Jan: prototype observe

Hallo zusammen,

ich bäuchte ein wenig Hilfe.

Ich möchte für ein Projekt ein dynamisch implementiertes Eventhandling schreiben und verwende dabei prototype.

Die Idee ist für Element eine dynamisch zugewiesene Funktion anzuwenden.

var zuweisung = new Array(
  new Array('div1', 'click','function_a'),
  new Array('button1', 'click', 'function_b'),
  new Array('input1', 'click', 'function_c')
  );

wenn ich nun den Array durchlaufe und für jedes Element den EventHandler erstelle und die Funktion zuweise stoße ihc auf einen Fehler!

zuweisung.each(function(qwertz){Event.observe(qwertz[0], 'click', qwertz[2], false);});

Fehler: uncaught exception: [Exception... "Could not convert JavaScript argument" nsresult: "0x80570009 (NS_ERROR_XPC_BAD_CONVERT_JS)" location: "JS frame :: http://localhost/eclipse/TestCases/js_globaler_eventhandler/prototype-1.4.0/dist/prototype.js :: anonymous :: line 1504" data: no]

Tatsache ist das die Funktion eine Funktion haben will und ich hier leider einen String übergeben muss.

Es ist Freitag also vergebt mir bitte wenn ich einen offentsichtlichen Fehler nicht erkenne, würde mich aber um so mehr freuen wenn es eine Lösung gibt.

Danke und Grüße Jan

  1. Hallo,

    http://www.google.com/search?q=Event.observe
      erster link:

    Syntax

    Event.observe(element, name, observer, [useCapture]);

    * element: an object or the id of the element you want to capture event on
        * name: the name of event you want to capture (‘load’,’click’,’beforeunload’,...)
        * observer: a function to do the job when event is fired
        * useCapture: if true handles the event in capture phase else in bubbling phase.

    beachte bösonders * observer und überprüfe, was du übergibst.

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    VI VI VI - the editor of the beast!
    1. hmm Eternius,

      ich sagte bereits das ich die Funktion nicht direkt angeben kann da die Zuweisung dynamisch generiert wird und der Funktions -> Name als String vorliegt. Deswegen hatte ich ja nach Hilfe gerfagt denn mir ist kein Weg bekannt den String umzucasten ...

      prototype ist mir bekannt, ich habe auch diesen Abshnitt gelesen und ja ich habe auch vorher bereits intensiev Fooren, Tutorials und andere Sources gelesen, sonst würd ich euch hier damit nicht belästigen!

      in dem Sinne, MfG

      Jan

      1. ich sagte bereits das ich die Funktion nicht direkt angeben kann da die Zuweisung dynamisch generiert wird und der Funktions -> Name als String vorliegt. Deswegen hatte ich ja nach Hilfe gerfagt denn mir ist kein Weg bekannt den String umzucasten ...

        u.U. funktioniert window['Funktion']

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)