Juko: Neuer Anlauf wegen spammern!

Also da bei dem letzten thread nur mist rausgekommen ist und der garnicht gut gelaufen ist will ich einen neuen anlauf versuchen.

Also bewertet mal bitte die Site: http://web4.server2.weitblick-it.eu/school/index.php?id=600

ich weiß das es im Moment ne komische adresse ist, aber das ist nur weil wir da grad probleme haben und die auch versucher zu beheben.
Ich wollte dadrauf hinweißen dass ihr nur konstruktive kritik reinschreibt und keinen spam und keine unbegründeten wertungen. Ich möchte am besten einfach nur wissen was ich besser machen soll und wodrann ich noch arbeiten muss und vor allem was ihr anders und besser machen würdet.

EIn beispiel das nicht angebracht wäre:"Deine seite ist hässlich, du kannst garnichts was hast du da für nen Müll produziert?"
Diese nachricht würde mir reingarnichts bringen außer das ich wüßte, dass meine seite scheiße(sry^^) ist.

Ok dann noch mal sry das ich mich im vorigen thread mit euch so gedist habe.

  1. Hallo,

    Also da bei dem letzten thread nur mist rausgekommen ist und der garnicht gut gelaufen ist will ich einen neuen anlauf versuchen.

    Wenn Du einen neuen Thread eröffnest, weil Du mit dem Posts im Alten nicht zufrieden bist,ermuntert das nicht unbedingt - bleib das nächste mal besser in Deinem bestehenden Thread, wenn Du hier keinen Umut hervorrufen willst.

    So, aber nun zu Deiner Seite:
    (Ich bin allerdings Programmierer und kein Designer :) )

    Also, gut finde ich:
     - das Titelbild mit den zwei Augen (macht neugierig auf mehr)
     - dass Du offenbar auf CSS setzt und nicht auf HTML-Tabellen, Frames
       und ähnlichen Murks
     - die Platz-Aufteilung der Seite

    Verbesserungspotential sehe ich z.b. bei:

    • Schriftsatz: Du hast jetzt glaube ich überall die Times New Roman als Schrift genommen, oder? Experimentiere etwas mit Schriften (z.b. für Überschriften eine andere Schrift als für den Texto.ä.), aber pass auf, dass die Texte danach noch lesbar sind.

    • Der Seitentitel (juko & Jaku) ist etwas schwer lesbar, kann aber ein beabsichtigter Effekt sein - hängt von der Zielgruppe der Seite ab.

    • Der Rahmen um die Seite: Abgerundete Rahmen können durchaus hübsch sein, aber sie sollten dann wirklich rund sein. Schneide die Ecken bei dem runden Rahmen ab oder mach sie weiß, dass man sie nicht sieht, und zentriere vielleicht den Rahmen mit dem gesmaten Seiteninhalt in der Seitenmitte.

    Als genereller Tipp für das Designen einer neuen Website vielleicht dieses:
    Mach Dir einen Screenshot von einem leeren Browser-Fenster und "male" dann erstmal Deine Seite in einem Grafikprogramm (Photoshop oder Gimp) in diesen Screenshot rein. Da bekommt man ein ziemlich gutes Gefühl von Aufteilung, Farbabstimmung, Kontrast, Schriftsatz usw. und bekommt eine Vorstellung von der groben Struktur der Seite.
    Wenn alles so aussieht, wie Du's haben willst, musst Du das ganze "nur" noch in HTML/CSS nachbauen, das geht dann meist deutlich besser, wenn man schon eine grafische Vorlage vor sich hat.

    So, und nun noch eine Anmerkung zu dem "schief gelaufenen Thread" die du lesen oder ignorieren kannst:

    Wenn Du öfter hier bist, wirst Du wissen, dass die meisten hier mit einem relativ hohen Anspruch an Design & Programmierung herangehen - ist auch kein Wunder, mach einer macht das schon seit Jahren, andere verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

    Ich bin beileibe nicht der Meinung, dass jeder diesen Anspruch teilen muss (tue ich selbst bisweilen nicht).
    So lang man nicht Geld damit verdienen muss, geht es um den Spass an der Sache, um nichts anderes. Es steht Dir also frei,Kritik von anderen anzunehmen, oder Dir zu sagen "Mir reicht das so, ich lass es einfach wie es ist" - und schliesslich hat ja jeder auch noch einen eigenen Geschmack.

