Weihnachtsmann: Frage zu SpeedFan

Hallo,

habe mir gerade die aktuelle Version von SpeedFan herunter geladen,
installiert und alles Eingestellt.
Ich habe 2 Lüfter (CPU, HDD), bei sind am Motherboard angeschlossen.
Jedoch habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Lüfterdrehzahl des HDD-Lüfters hochdrehe, wird er langsammer statt schneller. Beim CPU-Lüfter ist das nicht der Fall.

Kann ich vielleicht in irrgend einer Config von SpeedFan einstellen, das es anders herum laufen soll oder soll ich mal irrgend welche Updates von irrgend einem Motherboard-Chip machen? Wenn ja, welches Update und woher?

Gruß
Der Weihnachtsmann

1. Hallo,

Problem gelöst. Ich hab in SpeedFan eine Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruß
    Der Weihnachtsmann

2. hallo weihnachtsmann,

dafür gibts gleich mehrere lösungen:

• den monitor auf den kopf stellen, sodass die pfeile am regler in die richtige richtung zeigen. in manchen fällen hilft es auch, das computergehäuse zu drehen.
    • den chipsatz ablöten und andersrum anbringen
    • den strom drehen, d.h. eine phasenverschiebung in der stromversorgung produzieren. das netzteil sollte dann negative spannungen liefern und aus langsam wird schnell bzw. umgekehrt
    • mit einem bildbearbeitungsprogramm die pfeile aus der gui ausschneiden und gedreht wieder ankleben
    • da sehr viele jugendliche zu weihnachten computer geschenkt bekommen könntest du dich auch in deinem geschenkesack nach einem neuen umsehen. damit eliminierst du gleichzeitig auch die gefahr erneuter amokläufe durch killerspiele und ich kann wieder beruhigt meine eier austragen.

frohes fest!
     dein osterhase