hkl: Projektidee zur Windows Browser Kompatibilitaet

Hallo !

In vielen Beitraegen hier taucht immer wieder die Problematik "Kompatibilitaet mit Browser X Version Y" auf. Ohne dies statistisch ausgewertet zu haben sagt mir mein Bauchgefuehl(*) dass es sich mehrheitlich um den IE unter WinXXX handelt.

Wenn man das Thema mal auf den IE beschraenkt faellt auf dass der Patient eine COM Anwendung ist die aus mehreren COM-Servern und einem Container besteht. Also muesste sich doch da etwas automatisieren lassen:

Fachliches Grobkonzept

Man nehme eine Website mit Zugriff auf n ( viele ) Versionen der beteiligten COM-Komponenten und die eine Schnittstelle zur Uebergabe von URLs und HTML-Code ( aenhlich dem Valligator ) anbietet, lasse zu einer beliebigen Seite / Site alle auf dem Server verfuegbaren Browserversionen drauf los und erhalte irgenein Form von Ergebnis zurueck.
Ob dies Ergebnis aus GDI-Dokumenten besteht, aus "Screenshots" oder aus Diffs ueber vostehende ist zu erwaegen.

Technisches Grobkonzept

• Windows 2000 / .NET - Server mit IIS
  • ein ATL/COM - Dienst der den Komponenten als Laufzeitumgebung dient
  • mit ggf einer XMLRPC-Schnittstelle
  • (Microsoft Visual)C++ da man recht tiefen Zugriff auf OLE ( und ggf DDE ) benoetigt.

=> _Taugt_ _das_ _etwas_ ? <=

Wie man COM die Zaehne zieht weiss ich - aber danach wird's heikel:

• Wie sollte ein Ergebnis eigentlich aussehen ? Screenshots ?
  • Darf man sowas eigentlich - letztlich ist immer nur _eine_ Version des IE von MS zur Verwendung auf _einer_ lizensierten Windows-Version lizensiert.
    Oder ? Duerfte MS sich ueber sowas beschweren ?
  • Woher kriegt man die WebBrowser/MSHTML-Control ( so heissen die Kernkomponenten ) Versionen ?

Alleine moechte ich sowas eigentlich nicht bauen, deshalb mal ganz unvermittelt die Frage

• Kennt jemand die Architektur von ( Windows ) Netscape / Opera etc gut genug und kann mir sagen ob und wo Automatisierungsschnittstellen beschrieben sind ? Die Integration dieser Browser waere imo ein zusaetzliches Feature - das Ganze sollte auch dann Sinn machen wenn es nur den IE integriert.(**)

ATL/COM und Win32, C++ und Beschaffung von Serverspace sind Dinge die ich beisteuern kann.

Wer moechte mitmachen ?
Wer hat hilfreiche Informationen oder Ressourcen ?

:-)

Gruesse

Holger

(*) Das gleiche Bauchgefuehl sagt mir dass Yoghurette keine Sportlernahrung ist und sich deshalb nicht zum uebermaessigen Konsum bei naechtlichen Debugging-Sitzungen eignet !
(**) An die "Forumspolizei" - ja, das koennte ich selbst recherchieren. Aber ich beschaeftige mich mit dem was ich am besten leisten kann - naemlich mit der Adaption dieser IE Komponente.
Was ich hier nutzen moechte ist fremder Skill.

--
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
  1. Moin,

gute Idee, gibts aber schon, weder auf Windows noch auf IE beschränkt:

http://browsershots.org/: kostenlos, Plattformverfügbarkeit saisonal schwankend, hier kann übrigens jeder mitmachen, der etwas Ressourcen übrig hat.
    http://www.browsercam.com/: kommerziell, Screenshots, Fernsteuerung, kostenloser Probeaccount

Soll Dich aber nicht abhalten, das durchzuziehen. Helfen kann ich mangels Know-How leider nicht, aber wenn es was wird, werde ich es garantiert nutzen, wenn es gut wird, gerne auch gegen angemessene Gebühr.

Shepard

1. Moin !

Moin,

gute Idee, gibts aber schon, weder auf Windows noch auf IE beschränkt:

;-)
      Plato hatte recht - es gibt nichts Neues unter der Sonne...

http://browsershots.org/: kostenlos, Plattformverfügbarkeit saisonal schwankend, hier kann übrigens jeder mitmachen, der etwas Ressourcen übrig hat.

Du hast das schonmal genutzt ?
      War's hilfreich ?

http://www.browsercam.com/: kommerziell, Screenshots, Fernsteuerung, kostenloser Probeaccount

Soll Dich aber nicht abhalten, das durchzuziehen. Helfen kann ich mangels Know-How leider nicht,

Wieso ? Du _hast_ mir doch bereits geholfen !
      Danke dafuer ! :-)

aber wenn es was wird, werde ich es garantiert nutzen, wenn es gut wird, gerne auch gegen angemessene Gebühr.

OpenSource, ggf kostenlose Registrierung hatte ich mir so angedacht um den traffic im Zaun zu halten.

Gebuehr ist nicht - kommerzielle Projekte wuerde ich hier niemals in dieser Form bewerben.

Shepard

Gruesse

Holger

--
      Aus dem Perl Styleguide:
      "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
      1. Hi,

http://browsershots.org/: kostenlos,

Du hast das schonmal genutzt ?

Ja, schon einige Male. Ich bin kein Profi sondern entwickele meine eigenen Webseiten für den eigenen Gebrauch, dafür möchte ich mir keine drei oder mehr OS mit den entsprechenden Browsern installieren.

War's hilfreich ?

Absolut! Wenn es um das dynamische Verhalten, z.B. beim Skalieren geht, muß ich dann doch z.B. hier um Hilfe fragen, aber ich komme mit den Screenshots schon sehr weit!

OpenSource, ggf kostenlose Registrierung hatte ich mir so angedacht um den traffic im Zaun zu halten.

Traffic ist hin und wieder bei Browsershots (nach eigener Aussage) ein Problem, wenn große Seite kurz vor dem Launch stehen, kann es bei denen eng werden.

Gebuehr ist nicht - kommerzielle Projekte wuerde ich hier niemals in dieser Form bewerben.

Supi!

Viel Erfolg
        Shepard