S3Ri0US: Funktionübergabe im Window ?

Moin !

Kurze Frage. Wenn sich ein User in meinem Forum einlogt, möchte ich das sich ein Popup öffnet wenn er neue Private Nachrichten hat. Die Popup Funktion ruf ich über javaScript ( window.open ) auf. Nun möchte ich in dem geöffneten Fenster einen Link haben:  ZU MEINEN PMS. Jetzt soll aber die PM Seite nicht im window geöffnet werden sondern in der Hauptseite. Ist dies Möglich ? Also das ich ein Browserfenster oder so angebe ? Habe bei Google nicht wirklich viel hilfreiches gefunden. Hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke schon mal.

1. Hallo,

Jetzt soll aber die PM Seite nicht im window geöffnet werden sondern in der Hauptseite. Ist dies Möglich ?

Ja, du kannst auf das öffnende Fenster in JavaScript mit "window.opener" zugreifen.

Also z.b. so irgendwie:

<script type="text/javascript">
    function toPMS () {
       if (window.opener != null) {
          window.opener.location.href = "IrgendeinLink.html";
       }
       else {
          // Öffnendes Fenster gibts nicht mehr
          window.location.href = "IrgendEinLink.html";
       }
    }
    </script>

<a href="javascript:toPMS()">Zu meinen PMS</a>

(ohne gewähr)

Joerg

1. Hmm versteh ich nicht. Was bringt mir das wenn ich auf das geöffnete Fenster zugreife ? bzw. was bringt mir das ob ich jetzt Prüfe ob das Fenster aufgegangen ist oder nicht ? Ich möchte im geöffnetem Fenster eien LINK haben. Das Target soll aber nicht das Geöffnete Fenster sein sondern die Haputseite über die das Fenster geöffnet wurde.

1. Hallihallo!

[...] sondern die Haputseite über die das Fenster geöffnet wurde.

Und genau die heisst aus Sicht des Javascripts im Popup "window.opener" (lies: das Fenster, von welchem aus "mein" Fenster geöffnet wurde)

Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

1. Vielen DANK ! habs hinbekommen !

2. http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload
    lies dir mal die Sache mit dem opener durch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du genau das.