    Aber du kannst niemandem vorwerfen, dass er seine ehrliche Meinung sagt, wenn Du eine Seitenbewertung willst.
    Wenn Du auf ein paar Posts in der Art "Die Seite ist nicht so der Bringer" gleich damit reagierst, dass du rumpöbelst und Dich beschwerst, wie schlecht Du das Forum hier findest, haben die wenigsten Lust, noch wirklich konstruktive Kritik loszuwerden.

    Eine schlechte Kritik mag (gerade am Anfang) hart sein, aber es hilt einem, sich immer weiter zu verbessern.

    Viel Erfolg beim Weiter-Designen,

    Grüße,
    Jörg

      • Der Rahmen um die Seite: Abgerundete Rahmen können durchaus hübsch sein, aber sie sollten dann wirklich rund sein. Schneide die Ecken bei dem runden Rahmen ab oder mach sie weiß, dass man sie nicht sieht,

      wie geht das mit den kanten abschneiden ich hab das noch nicht hingekriegt.

      Als genereller Tipp für das Designen einer neuen Website vielleicht dieses:
      Mach Dir einen Screenshot von einem leeren Browser-Fenster und "male" dann erstmal Deine Seite in einem Grafikprogramm (Photoshop oder Gimp) in diesen Screenshot rein. Da bekommt man ein ziemlich gutes Gefühl von Aufteilung, Farbabstimmung, Kontrast, Schriftsatz usw. und bekommt eine Vorstellung von der groben Struktur der Seite.
      Wenn alles so aussieht, wie Du's haben willst, musst Du das ganze "nur" noch in HTML/CSS nachbauen, das geht dann meist deutlich besser, wenn man schon eine grafische Vorlage vor sich hat.

      Hab ich gemacht alles so wie du es erklärt hast mach ich eigentlich grundsätzlich so und das funktioniert auch klasse.

      Wenn Du öfter hier bist, wirst Du wissen, dass die meisten hier mit einem relativ hohen Anspruch an Design & Programmierung herangehen - ist auch kein Wunder, mach einer macht das schon seit Jahren, andere verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

      ja die stellen echt sehr hohe ansprüche.

      thx für die super seitenbewertung, die wird mir sehr viel bringen, und danke für die vielen tipps^^. Es müsste mehr leute wie dich im forum geben.

  2. Moin,

    Ok dann noch mal sry das ich mich im vorigen thread mit euch so gedist habe.

    Ich hoffe, Du lernst aus dem Verlauf der Diskussion. Ich habe den alten Thread gelöscht. Die Alternative, diesen hier wegen "Doppelposting" zu schließen, wäre blöd gewesen. Beide offen zu lassen, gibt auch keinen Sinn.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  3. Hallo,

    Du hast Dich für ein starres Layout entschieden, wo alles seinen festen Platz hat. Mag ich persönlich nicht so, ist aber Anfangs leichter umzusetzen.

    Als Mindestgröße (ohne Scrollbars zu bekommen) hast Du anscheinend 1024 x 768 Pixel vorausgesetzt. Auf "normalen" Bildschirmen völlig in Ordnung heutzutage. Mit einem PDA oder meinem Mini-Notebook wird es schon schwieriger.

    Gut finde ich, daß Du, z.B. mit dem offenen roten Rahmen, versuchst, einen "klötzchenhaften" Aufbau zu vermeiden. Dazu passen auch die runden Ecken und die am Rand verblassenden Grafiken. Dieser offene Effekt würde noch verstärkt, wenn der hellblaue Streifen zwischen dem linken Teil und dem Inhaltsteil nicht da wäre.

    Ich würde im Header das linke Bild aufschneiden und auseinander ziehen, so daß der Gecko links und der Mann ganz rechts ist. Die beiden Namen könnte man wasserzeichenartig dezent in die Mitte setzen und die Grafiken in der Mitte und rechts weglassen. Nichts überladen!

    Auch die Grafik unter dem "Bereiche"-Menü könnte man einfach weglassen, und nichts würde fehlen! Für die optische Trennung von anderen Inhalten reicht der rote Strich.

    Der äußere Rand erinnert an Todesanzeige. Vielleicht schmaler machen oder sogar ganz weglassen, das würde der Seite mehr Leichtigkeit verleihen.

