Eva: Webformular

Hallo,
ich wollte auf meiner Homepage ein Kontaktformular einbinden. Nur habe ich ein Problem, was muss ich eingeben, damit das Formular an meine email geleitet wird, wenn es abgeschickt wird??

LG Eva

  1. Hallo,

    zu erst einmal benötigen wir weitere Informationen zu deinem Webformular:
       1. Welche Programmiersprache?
       2. Ist ein Serverscript (ein Script, dass die Informationen aus dem Formular übernimmt und an die Mail-Adresse sendet) vorhanden?
       3. Die Quellcodes wären auch nicht schlecht, zur HIlfestellung.

    Gruß
    MyMax

    1. Hi,

      zu erst einmal benötigen wir weitere Informationen zu deinem Webformular:
         1. Welche Programmiersprache?

      wetten da kommt jetzt HTML als Antwort? Was richtig wäre bis auf die Tatsache, dass das keine Programmiersprache ist. ;-)

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        wetten da kommt jetzt HTML als Antwort?

        Denke ich auch. Deswegen fragte ich nach einem Serverscript und nach der Programmiersprache.
        Mal sehen was für eine Programmiersprache als Antwort kommt. Ich bin gespannt.

        Gruß
        MyMax

        1. Hi,

          Denke ich auch. Deswegen fragte ich nach einem Serverscript und nach der Programmiersprache.

          Du fragtest: zu deinem Webformular: 1. Welche Programmiersprache?
          Und das Webformular ist nunmal HTML...

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Ich weiß nicht, warum Ihr Euch immer an dem Begriff Programmiersprache stört.
            Der Normalbürger kann vermutlich keinen wesentlichen Unterschied erkennen zwischen einem schlechten HTML-Skript und einem strukturierten PL-Programm. Ich sage bewußt Skript, da Skript schließlich im Deutschen inzwischen so etwas bedeutet wie Konzept, Niederschrift (also Text) aber auch Programmiersprache.
            Also HTML-Text = HTML-Skript = HTML-Programmiersprache.
            Schönen Abend

            1. Moin

              Also HTML-Text = HTML-Skript = HTML-Programmiersprache.

              Nein, ist es nicht!
              Wenn du HTML eben nicht als (komplizierte) Programmiersprache sondern als einfache "Beschreibung" eines Textes einführst kapieren das schon Grundschulkinder.
              Programmieren ist was ganz anderes und erfordert ein ganz anderes Denken.

              Gruß
              rfb

              1. Moin

                Also HTML-Text = HTML-Skript = HTML-Programmiersprache.

                Nein, ist es nicht!

                So stehts aber unwidersprochen in Wikipedia

                Wenn du HTML eben nicht als (komplizierte) Programmiersprache sondern als einfache "Beschreibung" eines Textes einführst kapieren das schon Grundschulkinder.

                Wenn dem so wäre, kämen nicht immer so viele banale Fragen zu HTML von Heranwachsenden.

                Programmieren ist was ganz anderes und erfordert ein ganz anderes Denken.

                Ich habe noch prozedurale Sprachen wie Assembler, Cobol, PLI gelernt, danach Objektorientierte wie C++, um dann wieder zurück zu den Einfachsprachen Javascript u.a. zu kommen.
                Alle erforderten ein grundsätzlich anderes Denken.

                Wikipedia:
                Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache, die zur Erstellung von Verarbeitungsanweisungen für Rechnersysteme verwendet wird und richtet sich deshalb in Form und Funktion als Sprache an die Struktur und Bedeutung von Information.

                Ist <h1> nicht eine Anweisung an den Rechner, den nachfolgenden Text zu formatieren?

                Es ist daher Wortklauberei, den marginalen Unterschied immer so zu betonen.
                Oder steckt da ein wenig Klassendenken dahinter (na mehr als HTML kannst Du wohl nicht)?
                Schönen Abend noch
                Berry

                1. Moin

                  So stehts aber unwidersprochen in Wikipedia

                  gleich morgen (oder nächstes Jahr, ganz nach Müdigkeit) schau ich mal nach. Wikipedia lässt sich zum Glück ändern ;-)

                  Wenn dem so wäre, kämen nicht immer so viele banale Fragen zu HTML von Heranwachsenden.

                  die kommen wegen genau der falschen Einführung: "HTML als Programmiersprache für Internetseiten"

                  Wikipedia:

                  ...
                  ist geduldig und nicht immer der Weisheit letzter Schluss

                  Ist <h1> nicht eine Anweisung an den Rechner, den nachfolgenden Text zu formatieren?

