_roro: Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Vier Kerzen brannten am Adventskranz.

Plötzlich wurde es ganz still und die Kerzen begannen, miteinander zu reden.

Die erste Kerze seufzte und sagte:
"Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet - aber die Menschen halten keinen Frieden - Sie wollen nicht."
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz...

Die zweite Kerze flackerte und sagt:
"Ich heiße Glauben. Aber die Mensche wollen von Gott nichts wissen. Es hat kleinen Sinn mehr, dass ich brenne. Ich bin überflüssig."
Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus....

Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze:
"Ich heiße Liebe. Ich hab habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite, sie sehen immer nur sich selbst.
Und mit mit einem letzten Aufflackern war ihr Licht ausgelöscht...

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und rief:
"Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!"

Und es fing an zu weinen.

Da meldete sich die vierte Kerze und flüsterte:
"Hab keine Angst - solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung!"
Und das Kind nahm das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Kerzen wieder an...

Fröhliche Weihnacht!

--roro

  1. Lieber _roro,

    wo hast Du das her? Ist ja ganz rührend!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. (Nachtrag)

      wo hast Du das her? Ist ja ganz rührend!

      Naja, Google ist wieder einmal schlauer als ich...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix,

        wo hast Du das her? Ist ja ganz rührend!

        eine entfernte Verwandte hat mir das mal geschickt (swu).

        Naja, Google ist wieder einmal schlauer als ich...

        Naja, ich habs am 24.12.2005 auf meinem Blog veröffentlicht. Natürlich ist google schlau und findet das.

        http://rolfrost.de/cgi-bin/blog.cgi?list=1135457873

        und die anderen können mit Copy&Paste umgehen.

        Die entfernte Verwandte war bis 2004 eine Fremde in unserer Familie. Wir haben über das Deutsche Rote Kreuz und die Kriegsgräberfürsorge diese Verwandte damals ausfindig gemacht, es ist eine dramatische Geschichte, wie alle Geschichten über Schicksale der Nachkriegszeit.

        Ich kann hier nicht bis ins kleinste Detail eingehen darauf, die Geschichte ist reif für ein Buch. Zeigt aber, dass es immer wieder schön ist, Menschen zu treffen, die zueinander gehören.

        Wie auch hier in diesem Forum!

        Viele Grüße von Linkenheim-Hochstetten nach Ellwangen und an den Rest der Welt,

        Rolf

  2. moin _roro :)

    *seufz* wie schön

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  3. gudn tach!

    Und das Kind nahm das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Kerzen wieder an...

    dann kamen die eltern rein und sahen wie das kind die kerzen anzuendete, obwohl sie dem goer schon 100 mal gesagt hatten, dass es nicht mit dem feuer spielen solle, und pruegelten es windelweich. anschliessend gab's bescherung.

    prost
    seth

    1. Hallo seth_not@home,

      dann kamen die eltern rein und sahen wie das kind die kerzen anzuendete, obwohl sie dem goer schon 100 mal gesagt hatten, dass es nicht mit dem feuer spielen solle, und pruegelten es windelweich. anschliessend gab's bescherung.

      <quote>
        "Damit ihr wisst, wie es ist
        In der Hölle zu sein;
        Damit ihr wisst, wie es ist
        Nach Erlösung zu schrein;
        Nur deshalb komm ich zurück
        Mit flammendem Blick;
        Ich nehm' das letzte Streichholz
        Und vebrenne eure schöne heile Welt"
      </quote>

      Lyrics: "Oomph! - Das letzte Streichholz"

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. gudn tach!

        Lyrics: "Oomph! - Das letzte Streichholz"

        na, dann doch lieber was weihnachtlicheres (obgleich ich das vor 2 jahren schon mal postete).

        prost
        seth

      2. Lyrics: "Oomph! - Das letzte Streichholz"

        Hebe dir dein letztes Streicholz für die Hölle auf, damit du dort noch etwas sehen kannst!

        Frohe Weihnachten

        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Hebe dir dein letztes Streicholz für die Hölle auf, damit du dort noch etwas sehen kannst!

          Du glaubst also, so ein Post reicht aus, um in die Hölle zu kommen?

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    2. Und das Kind nahm das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Kerzen wieder an...

      dann kamen die eltern rein und sahen wie das kind die kerzen anzuendete, obwohl sie dem goer schon 100 mal gesagt hatten, dass es nicht mit dem feuer spielen solle, und pruegelten es windelweich. anschliessend gab's bescherung.

