Hans: Directory beim Download angeben

Hi !

Ich habe jetzt mal gegoogelt und gefunden, daß man das directory bei der content-disposition im http-header nicht mitangeben kann.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, von vornherein festzulegen, wo der Download auf dem Client abgelegt werden soll oder ist es einfach aus Sicherheitsgründen verboten?

Danke!

Gruß

Hans

  1. Lieber Hans,

    Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, von vornherein festzulegen, wo der Download auf dem Client abgelegt werden soll oder ist es einfach aus Sicherheitsgründen verboten?

    das Programm, das mir vorschreiben möchte, wo ich welche Dateien abzulegen habe, de-installiere ich _sofort_ wieder. Webseitenaufrufe tätige _ich_, nicht irgendein Programm. Dieses dient mir nur zur technischen Durchführung.

    Wo ich meine Daten verwalte kann und darf nur ich allein entscheiden.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      das Programm, das mir vorschreiben möchte, wo ich welche Dateien abzulegen habe, de-installiere ich _sofort_ wieder. Webseitenaufrufe tätige _ich_, nicht irgendein Programm. Dieses dient mir nur zur technischen Durchführung.

      Naja, hier geht es ja nur ums Vorschlagen - was beim Dateinamen noch einigermaßen sinnvoll, beim Verzeichnis aber relativ unsinnig ist (aber vielleicht gibt es auch Fälle, wo das sinnvoll ist).
      Aber es ist allein technisch unmöglich, da Windows diese komischen Laufwerksbuchstaben und Backslashs benutzt.

      Viele Grüße aus Freiburg,
      Marian

      --
      Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
      <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
      1. Moin

        aber vielleicht gibt es auch Fälle, wo das sinnvoll ist

        dafür gäbe es dann README-Texte oder Installationsroutinen.

        Gruß
        rfb

  2. Moin

    Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, von vornherein festzulegen, wo der Download auf dem Client abgelegt werden soll

    Super Idee! Am besten immer gleich in den Autostartordner (musst nur feststellen wie der auf dem jeweiligen System gerade heißt)

    oder ist es einfach aus Sicherheitsgründen verboten?

    wie eben schon vage angedeutet: woher willst du wissen ob es den von dir bevorzugten Ordner auf meiner Kiste (ich habe Win95/98/200/ME/XP sowie gelegentlich Linux und AMIGA zur Verfügung) überhaupt gibt?
    Allein daran würde so ein Ansatz scheitern.
    Ansonsten kann ich der anderen Antwort hier nur zustimmen: Auf meinem Rechner bestimme ich und nicht du.

    Gruß
    rfb

    1. Liebe(r) rfb,

      (ich habe Win95/98/200/ME/XP sowie gelegentlich Linux und AMIGA zur Verfügung)

      ^^^^
      ist das was ganz Prähistorisches? *SCNR*

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Moin

        ist das was ganz Prähistorisches? *SCNR*

        zumindest arbeitet es sich manchmal so damit. In der Zeit, die ich gelegentlich aufbringe um das System zum Arbeiten zu überreden, könnte ich die Texte auch dauerhaft auf Felswänden speichern ;-)

        Gruß
        rfb

  3. Hi Leute,

    OK, ich wollte einfach nur eine Erklärung haben. Es gibt nämlich User, für die ist es zuviel, den "Save"-Button beim Download-Dialog zu drücken und möchten daher, daß der Download direkt abgespeichert wird.

    Ja, sowas ist anstrengend....

    Danke für die Antworten!

    Gruß

    Hans

    1. Hi,

      Es gibt nämlich User, für die ist es zuviel, den "Save"-Button beim Download-Dialog zu drücken und möchten daher, daß der Download direkt abgespeichert wird.

      setsam - warum machen die dann nicht einfach ein Häkchen in Downloaddialog, dass dieser Dateityp künftig immer gespeichert werden soll?

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        setsam - warum machen die dann nicht einfach ein Häkchen in Downloaddialog, dass dieser Dateityp künftig immer gespeichert werden soll?

        Also, ich habe jetzt nochmal den Download aufgerufen, aber im Dialog nirgends etwas derartiges zum Anklicken gefunden. Ich habe den HTTP-Header selber geschrieben, vielleicht habe ich da ein Keyword vergessen anzugeben. Kannst Du mir da etwas auf die Sprünge helfen?

        Danke!

        Gruß

        Hans

        1. Hi,

          Also, ich habe jetzt nochmal den Download aufgerufen, aber im Dialog nirgends etwas derartiges zum Anklicken gefunden. Ich habe den HTTP-Header selber geschrieben, vielleicht habe ich da ein Keyword vergessen anzugeben.

          Du hast vermutlich keinen oder einen unpassenden Mime-Typ gesendet.
          Der Browser kann sich Deinen Wunsch nur für bestimmte Dateitypen merken. Rufe im Internet z.B. mal ein ZIP auf, dann sollte die Auswahl möglich sein, sofern er so eingestellt ist, dass er hierfür den Download anbietet.

          freundliche Grüße
          Ingo