tox: und (Software) Zeichenkodierung mit Zend Studio und Apache

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

korrigiere mich bitte, wenn ich Mist schreibe. Der Provider kann den Server so konfigurieren, dass er in den HTTP-Headern gar keine Angabe zur Zeichenkodierung sendet. Eine solche mögliche Ausgabe der Header könnte dann so wie die meine aussehen:

GET / HTTP/1.1
Host: domain.com
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061010 Firefox/2.0
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive

HTTP/1.x 200 OK
Date: Tue, 26 Dec 2006 05:19:31 GMT
Server: Apache/1.3.36 (Unix) mod_auth_passthrough/1.8 mod_log_bytes/1.2 mod_bwlimited/1.4 PHP/4.4.2 FrontPage/5.0.2.2635.SR1.2 mod_ssl/2.8.27 OpenSSL/0.9.7a mod_mono/1.0.2
X-Powered-By: PHP/4.4.2
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html

Jetzt könnte ich entweder meinen Provider bitten HTTP-Header mit UTF-8 zu senden oder ich bau in die .htaccess-Datei ensprechende Kodierungsanweisung. Angenommen es passiert beides, welche Angabe hat höhere Priorität? HTTP-Header oder .htaccess-Datei?

Wenn du die Seite UTF-8-kodiert lieferst, und auch dem Browser nicht bittest, für das auszufüllende Formular eine andere Kodierung zu verwenden (Attribut accept-charset), dann wird er dir ebenfalls UTF-8-kodiert antworten.

Aha, sehr gut.

Du musst schon vollständig bei UTF-8 bleiben. Die Regular Expression Functions (Perl-Compatible) kennen einen Modifier u. Das scheint mir dann die einzige sinnvolle, provider-relevante Prüfungsmöglichkeit zu sein, doch da kann ich dir nicht mit Erfahrung dienen.

Das werde ich mir jetzt mal ansehen. Irgendwie muss das doch zu packen sein.

Danke nochmals für Deine Zeit. Wünsche noch einen schönen Weihnachtsausklang

Und Gruss