Hi there,
Aber ich weiß noch immer nicht wie eine Suchmaschine genau aufgebaut ist^^
Naja, im Prinzip ist eine Suchmaschine einfach eine Datenbank, in der Texte und die Orte der Texte gespeichert sind. Das ist der einfache Teil, wenn auch die Datenmengen, die dabei anfallen, gigantisch werden können.
Wie kommt eine Suchmaschine zu den Daten? Im Prinzip wieder sehr einfach: sie surft. Und zwar, indem sie einfach allen Links folgt, die sie auf den Seiten, die sie besucht, findet. Und was sie dort findet (bis auf wenige Suchmaschinenausnahmen reiner Text) und wo sie es gefunden hat, wird in die eigene DB geschrieben, indizieren nennt man das. Das ist der plausible Teil.
Warum geht jetzt Dein Rechner nicht über, wenn Du irgendeinen Suchbegriff eingibst? Weil die Suchmaschine für Dich gewichtet - und zwar nach zum Teil bekannten, zum Teil unbekannten und zum Teil nach geleugneten Kriterien. Die in der DB liegenden Daten werden also gefiltert, sortiert und gewichtet. Das benötigt sehr schnelle und speicherintensive Hardware und ausgefuchste Algorithmen. Das ist der komplizierte Teil und der Grund, warum nicht jeder seine eigene Suchmaschine am Rechner liegen hat...