rfb: Webformular

Beitrag lesen

Moin

Ja, andere haben immer Unrecht.
Ja, andere haben immer Unrecht!
Ja, andere haben immer Unrecht!!
Ja, andere haben Denkprobleme.

da kommen mir ja die Tränen - und das so kurz vor Weihnachten

...<h1>...= Hinweis
Nein, denn Hinweise kann man ignorieren,derRechner sollte es in dem Falle aber nicht.

doch, kann, darf und soll er, wenn ich es als Benutzer so einstelle.

Hier findet kein gesteuerter Ablauf statt (wie eben in einem Programm) sondern hier wird ein Text gelesen. Ich nutze den Compi nur um mir den Text, den jemand anders mithilfe der Auszeichnungen kommentiert hat, anzeigen zu lassen.

Eine minimalistische HTML-Seite besteht aus
doctype = dies Dokument ist in der HTML-version XY geschrieben
head-Bereich = hat diesen Titel, darin stehen Zeichen aus diesem Zeichensatz, ggf. Layout-Vorschlag in CSS, ... weitere Infos
body = Inhalt, in verschiedene Elemente verpackt (muss aber nicht sein)

Das sieht für mich aus wie ein Buch mit ausführlichem Vorwort/Hinweisen zum Gebrauch. Das meinte ich mit "kinderleicht": Schauen was da ist, kommentieren.

Anleitung für Grundschulkinder:
Du nimmst deinen Text.
Stell dir vor du machst ein Buch daraus.
Im Inneren, dem body/Leib des Buches gehts jetzt richtig los.
Um die oberste Überschrift schreibst du <h1> ... </h1>
Wenn du Sätze in einen Absatz ordnen willst schreibst du <p>...</p> drumherum.
Wenn du mehrere Absätze oder andere Inhalte gruppieren willst schreibst du <div> </div> für Bereich darum.
Listen ...
Tabellen ...
...
Jetzt schreiben wir noch ein kleines Vorwort:
Da dein Buch HTML verwendet schreibst du ins Vorwort welche Variante davon.
Und ob du Umlaute oder andere Sonderzeichen nutzt, denn Menschen in anderen Ländern haben sonst Schwierigkeiten beim Lesen.
Überleg dir welcher Titel auf dem Umschlag stehen soll, schreib ihn als <title>Titel</title>

(Lässt sich didaktisch noch verbessern.)

Oh, hoppla, da ist ganz nebenbei eine vollständige (und überraschenderweise valide) HTML-Seite entstanden.
Ohne Frontpage, Dreamweaver und andere unnötig komplizierte Programme.

Gruß
rfb

Ich habe übrigens die "unwidersprochene Aussage auf Wikipedia" nicht finden (also auch nicht ändern ;-) können.