Zellenrand gestrichelt
Andy
- css
Hi,
ich habe eine Seite auf der verschiedene Tabellen sind.
Dadurch, dass eine Tabelle evtl. border="0" hat, kann man diese nicht sehen.
Deswegen hab ich mir überlegt, dass man ja die rahmen solcher Tabellen grau und gestrichelt machen könnte.
Hab gleich mal ein paar versuche gestartet... aber ich habe das Problem, dass ich alles nur über eine externe CSS-Datei einbinden kann, d.h. an der Hauptseite nichts ändern kann/darf. (gründe sind egal)
Kann ich dieses Vorhaben auch über eine externe css-Datei durchsetzten? ohne änderungen am html-code vorzunehmen (d.h. keine classen setzen)
danke,
gruß andy
Hallo Andy.
ich habe eine Seite auf der verschiedene Tabellen sind.
Dadurch, dass eine Tabelle evtl. border="0" hat, kann man diese nicht sehen.
Deswegen hab ich mir überlegt, dass man ja die rahmen solcher Tabellen grau und gestrichelt machen könnte.[…]
Kann ich dieses Vorhaben auch über eine externe css-Datei durchsetzten? ohne änderungen am html-code vorzunehmen (d.h. keine classen setzen)
Es ist möglich:
table[border=0] {
border:1px dashed #ccc;
}
Natürlich funktioniert dies nur in Browsern™.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Andy,
du kannst mit dem Nachfahren-Selektor arbeiten:
body table {border: dashed 1px #000;}
sollte allen Tabellen innerhalb des body-Tags einen schwarzen gestrichelten Rahmen verpassen... Damit kannst du weiter experimentieren:
table table
td table
th table
...
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hello out there!
du kannst mit dem Nachfahren-Selektor arbeiten:
body table {border: dashed 1px #000;}
Der gegenüber dem Selektor 'table' was bringen soll? (außer höherer Spezifität)
sollte allen Tabellen innerhalb des body-Tags einen schwarzen gestrichelten Rahmen verpassen...
Innerhalb des 'body'-Tags sind keine Tabellen. Zu „Tags“ und „Elementen“ siehe [MI]
Du meintest „sollte allen Tabellen innerhalb des 'body'-Elements einen schwarzen gestrichelten Rahmen verpassen...“ Also allen Tabellen. Wo sollten denn sonst noch welche sein, außer als Kinder von 'body'?
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar,
du hast Recht.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo Gunnar
... Wo sollten denn sonst noch welche sein, außer als Kinder von 'body'?
Vielleicht als Enkel oder Urenkel oder Ururenkel oder ...?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hello out there!
... Wo sollten denn sonst noch welche sein, außer als Kinder von 'body'?
Vielleicht als Enkel oder Urenkel oder Ururenkel oder ...?
Zeromancers Worte recyclet: du hast Recht.
Wenn ich „Nachfahre“ meine, sollte ich auch „Nachfahre“ schreiben, nicht „Kind“. Schließlich ging’s ja auch um den Nachfahrenselektor, nicht den Kindselektor.
See ya up the road,
Gunnar