Hallo,
Ich habe eine Klasse, die als PHP-Gegenstück eine MySQL-Tabelle dienen soll. Soll bedeuten, dass diese Klasse Informationen über die Felder der Tabellen in diversen Arrays hält. Es gibt also ein Array für die Schlüsselfelder, eines für Pflichtfelder (solche, die ein Benutzer in einem Formular auf jeden Fall ausfüllen muss) und eines für alle anderen Felder. Diese Klasse hat u.a. Funktionen für Einfüge-, Änder-, Abfrage- und Löschoperationen auf der Datenbank.
Sinn soll sein, dass bei einer Änderung der Datenbank nicht allzuviel am Quellcode an den SQL-Anweisungen geändert werden muss. Außerdem kann von dieser Klasse geerbt werden, so dass sie relativ schnell an andere Tabellen angepasst werden. (Quelle: "Methode des aktiven Datensatzes" aus PHPsolutions 5/2006)
Soviel zur Vorabinformation. Meine Frage ist nun, ob die Datenbankverbindung als Variable bei dem Objekt gespeichert werden soll/kann/darf/muss oder nicht. Der Vorteil wäre, dass ich Quellcode spare, da ich nur den Konstruktor entsprechend ändern muss. Die Alternative wäre, die Datenbankverbindung in den oben angesprochenen Funktionen aufzubauen.
Was ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße und schöne Feiertage,
Stefan