                  Nein. Es ist ein Hinweis: Überschrift erster Ordung!
                  Was der Browser oder irgendein Programm damit macht ist was ganz anderes.
                  Genau hier liegt der Denkfehler. Du programmierst keine Überschrift erster Ordnung, sondern du erkennst sie und teilst anderen deine Erkenntnis mit.

                  Es ist daher Wortklauberei, den marginalen Unterschied immer so zu betonen.

                  nö!

                  Oder steckt da ein wenig Klassendenken dahinter (na mehr als HTML kannst Du wohl nicht)?

                  das ist - gelinde gesagt - Quatsch.
                  Klassendenken gehört zu CSS ;-)

                  Gruß
                  rfb

                  1. Hallo,

                    Wikipedia lässt sich zum Glück ändern ;-)

                    Ja, andere haben immer Unrecht.

                    die kommen wegen genau der falschen Einführung: "HTML als Programmiersprache für Internetseiten"

                    Ja, andere haben immer Unrecht!

                    Wikipedia:
                    ...
                    ist geduldig und nicht immer der Weisheit letzter Schluss

                    Ja, andere haben immer Unrecht!!

                    Ist <h1> nicht eine Anweisung an den Rechner, den nachfolgenden Text zu formatieren?
                    Nein. Es ist ein Hinweis: Überschrift erster Ordung!

                    Nein, denn Hinweise kann man ignorieren,derRechner sollte es in dem Falle aber nicht.

                    Was der Browser oder irgendein Programm damit macht ist was ganz anderes.
                    Genau hier liegt der Denkfehler.

                    Ja, andere haben Denkprobleme.
                    Gruß
                    Berry

                    1. Moin

                      Ja, andere haben immer Unrecht.
                      Ja, andere haben immer Unrecht!
                      Ja, andere haben immer Unrecht!!
                      Ja, andere haben Denkprobleme.

                      da kommen mir ja die Tränen - und das so kurz vor Weihnachten

                      ...<h1>...= Hinweis
                      Nein, denn Hinweise kann man ignorieren,derRechner sollte es in dem Falle aber nicht.

                      doch, kann, darf und soll er, wenn ich es als Benutzer so einstelle.

                      Hier findet kein gesteuerter Ablauf statt (wie eben in einem Programm) sondern hier wird ein Text gelesen. Ich nutze den Compi nur um mir den Text, den jemand anders mithilfe der Auszeichnungen kommentiert hat, anzeigen zu lassen.

                      Eine minimalistische HTML-Seite besteht aus
                      doctype = dies Dokument ist in der HTML-version XY geschrieben
                      head-Bereich = hat diesen Titel, darin stehen Zeichen aus diesem Zeichensatz, ggf. Layout-Vorschlag in CSS, ... weitere Infos
                      body = Inhalt, in verschiedene Elemente verpackt (muss aber nicht sein)

                      Das sieht für mich aus wie ein Buch mit ausführlichem Vorwort/Hinweisen zum Gebrauch. Das meinte ich mit "kinderleicht": Schauen was da ist, kommentieren.

                      Anleitung für Grundschulkinder:
                      Du nimmst deinen Text.
                      Stell dir vor du machst ein Buch daraus.
                      Im Inneren, dem body/Leib des Buches gehts jetzt richtig los.
                      Um die oberste Überschrift schreibst du <h1> ... </h1>
                      Wenn du Sätze in einen Absatz ordnen willst schreibst du <p>...</p> drumherum.
                      Wenn du mehrere Absätze oder andere Inhalte gruppieren willst schreibst du <div> </div> für Bereich darum.
                      Listen ...
                      Tabellen ...
                      ...
                      Jetzt schreiben wir noch ein kleines Vorwort:
                      Da dein Buch HTML verwendet schreibst du ins Vorwort welche Variante davon.
                      Und ob du Umlaute oder andere Sonderzeichen nutzt, denn Menschen in anderen Ländern haben sonst Schwierigkeiten beim Lesen.
                      Überleg dir welcher Titel auf dem Umschlag stehen soll, schreib ihn als <title>Titel</title>

                      (Lässt sich didaktisch noch verbessern.)