    Das Video stört optisch ungemein. Ein stark kontrastierender Block mit eckigen Kanten in einer Umgebung mit weichen Farbübergängen und runden Kanten. Versuch doch mal, dem Ding einen leicht verblassenden Rahmen zu geben.

    Der Haupttext wird links 1 bis 2 Pixel vom roten Rahmen überdeckt, ist das Absicht? Ansonsten: padding-left;

    Der Haupttext reicht etwas zu hoch (Video und Scrollbalken ragen "ins Graue"): padding-top; Ebenso das Menü links, auf den Seiten, wo es eins gibt.

    Das Hauptmenü (horizontal) vielleich einen Tick niedriger?

    OK, Design ist auch Geschmackssache und alles bisher Gesagte subjektiv. Gar nicht subjektiv ist, daß weder Dein HTML noch Dein CSS validieren.  Valide zu schreiben ist kein akademischer Selbstzweck, es erleichert Dir selbst die Seitenerstellung und die Fehlersuche ungemein. Bei nicht validen Seiten ist es praktisch Glückssache, was der Browser daraus macht.

    Shepard

  4. Unten links habe ich unter FF einen horizontalen Scrollbar, der zu nichts zu gehören scheint.

    Ansonsten finde ich das Layout zu unruhig. Hintergründe sollte auch dazu dienen Dinge zu gruppieren. Was ich nicht verstehe, sind die Bilder, die du als Hintergrund benutzt. Aber das ist da dein Ding.

    Diesen alten Thread kenne ich nicht, aber wenn du halt nach Meinungen fragst, musst du auch damit rechnen welche zu bekommen.

  5. Hallo,

    Also da bei dem letzten thread nur mist rausgekommen ist ...

    was hauptsächlich an dir selbst lag.

    Also bewertet mal bitte die Site: http://web4.server2.weitblick-it.eu/school/index.php?id=600
    ich weiß das es im Moment ne komische adresse ist, ...

    Nö, wieso? Das ist 'ne ganz normale Web-Adresse wie Millionen andere auch.

    Ok dann noch mal sry das ich mich im vorigen thread mit euch so gedist habe.

    ^^^^
    WAS bitte hast du?  ---------------------------------------------------

    Also zur Sache. Anscheinend hast du das Problem, dass in einigen Browsern (z.B. IE) die Hintergrundbilder fehlten, in den Griff bekommen. Gut. Auch das Gesamtlayout ist etwas gefälliger geworden. Die Farbkombination gefällt mir, obwohl mich der rote Rahmen etwas irritiert: Ich persönlich verwende rote Rahmen, die sich deutlich vom restlichen Design abheben, nur zu Testzwecken - nämlich um deutlich zu sehen, welche Größe und Position bestimmte Elemente wirklich haben. Bei dir scheint der rote Rahmen aber Absicht zu sein. Möchtest du damit nicht zu einem Blauton wechseln, der meiner Ansicht nach besser mit dem Rest harmonieren würde?

    Die Justierung der Haupt-Linkleiste (Login, Home, Fun, ... Gästebuch) ist immer noch etwas verunglückt. Sowohl in Opera als auch in IE ragt diese Leiste bei mir weit nach rechts aus dem rot umrahmten Bereich heraus, überlagert rechts den mit "Bereiche" überschreibenen Block, und "Gästebuch" hängt rechts aus dem Gesamtbild heraus.
    Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man in den Quelltext schaut und feststellt, dass du die Abstände nur mit festen Leerzeichen   getunt hast. Das mag bei der Kombination von Schriftart und -größe auf *deinem* Rechner passen, aber das ist Zufall.
    By the way, warum sind einige der Links schwarz in Times New Roman, andere blau in Verdana?

    Apropos Quelltext: Die div-Orgie, die ich letztes Mal kritisiert habe, ist immer noch da; wahrscheinlich ist es das Chaos, was Typo3 dir erzeugt. Gut ist es trotzdem nicht.
    Der Blick in den Quelltxt erklärt auch, warum der IE beim Laden gemeckert hat, die Seite enthalte ActiveX Controls, die er blockiert habe. Da wollte mir doch tatsächlich jemand ein Flash-Objekt andrehen. ;-)
    Da keiner meiner Browser ein Flash-Plugin hat, bleibt der entsprechende Block dann leer. Opera quengelt nicht mal, sondern ignoriert das <object> einfach stillschweigend. Braver Opera.

