electra: PDF Reader in neuem Anwendungsfenster öffnen

Hallo,

ich habe ein vbscript mit dem ich mit

Dim objWord
Set objWord = createObject("Word.Application")
...
objWord.Visible = True

eine Word-Instanz starten kann und welcher ich dann Dateien zum Anzeigen mitgeben kann. Dabei startet Word neben dem Browser und nicht in dem Browser.

Ich suche eine ähnliche Lösung für eine PDF-Anzeige.

Kann ich irgendwie eine Adobe Reader Anwendung parallel zu meiner Seite starten lassen? Ich möchte die Seite, die das script (oder was auch immer) enthält erhalten. Ich möchte auch, dass mein PDF in einer selbstständigen Anwendung startet und nicht im Browser (also nicht einfach ein Link mit target="_blank").

Danke

1. Hallo,

ich habe ein vbscript mit dem ich mit
    Dim objWord
    Set objWord = createObject("Word.Application")
    ...
    objWord.Visible = True

verstehe ich das richtig, dass Du das in einem internen Netzwerk nutzt?

eine Word-Instanz starten kann und welcher ich dann Dateien zum Anzeigen mitgeben kann. Dabei startet Word neben dem Browser und nicht in dem Browser.

Ich suche eine ähnliche Lösung für eine PDF-Anzeige.

Das geht ähnlich, allerdings sind mir die Automatisierungsschnittstellen (so überhaupt vorhanden) der diversen PDF-Anzeigeprogramme unbekannt. Auf jeden Fall kannst Du den Windows Scripting Host benutzen, falls die Voraussetzungen dafür erfüllt sind (Vertraute Zone, Ausführung von ActiveX-Controls)

Dim objWshell, PathToPDFReader, PathToPDFFile

PathToPDFReader = """Path\To\PDFViewer"""
    PathToPDFFile   = """Path\To\PDFFile"""

Dim objWshell = CreateObject("WScript.Shell")
    ' Starte die Anwendung mit der gewünschten Datei
    objWshell.Run PathToPDFReader & " " & PathToPDFFile
    ' oder einfacher, öffnet die Datei in der dafür registrierten Anwendung
    objWshell.Run PathToPDFFile

Nach meinem Kenntnisstand kann der Adobe Reader Dateien nur dann öffnen, wenn sie über das Dateisystem erreichbar sind. Im lokalen Netzwerk sollte das mit UNC-Pfaden machbar sein. Für das Internet ist die Lösung höchst begrenzt tauglich :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Danke Vinzenz,

du hast natürlich Recht, es ist ein internes Netzwerk. Aber selbst für ein internes Netzwerk ist dieser Vorschlag etwas starr. Es sollen viele Nutzer ein PDF (vom Server) öffnen können. Dabei ist der Pfad zum Reader DAS Problem. Ich kann nicht vorraussetzen, dass jeder das unter "C:\Programme\Adobe\Acrobat X.0\Reader" installiert hat.

Ich guck mal, ob man den Installationspfad per Script irgendwie ermitteln kann.

Frohes neues Jahr,

electra