      Du scheinst den Sinn überhaupt nicht verstanden zu haben!!! Hoffentlich brennt bei dir noch eine Kerze, dann kann man ja noch hoffen!!!

      Schöne Weinachten!

      1. Hallo Weihnachtsmann,

        Du scheinst den Sinn überhaupt nicht verstanden zu haben!!! Hoffentlich brennt bei dir noch eine Kerze, dann kann man ja noch hoffen!!!

        warum werden zu Weihnachten immer alle so rührseelig?

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

        1. warum werden zu Weihnachten immer alle so rührseelig?

          Wenn du noch das Wort "nur" vor "zu Weihnachten" einschiebst, halte ich deine frage zum Nachdenken für berechtigt!

          1. Hallo Weinachtsmann,

            warum werden zu Weihnachten immer alle so rührseelig?

            Wenn du noch das Wort "nur" vor "zu Weihnachten" einschiebst, halte ich deine frage zum Nachdenken für berechtigt!

            =======> "nur" (War auch so gemeint!) ;-)

            Mit freundlichen Grüßen,
            André

      2. gudn tach weihnachtsmann!

        Du scheinst den Sinn überhaupt nicht verstanden zu haben!!!

        doch weihnachten ist das fest, wo du dich mit dem gefluegelten christkind darum kloppst, wer denn nun wem die geschenke um wem haue verteilen darf/soll.

        Hoffentlich brennt bei dir noch eine Kerze, dann kann man ja noch hoffen!!!

        ich bin agnostiker, war bei der bi-ba-bundeswehr und finde hoffnung wird zu sehr ueberbewertet, allzu viele kerzen bleiben da nicht mehr uebrig. ;-)

        prost
        seth

  4. Hallo,

    wer streng religiös das Weihnachtsfest betrachtet: Bitte nicht weiterlesen! Wer Spaß versteht:

    ****************************************************************+

    Polizei und Jugendamt ermitteln

    Schreiner aus Nazareth und unmündige Mutter vorläufig festgenommen

    BETHLEHEM, JUDÄA -
    In den frühen Morgenstunden wurden die Behörden von einem besorgten Bürger alarmiert. Er hatte eine junge Familie entdeckt, die in einem Stall haust.
    Bei Ankunft fanden die Beamten des Sozialdienstes, die durch Polizeibeamte unterstützt wurden, einen Säugling, der von seiner erst 14-jährigen Mutter, einer gewissen Maria H. aus Nazareth, in Stoffstreifen gewickelt in eine Futterkrippe gelegt worden war.

    Bei der Festnahme von Mutter und Kind versuchte ein Mann, der später als Joseph H., ebenfalls aus Nazareth identifiziert wurde, die Sozialarbeiter abzuhalten. Joseph, unterstützt von anwesenden Hirten, sowie drei unidentifizierten Ausländern, wollte die Mitnahme des Kindes unterbinden, wurde aber von der Polizei daran gehindert.

    Festgenommen wurden auch die drei Ausländer, die sich als "weise Männer" eines östlichen Landes bezeichneten. Sowohl das Innenministerium als auch der Zoll sind auf der Suche nach Hinweisen über die Herkunft dieser drei Männer, die sich anscheinend illegal im Land aufhalten. Ein Sprecher der Polizei teilte mit, dass sie keinerlei Identifikation bei sich trugen, aber in Besitz von Gold, sowie einigen, möglicherweise verbotenen Substanzen waren. Sie widersetzten sich der Festnahme und behaupteten, Gott habe ihnen aufgetragen sofort nach Hause zu gehen und jeden Kontakt mit offiziellen Stellen zu vermeiden. Die mitgeführten Chemikalien wurden zur weiteren Untersuchung in das Kriminallabor geschickt.

    Ebenso festgenommen und befragt wurde der Besitzer des Stalls, der Eigentümer des Hotels "Bethlehem Inn". Da er Gästen erlaubt hat in seinem Stall zu nächtigen, bedeutet das für ihn vermutlich den Verlust der Herbergenerlaubnis, wegen Verstoßes gegen Sicherheits- und Gesundheitsauflagen der Hotel- und Gaststättenverordnung Die Tatsache, dass sich in dem Stall auch Lebendvieh (1 Ochse und 1 Esel) befand, bedarf ebenfalls einer Untersuchung, da fraglich ist ob in einer Gegend mit Mischgewerbe Nutztiere gehalten werden dürfen.