    In meinem Firefox löst deine Seite wieder mal einen uralten Firefox-Bug aus: Er zeigt mir nur ein leeres Fenster und denkt gar nicht dran, das HTML der Seite zu interpretieren. Er behauptet,

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html><head><title></title></head>
    <body></body></html>"

    sei der gesamte Quelltext der Seite, obwohl die LiveHTTP-Extension protokolliert hat, dass da eine Ressource vom Typ text/html mit 4690 Bytes korrekt übertragen wurde.
    Dieser Effekt tritt im Firefox 1.0.x bei einigen Seiten hartnäckig auf; ich habe aber bis heute nicht herausgefunden, was ihn auslöst.

    So long,
     Martin

    --
    Moskito, ergo summ.
    1. Also zur Sache. Anscheinend hast du das Problem, dass in einigen Browsern (z.B. IE) die Hintergrundbilder fehlten, in den Griff bekommen. Gut. Auch das Gesamtlayout ist etwas gefälliger geworden. Die Farbkombination gefällt mir, obwohl mich der rote Rahmen etwas irritiert: Ich persönlich verwende rote Rahmen, die sich deutlich vom restlichen Design abheben, nur zu Testzwecken - nämlich um deutlich zu sehen, welche Größe und Position bestimmte Elemente wirklich haben. Bei dir scheint der rote Rahmen aber Absicht zu sein. Möchtest du damit nicht zu einem Blauton wechseln, der meiner Ansicht nach besser mit dem Rest harmonieren würde?

      ich werd den rahmen vielleicht auch ganzrausnehmen, dann wirk die seite mehr offen.

      Achja danke für die ganzen tipps ich werd probieren die mängel zu beheben

  6. Hi,

    Ich wollte dadrauf hinweißen dass ihr nur konstruktive kritik reinschreibt und keinen spam und keine unbegründeten wertungen. Ich möchte am besten einfach nur wissen was ich besser machen soll und wodrann ich noch arbeiten muss und vor allem was ihr anders und besser machen würdet.

    Aus meinen Erfahrungen weiß ich das es hier nur _konstruktive_kritik_ gibt.

    EIn beispiel das nicht angebracht wäre:"Deine seite ist hässlich, du kannst garnichts was hast du da für nen Müll produziert?"

    Ich weiß zwar nicht in welchen foren du dich sonst so rum treibst aber sowas habe ich hier noch nie gelesen.
    Aber was deine Seite angeht:
    Ich gehe jetzt nicht auf die Programmierung ein (schon gar nicht auf Typo3/TypoScript) sondern auf den "ersten eindruck" den ein normaler User wahrnehmen würde wie mein Dozent immer so schön meinte.
    Ok ich gebe zu ich bin vorbelastet was Webdesign angeht aber ich versuche einfach mal auf "normalo User".
    Mein erster eindruck:
    Visitenkarte, deine Seite erinnert mich an eine Visitenkarte.
    Ich würde mich auch nicht länger als nötig auf deine Seite aufhalten geschweige denn nochmal besuchen.
    Deine Headergrafik ist auch zudem völlig zusammenhangslos.
    Einfach keine wirklich Harmonie.
    Ich hoffe du empfindest es nicht als Spam was ich dir geschrieben habe.
    Und zudem hasse ich Persönlich Typo3. Mag vieleicht wenn man einen riesen webauftritt ganz in Ordnung(Administration, anpassung etc) sein aber ansonten ist Typo3 für kleinere nicht geeignet(finde ich).
    Bevor ich mich noch einmal ransetzte und mir dieses TypoScript reinziehe, schreib ich doch lieber mein Valides HTML selber.

    Frohe Weihnachten!

    --
    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.
  7. Moin

    schau dir mal die Seite bei deaktivierten Bildern an:
    Quer übers Menü steht ###TRAILER###, irgendwo in den Inhaltsbereich ragt die Schrift ###CONTENTLINKS###
    Darunter ein sinnloser Querscrollbalken

    Grauenhaft!

    Den Text "Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte,die von anderen Benutzern eingefügt wurden.Dafür sind ausschließlich die,die diese eingefügt haben verantwortlich!" im Impressum kannst du weglassen. Die Gerichte werden ihn genauso ignorieren. Wer im Impressum steht ist verantwortlich, darum steht er ja da!

    Bei kleineren Browserfenstern müsste ich dauernd querscrollen - das ist mindestens lästig.

    Gruß
    rfb