                      Oh, hoppla, da ist ganz nebenbei eine vollständige (und überraschenderweise valide) HTML-Seite entstanden.
                      Ohne Frontpage, Dreamweaver und andere unnötig komplizierte Programme.

                      Gruß
                      rfb

                      Ich habe übrigens die "unwidersprochene Aussage auf Wikipedia" nicht finden (also auch nicht ändern ;-) können.

                      1. Anleitung für Grundschulkinder:
                        Du nimmst deinen Text.
                        Stell dir vor du machst ein Buch daraus.
                        Im Inneren, dem body/Leib des Buches gehts jetzt richtig los.
                        Um die oberste Überschrift schreibst du <h1> ... </h1>
                        Wenn du Sätze in einen Absatz ordnen willst schreibst du <p>...</p> drumherum.
                        Wenn du mehrere Absätze oder andere Inhalte gruppieren willst schreibst du <div> </div> für Bereich darum.
                        Listen ...
                        Tabellen ...
                        ...
                        Jetzt schreiben wir noch ein kleines Vorwort:
                        Da dein Buch HTML verwendet schreibst du ins Vorwort welche Variante davon.
                        Und ob du Umlaute oder andere Sonderzeichen nutzt, denn Menschen in anderen Ländern haben sonst Schwierigkeiten beim Lesen.
                        Überleg dir welcher Titel auf dem Umschlag stehen soll, schreib ihn als <title>Titel</title>

                        Ach wie goldig!
                        Wenn das Kind das obige versteht, versteht es auch eine (Progranmmier-)Anleitung (z.B. zum Kuchenbacken).
                        If no Mehl go to Bäcker
                        and so on
                        If milk hot then   ...
                        else wait ...

                        Für mich und Millionen anderer ist der Unterschied zwischen HTML und der einfachsten Programmiersprache minimal, während der Unterschied zwischen prozeduralen (notfalls in Wikipedia nachsehen) Sprachen und objektorientierten Sprachen wesentlich größer.
                        Bye

                        1. Moin

                          Ach wie goldig!

                          Ich wünsche frohe goldige Weihnachten!

                          Gruß
                          rfb

                2. Hallo Berry,

                  Also HTML-Text = HTML-Skript = HTML-Programmiersprache.
                  So stehts aber unwidersprochen in Wikipedia

                  nö, eben nicht.

                  Programmieren ist was ganz anderes und erfordert ein ganz anderes Denken.

                  So ist es.

                  Wikipedia:
                  Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache, die zur Erstellung von Verarbeitungsanweisungen für Rechnersysteme verwendet wird ...

                  Eben: Verarbeitungsanweisungen! Und HTML verarbeitet nichts, es beschreibt nur einen Zustand, keinen Ablauf oder Vorgang.

                  Ist <h1> nicht eine Anweisung an den Rechner, den nachfolgenden Text zu formatieren?

                  Nein, es ist nur eine Information: "Der nachfolgende Text bis zum </h1> ist eine Überschrift". Mehr ist das nicht, schon gar nicht eine Anweisung zur Formatierung.

                  Es ist daher Wortklauberei, den marginalen Unterschied immer so zu betonen.

                  Nein, finde ich nicht. Schließlich unterscheide ich ja auch ganz bewusst einen Bildband von einem Kochbuch: Beides hat seine Berechtigung, beides ist in gewissen Situationen geeignet und angemessen - aber es ist eben etwas völlig anderes.

                  Oder steckt da ein wenig Klassendenken dahinter (na mehr als HTML kannst Du wohl nicht)?

                  So habe ich es bisher noch nicht gesehen ...

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                  Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
                  1. Hallo Martin.

                    Wikipedia:
                    Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache, die zur Erstellung von Verarbeitungsanweisungen für Rechnersysteme verwendet wird ...

                    Eben: Verarbeitungsanweisungen! Und HTML verarbeitet nichts, es beschreibt nur einen Zustand, keinen Ablauf oder Vorgang.

                    In HTML mag es keine Verarbeitungsanweisungen geben, doch in XHTML ist dem nicht so:

                    <?xml-stylesheet type="text/css" href="style.css"?>

                    Hier wird das verarbeitende Programm angewiesen, diese Ressource anzufragen und bei der Verarbeitung des Dokumentes einzubeziehen.

