tox: und (Software) Zeichenkodierung mit Zend Studio und Apache

Beitrag lesen

Guten Morgen,

im Moment beschäftige ich mich mit der richtigen Zeichenkodierung für meine Webseiten. Dabei habe ich mich für UTF-8 entschieden und dafür folgende notwendigen Schritte zusammengesammelt:

1. Die Quelldateien der Webseiten müssen bereits in einem Editor geschrieben sein der in UTF-8 kodiert.

2. In diesen Dateien muss als Content-Typ UTF-8 angegeben werden.

3. In diesen Dateien muss bei Benutzereingaben sichergestellt werden, dass sie als UTF-8 übernommen werden.

4. Die benutzte Server-Skriptsprache (in meinem Fall PHP) muss als CharSet UTF-8 benutzen.

5. Die benutzte Datenbank (in meinem Fall MySQL) muss als Zeichensatz Unicode (UTF-8) und als Kollationen UTF-8 verwenden.

6. Der Webserver (in meinem Fall Apache) muss als HTTP-Header UTF-8 senden.

Stimmt das so? Fehlt noch was?

Zu 1.: Ich editiere mit Zend Studio 5 Enterprise Edition (Build 183). Weder in der Software, noch auf der Zend Homepage oder in Google habe ich ein Wort über die Zeichenkodierung gefunden.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich in UTF-8 programmiere?

Zu 6.: Wenn ich z.B. mit dem Web-Sniffer meine HTTP Header ausgeben lasse, dann habe ich als Transfer-Encoding die Angabe "chunked". Das damit eine Auslieferung in Teilen gemeint ist, ist klar.

Wie kann ich aber an die Infomation kommen mit welcher Zeichenkodierung im HTTP Header mein gemieteter Webspace die Seiten ausliefert?

Danke und Gruss