    Der Aufenthaltsort des Säuglings wird bis auf weiteres nicht bekannt gegeben. Eine schnelle Klärung des ganzen Falls scheint sehr zweifelhaft. Auf Rückfragen teilte eine Mitarbeiterin des Sozialamts mit: "Der Vater ist mittleren Alters und die Mutter ist definitiv noch nicht volljährig. Wir prüfen gerade mit den Behörden in Nazareth in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen."

    Joseph hat zugegeben, Maria aus ihrem gemeinsamen Zuhause in Nazareth wegen einer vorgeschriebenen Volkszählung mitgenommen zu haben. Da sie aber wohl bereits bei der Abreise schwanger war, prüfen die Ermittler ob es noch andere Gründe gab Nazareth zu verlassen. Joseph wird ohne Kaution festgehalten. Die Anklagepunkte lauten auf: Misshandlung, Entführung, Gefährdung und Unzucht alles im Zusammenhang mit Minderjährigen.

    Maria ist im Kreiskrankenhaus in Bethlehem zu medizinischen und psychiatrischen Untersuchungen. Auch sie kann mit einer Anklage wegen Fahrlässigkeit rechnen. Ihr geistiger Zustand wird deshalb näher unter die Lupe genommen, weil sie behauptet sie wäre noch Jungfrau und der Säugling stamme von Gott.

    In einer offiziellen Mitteilung des Leiters der Psychiatrie steht: "Mir steht nicht zu, den Leuten zu sagen, was sie glauben sollen, aber wenn dieser Glaube dazu führt, dass - wie in diesem Fall - ein Neugeborenes gefährdet wird, muss man diese Leute als gefährlich einstufen. Die Tatsache, dass Drogen, die vermutlich von den anwesenden Ausländern verteilt wurden, vor Ort waren, trägt nicht dazu bei, Vertrauen zu erwecken. Ich bin mir jedoch sicher, dass alle Beteiligten mit der nötigen Behandlung in ein paar Jahren wieder normale Mitglieder unserer Gesellschaft werden können."

    Zu guter Letzt erreicht uns noch diese Info. Die anwesenden Hirten behaupteten steif und fest, dass ein großer Mann in einem weißen Nachthemd mit Flügeln (!) auf dem Rücken ihnen befohlen hätte den Stall aufzusuchen und das Neugeborene zu seinem Geburtstag hoch leben zu lassen. Dazu meinte ein Sprecher der Drogenfahndung: "Das ist so ziemlich die dümmste Ausrede eines vollgekifften Junkies, die ich je gehört habe."

    Nun denn....

    *************************************************************

    Quelle: eine der üblichen Weihnachts-Emails

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  5. Vier Kerzen brannten am Adventskranz.

    Plötzlich wurde es ganz still...

    Hallo roro,

    mit deiner Geschichte hast du eines ausgelöst: Eine Reihe von Reaktionen. Das Zeigt, dass der Sinn deiner Geschichte, egal ob dieser mit Gegensinn oder Unsinn begegnet wird, die Menschen bewegt und an der Sache etwas dran ist. Egal, wie man zum Glauben an Gott steht, die Menschen haben anspruch auf Liebe und Rücksicht von den Mitmenschen und das beruht auf Gegenseitigkeit. Geben und nehmen, nicht nur Ansprüche stellen.

    Frohe WeiHnachten!

  6. Fröhliche Weihnacht!

    Ebenfalls!

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,456167,00.html

    Am besten find ich den:
    "Du bist an der Mauer, weisst aber nicht auf welcher Seite, was machst Du?"
    "Du nimmst die Banane, die Du zufällig dabei hast und legst diese auf die Mauer. Wo abgebissen wurde ist Osten."

    MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

    1. Hallo Henrico,

      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,456167,00.html

      und das im Jahr 17 nach (!) dem Mauerfall...

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

    2. Wer streng ostdeutsch ist, bitte nicht weiterlesen
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Ebenfalls!

      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,456167,00.html

      Der mit dem Schuh ist aber auch nicht schlecht:

      Eine Delegation aus Berlin besichtigt einen Marktplatz in der Provinz. Kreuzt ein Passant ihren Weg, der nur einen Schuh anhat: "Mensch Jenosse", rufen sie, "hattest wohl Pech und 'nen Schuh verlorn?" - "Nee, Glück, einen gefunden."

      :-))

      Gruß

      Hans