Recon: Die häufigste Methode, Inhalte wie und wohin zu verweisen?

Hallo alle zusammen,
Wie man sieht bin ich Einsteiger in der Web Szene, mit dem Ziel eine professionelle Webseite zu erstellen. Mein aktuelles Wissen reicht teilweise von Html bis CSS und was man sonst so brauch, will sagen, habe hier bereits einige Stunden/Tage/Wochen verbracht.

Zum Anfang habe ich mir überlegt wie meine Webseite denn aufgebaut sein soll. Dabei kam folgendes heraus:
Ich vermute die Struktur ist so ziemlich der Standard:(1. Frage: Welche Struktur wird am häufigsten benutzt?)

Zentriert, oben Banner, links und rechts Navi, und in der mitte der Inhalt.

Beim Inhalt bin ich hängen geblieben und zwar habe ich überlegt wie ich meine Informationen in den Inhalt verweise. Ich kenne Frames, iframes und Tables. Frames sind alt und kommen gar nicht mehr zum Einsatz und soweit ich weiss kann man nicht in Zellen (Tables) verweisen. Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt mit Beispiel:

Ich hab einen Button in der linken Navigationsleiste, z.b News, wenn man draufklickt sollten die News in der Mitte erscheinen, also im Inhalt, dabei gehen wir davon aus,dass das Gerüst aus Tables besteht (woraus sonst?). Wie sieht die am meisten angewendete Methode dafür aus?

Vielen Dank im vorraus.
Ich weiss Eure Hilfe sehr zu schätzen!!

  1. Moin,

    Zum Anfang habe ich mir überlegt wie meine Webseite denn aufgebaut sein soll. Dabei kam folgendes heraus:
    Ich vermute die Struktur ist so ziemlich der Standard:(1. Frage: Welche Struktur wird am häufigsten benutzt?)

    Zentriert, oben Banner, links und rechts Navi, und in der mitte der Inhalt.

    Du hast Recht, sonderlich spektakulär erscheint mir das auch nicht.

    Beim Inhalt bin ich hängen geblieben und zwar habe ich überlegt wie ich meine Informationen in den Inhalt verweise. Ich kenne Frames, iframes und Tables. Frames sind alt und kommen gar nicht mehr zum Einsatz und soweit ich weiss kann man nicht in Zellen (Tables) verweisen. Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt mit Beispiel:

    Beim Inhalt hängt man dann meistens... ;)
    Frames werden sehr wohl noch verwendet, trotz ihrer diversen Nachteile. Man muss dabei Vor- und Nachteile eben gewissenhaft gegeneinander abwägen, dabei Alternativen natürlich ebenso betrachen. Meistens fällt das Urteil dann gegen Frames aus, weil ihre Vorteile durch alternative Techniken ebenso erreicht werden können.

    Tabellen als Mittel der optischen Strukturierung vergiss am besten schnell wieder. Du hast Recht, man kann nicht einfach so in Tabellenzellen verweisen, jedenfalls nicht nur mit HTML.

    Das Layout, das Dir vorschwebt, ist so verbreitet, daß es Dir ohne Zweifel ein Leichtes sein wird ein 3 Säulen Layout zu finden, dass ohne Tabellen auskommt.
    Tabellen als Layoutinstrument sollte man vermeiden.

    Ich hab einen Button in der linken Navigationsleiste, z.b News, wenn man draufklickt sollten die News in der Mitte erscheinen, also im Inhalt, dabei gehen wir davon aus,dass das Gerüst aus Tables besteht (woraus sonst?). Wie sieht die am meisten angewendete Methode dafür aus?

    Wie die am meisten angewendete Methode dafür aussieht ist doch irrelevant. Suche lieber nach der für Dein Projekt optimalsten.
    Wie gross soll das Projekt denn sein? Bei <20 Seiten würde ich einfach statische html-Dokumente erstellen, die auf einander verweisen.(<- ich würde mal vermuten, das ist sogar die am meisten angewandte Methode)
    Wenn es sich um ein Projekt handelt, das häufig aktualisiert werden soll, wäre eine Möglichkeit, ein Template System zu benutzen.
    Da gibt es diverse fertige Angebote, kann man je nach eigenem Ansruch auch selbst erstellen.

    Im Prinzip würde ein html-Template erstellt, das als container für die Inhalte fungiert. Diese werden dann entsprechend des ausgesuchten Links dynamisch eingefügt. Die Inhalte könnten dann entweder aus Dateien stammen, oder in einer Datenbank gespeichert sein. Das ist für das Prinzip nebensächlich.
    Oder andersherum - Die jeweilige Inhaltsdatei bindet dynamisch konstante Bereich wie header, Navigationsblock, footer u. ä. ein.
    Beide Versionen sind praktikabel, hängt auch an der Zielsetzung.

    Um Serverseitige Verarbeitung kommt man dabei aber nicht herum, weil die Komponenten der Seite erst einmal zusammengestellt werden müssen, bevor sie an den Browser gesendet werden. SSI, PHP, Pearl wären da einige Kandidaten, die eingesetzt werden können, je nachdem was Dein Server Dir anbietet und womit Du arbeiten kannst.

      
    if ($user == "ich" && $server == "meiner"){  
      $lang = "PHP";  
    }  
    else {  
      $lang = $installierte_skriptsprachen['persoenliche_vorliebe'];  
    }  
    
    

    Wie auch immer, ich würde den Weg gehen, der mir den größten Wissenszuwachs verspricht. Das muss nicht immer der einfachste sein.
    Wenn ich mich sowieso in PHP einarbeiten wollte, würde ich eine Lösung wählen, die auf PHP aufbaut.

    frohes Fest
    Ulrich

    --
    Teiltransparente Bereiche
    selfcode: sh:| br:> ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[