                    Ist <h1> nicht eine Anweisung an den Rechner, den nachfolgenden Text zu formatieren?

                    Nein, es ist nur eine Information: "Der nachfolgende Text bis zum </h1> ist eine Überschrift". Mehr ist das nicht, schon gar nicht eine Anweisung zur Formatierung.

                    Wobei auch das „Der nachfolgende Text bis zum </h1> ist eine Überschrift“ nur eine menschliche Interpretation ist. Eine Maschine sieht nur, was dort steht: die Zeichenkette „<h1>“, nicht mehr und nicht weniger. Sie kann nicht wissen, dass dies eine Überschrift sein soll.

                    Einen schönen Freitag noch.

                    Gruß, Mathias

                    --
                    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                    debian/rules
                    1. Moin

                      Hier wird das verarbeitende Programm angewiesen, diese Ressource anzufragen und bei der Verarbeitung des Dokumentes einzubeziehen.

                      Aber es ist dem "verarbeitenden Programm" freigestellt auch was anderes damit zu tun, zB. ignorieren.
                      CSS ist eben nur ein Layoutvorschlag.

                      Wobei auch das „Der nachfolgende Text bis zum </h1> ist eine Überschrift“ nur eine menschliche Interpretation ist.

                      Ja!
                      Eine Interpretation von Menschen für Menschen.

                      Eine Maschine sieht nur, was dort steht: die Zeichenkette „<h1>“, nicht mehr und nicht weniger. Sie kann nicht wissen, dass dies eine Überschrift sein soll.

                      Ich schreibe auch keine Seiten für Maschinen!

                      Gruß
                      rfb

    2. Hallo,

      danke erstmal für die Antwort. Ich muss zugeben,wie von den anderen vermutet, weiß ich nicht, welche programmiersprache (bzw. ich weiß nichtmal, was eine progr.sprache ist), mit dem wort serverscript kann ich auch nicht viel anfangen..
      ich habe von einer anderen website den quellcode kopiert und die textfelder meinen vorstellungen nach geändert, wie das hier auch:

      <form action="mailto:..." method="post" enctype="text/plain"> da hab ich einfach meine email adresse eingegeben.

      ich bin das erste mal am probieren mit websites von daher weiß ich wirklich so gut wie garnix darüber..

      LG Eva

      1. Moin

        <form action="mailto:" method="post" enctype="text/plain"> da hab ich einfach meine email adresse eingegeben.

        dies ist eine sehr sehr unzuverlässige Variante ein Formular zu versenden. Denn mailto verlangt dass du ein E-Mail-Programm auf deinem Rechner hast, dass dein Browser so eingestellt ist, dass er es aufrufen kann, dass das Emailprogramm zulässt dass beim Aufruf durch den Browser schon E-Mail-Felder mit den Formularinhalten ausgefüllt werden und dass der rechnernutzer dann noch auf den Senden-Button des Mail-Programms drückt.

        Viele Bedingungen, die sich deiner Kontrolle entziehen. Im Regelfall klappt sowas daher nicht!

        Die Nachfragen hier bezogen sich darauf, ob du serverseitig (also da wo dein Webspace ist) noch andere Möglichkeiten hast. Zum Beispiel PHP. dann könnte nämlich ein PHP-Programm (oder PHP-Script) deine Formulardaten empfangen und daraus eine Mail an dich basteln und abschicken, Das ist eine sehr zuverlässige Methode.

        Ob dir sowas zur Verfügung steht entnimmst du deinen Webspace-Vertragsdaten oder du fragst den Anbieter.

        Gruß
        rfb

        1. danke für deine antwort.

          gehen wir mal davon aus, php wird unterstützt, was muss ich da eingeben?? ich dachte es wäre einfacher, so ne website zu erstellen..

          LG Eva

          1. Moin

            hier gibts ein Beispiel: Einfacher PHP-Formmailer

            Gruß
            rfb

            1. Was bedeutet pl? Das wird ja immer komplizierter. Ich hab's jetzt schonmal mit ner anderen php-Vorlage probiert, trotzdem schickt der mir keine email an mich.. naja ich glaub ich lass es einfach, klappt ja eh net..
              trotzdem danke und frohe weihnachten!

              LG Eva