen vor gelassen. kennst du tutorials etc.?
ich fürchte, da wirst du nicht so schnell zum Ziel kommen und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie oder http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/seitenbesuche.htm oder auch das Script in meiner Seite nicht viel weiterhelfen.
Allerdings habe ich mir Dein
Bsp: Ich geh' auf die Seite und geb in Feld 4 "Senioren" an und drücke Aktualisieren soll dass jetzt für jeden der zu ab dem Zeitpunkt die Seite besucht auf Feld 4 Senioren sieht, gleiches mit den anderen (Text- bzw. Auswahl-)Felder
gerade noch mal genau durchgelesen. Soll eine Änderung, die ein Besucher macht, auch für alle anderen Auswirkungen haben? Das geht natürlich nur serverseitig.
freundliche Grüße
Ingo