Hallo,
auch wenn es semantisch korrekter etc. ist, was bringts, wenn es z.b. vom ie ohnehin nur als html interpretiert wird?
Das ist so nicht ganz richtig.
XHTML ist in der Version 1.0 nichts anderes als HTML 4, man muss also nur die strengeren XML-Regeln beachten.
HTML hat nichts mit Sematik zu tun. du kannst auch in XHTML 1.1 oder 2 mit hunderten <div> eine Seite gestalten, sematischer oder strukturierter wird davon nichts.
Wenn du XHTML-Dokumente mit text/html als MIME-Typ versendest, interpretiert jeder Browser es als HTML.
Wenn du es mit einem XML-"kompatiblen" MIME-Typ versendest interpretieren zwar viele Browser es als XHTML, der IE kann das aber nicht und manche Textbrowser auch nicht.
kann mir jemand in einfachen worten erklären, wozu bzw. bei welchen seiten ich von html auf xhtml umsteigen sollte?
Die Frage HTML oder XHTML stellt sich mir persönlich nicht. Eventuell interessiert dich Christoph Schneegans' XHTML-Eimaleins.
Meiner Meinung nach solltest du (X)HTML-Dokumente mit sinnvollen Elementen strukturieren und dabei darauf achten, die Gestaltung mit Stylesheets zu realisieren.
wie sieht es da in der zukunft aus?
IE.Next (8.0) wird vermutlich noch keinen XHTML-Support beinhalten, das lässt sich aus einigen Aussgen der Entwicklern reimen. Allerdings spricht nichts dagegen, wenn XHTML als HTML verarbeitet wird, wenn du den Hinweisen in dem verlinken Artikel aufmerksamkeit schenkst.
ist es nicht besser, einfach valides html zu schreiben?
Das ist deine Entscheidung. HTML 4 und XHTML 1 sind nahezu identisch. Du solltest aber, wie gesagt, möglichst Strict schreiben und die Gestaltung per CSS realisieren.
oder ist das jetzt schon total out?
Unsinn, HTML (4) wird vermutlich nie out sein. Out sind lediglich Sachen wie die Transitional Variante, und das schon seit 1998.
Gruß;