lagerhaus: Rowspan

Hallo,

ich möchte gerne Rowspan verwenden, in der Weise, dass links 2 Felder sind und rechts nur eins in der Tabelle.
Nun ist es allerdings so, dass das 1. Feld links oben klebt und das 2. ganz unten, aber ich würde es gerne so haben, dass sie sich aneinander direkt anschliessen - und dann ggf unter dem 2. Feld noch etwas Platz ist -- momentan ist ewig nur nichts unter dem 1. Feld, bis das 2. kommt.

Kann man das erreichen? CSS?

Mein Quelltext:

<td width='20%' valign='top''></td>

<td valign='top' rowspan='2'></td></tr>

<tr><td>Hallo</td></tr>

Es funktioniert die Methode, dass ich der allerersten Zelle eine gewisse Höhe gebe (height=""), allerdings ist der Inhalt der Zelle recht variabel, sodass die Lösung keine besonders gute ist.

MfG lagerhaus

1. Hallo lagerhaus,

Mein Quelltext:
    <td width='20%' valign='top''></td>
    <td valign='top' rowspan='2'></td></tr>
    <tr><td>Hallo</td></tr>

Dieser Quellcode wird je nach Browser und je nach verwendetem DOCTYPE möglicherweise ganz unterschiedlich gerendert. Welchen Browser benutzt du denn und in welcher Version? Hast du es dir auch mal mit anderen Browsern angeschaut? Hast du denn wirklich tabellarische Daten vorliegen? Wenn nein, dann wäre es wahrscheinlich einfacher (logischer sowieso), den gewünschten Darstellungseffekt ohne Tabellen zu erzielen. Bei beiden Varianten, der Tabellen- und der tabellenfreien Variante bringt dich dann CSS weiter.

Gruß Gernot