voranstehende null
rasmin
- datenbank
Hi,
Wie muss ich das Datenfeld einstellen damit ich telefonnummern speichern kann die eine voranstehende 0 haben können ;)
_0_171-...
die ignoriert die datenbank nämlich! Ihr kennt das bestimmt.
Ich möchte kein TEXT feld draus machen!
rasmin
Hello,
...dann hast du ein Problem...
Als Zahl wird nicht zuverlässig funktionieren, ich hab zwar etwas im Hinterkopf von Zahlen den man ein bestimmtes Padding mit 0 beibringen kann, aber dann wird aus 0123 u.U. 000123 um die eingestellte Länge zu erreichen.
Was spricht gegen Text/Char/Varchar wenn man fragen darf?
MfG
Rouven
Seid gegrüßt!
Geht es um mysql?
Soolltest du aber tun bzw. varchar mit der Länge der (von dir vorherangenommenen) längsten Telefonnummer!
Nur Text ist in der Lage voranstehende Nullen zu speichern.
Zu dem: Wie hast du dir das mit den Trennzeichen (/ oder -) bei einer Zahl vorgestellt?
Geht es um mysql?
ja klar!
Soolltest du aber tun bzw. varchar mit der Länge der (von dir vorherangenommenen) längsten Telefonnummer!
puhh... das weiss ich nicht! was ist denn die längste telefonnummer deutschlands? :D
Zu dem: Wie hast du dir das mit den Trennzeichen (/ oder -) bei einer Zahl vorgestellt?
ich hab drei felder
|vorwahl|-|tel|-|durchwahl| ;)
und beim import werden die excel listen von mitarbeitern bearbeitet, so dass sicher gestellt ist, dass die vorwahl auch die vorwahl ist und die telefonnummer usw.. ähm.... und ein script überprüft ob ungültige zeichen drin sind wie zb / oder - ... joa
Rasmin
(bin jetzt weg)
Seid gegrüßt!
ich hab drei felder
|vorwahl|-|tel|-|durchwahl| ;)
Ich würde die Telefonnummer als ganzes Speichern und beim auslesen evtl. trennen oder was du sonst damit machen willst.
Solltest du später auf die Idee kommen deine Ausgabe zu ändern, has(s)t du einen großen Aufwand.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass in eine DB keinerlei Formatierungen (und ich zähle "trennen" jetz einfach mal mit dazu) kommen.
Du könntest für die Vorwahl eine eigene Spalte anlegen und diese mit einer Zerofill-Eigenschaft ausstatten. Vorrausgesetzt natürlich es sind nur handynummern. oder aber du liest die null aus und speicherst die eigenschaft null oder keine null als boolschen wert.
Das würde mir spontan einfallen.
Du könntest ein NUMERIC-Feld fester Länge nehmen und in einem weiteren Datenfeld die Länge der Telefonnummer speichern.
Wenn Du dann bspw. per Fax automatisiert irgendwas rausjagst kannst Du Dir zumindest sicher sein, dass eine Telefonnummer gewählt wird.
Oder doch nicht? Richtig, das hilft alles nix. Aber das haben Dir die anderen Kollegen sicherlich schon geschrieben.
Wenn die Telefon-"nummern" nun mal "in der Natur" nicht numerisch sind, sondern nur numerisch aussehen (die Amerikaner kennen auch alphabetische T.-nummern), dann kriegt man eben Probleme wenn man den Sachverhalt falsch nachbaut in der Datenbank.
Hi,
Wie muss ich das Datenfeld einstellen damit ich telefonnummern speichern kann die eine voranstehende 0 haben können ;)
_0_171-...
Eine Telefonnummer hat keine vorangestellte Null:
123456
Auch eine Vorwahl hat keine vorangestellte Null:
171
Die führende Null ist der Sonderfall, wenn du eine Nummer im eigenen Land, aber nicht in der eigenen Stadt anrufst. Wenn du aus dem Ausland anrufst, darf die Null nicht gewählt werden.
Ein weiterer Sonderfall ist eine Telefonanlage, die zunächst eine Null für das Amt benötigt. Das gilt dann aber auch für innerörtliche Nummern.
Dann speichere ohne vorangestellte Null.
Kalle