Capior: autobrill.ch - Kein JS: IE vs. "the others"

Hallo zusammen

Ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Also:

ich habe gestern die Seite www.autobrill.ch aktualisiert. Ich musste die Site in 2 Bereiche "Products" und "Service" aufteilen. Dazu machte ich Gebrauch von Sessions und Query-Strings um zu wissen, "wo ich bin". Alles so weit kein Problem.

Nun verhält sich der IE aber anders als zB Firefox.

Klicke ich auf "Service" und wähle eine Kategorie, so sprint mir der IE zurück zu "Products". Die anderen Browser aber nicht.

Also, wie kann das sein?

Kein Gebrauch von JS oder sonstwas.

Grüsse, danke, ciao
  Capior

PS: kann es sein, dass es eine Sicherheitsvorkehrung vom IE ist, weil die Seite momentan aus einem Frameset von www.ruggaber.ch geladen wird. Das, weil der eigentliche autobrill.ch-Server ASP.NET noch nicht konfiguriert hat (Domain Maping-Problem)

1. Moin!

ich habe gestern die Seite www.autobrill.ch aktualisiert. Ich musste die Site in 2 Bereiche "Products" und "Service" aufteilen. Dazu machte ich Gebrauch von Sessions und Query-Strings um zu wissen, "wo ich bin". Alles so weit kein Problem.

Warum benutzt du Sessions für etwas, was absolut nicht mit Sessions gelöst werden sollte?

Er akzeptiert keine Cookies - oh wunder, und schon geht die ganze Seite nicht mehr. Lass dir das eine Warnung sein, Suchmaschinen akzeptieren auch keine Cookies und kriegen genau das gleiche Resultat zum indizieren. Willst du das?

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

Hallo

Warum benutzt du Sessions für etwas, was absolut nicht mit Sessions gelöst werden sollte?

Wie soll ichs lösen?
      Das Ganze musste rel. zügig geschehen....auch wurde die Seite früher nicht in 2 Bereiche aufgeteilt.

Er akzeptiert keine Cookies - oh wunder, und schon geht die ganze Seite nicht mehr. Lass dir das eine Warnung sein, Suchmaschinen akzeptieren auch keine Cookies und kriegen genau das gleiche Resultat zum indizieren. Willst du das?

Mir ist das klar, wobei die Suchmaschinen die Website sehr wohl und sehr gut finden. Das ist - glaub mir - bei dieser Website das kleinste Problem.

Nochmals zur Ursprungs-Frage: Verhält sich der IE nicht anders als der Firefox?...Bei mir und einigen Kollegen ist das der Fall. Ich kann mir nicht erklären, weshalb dem so ist.

• Sven Rautenberg

Grüsse, danke, ciao
        Capior

2. Hi there,

Klicke ich auf "Service" und wähle eine Kategorie, so sprint mir der IE zurück zu "Products". Die anderen Browser aber nicht.

kann ich nicht bestätigen. Der IE (Version 6) verhält sich bei mir genauso wie der Seamonkey (Mozilla).

(Abgesehen davon, soll jemand auch den Inhalt lesen können? Ich halte die Schrift für viel zu klein...)

1. Hi there,

Hallo

kann ich nicht bestätigen. Der IE (Version 6) verhält sich bei mir genauso wie der Seamonkey (Mozilla).

Mhm, wäre dir sehr dankbar, wenn du mal jemanden mit Version 7 fragen könntest.

Der IE springt wirklich immer zurück auf Products...Firefox nicht!

(Abgesehen davon, soll jemand auch den Inhalt lesen können? Ich halte die Schrift für viel zu klein...)

Dem Kunde gefällts ;-)

Grüsse, ciao
        Capior

1. Hi there,

Mhm, wäre dir sehr dankbar, wenn du mal jemanden mit Version 7 fragen könntest.

Hab mich selbst gefragt - Du hast recht. Sehr merkwürdig...

Dem Kunde gefällts ;-)

ja dann ;)

1. Hi there,

Hallo

D.h. du hast auch keine Idee? Woran kann das liegen? Was macht der IE!?

Grüsse, ciao
            FJ

1. Hi there,

soweit ich das sehen kann, entscheidest Du in der Datei default.aspx, welches Menü zu sehen sein wird. Vielleicht schickt der IE (oder der FF) beim Klicken Deiner Menüpunkte irgendetwas mit, was Dein ASP-Skript dann verwirrt. Im Opera jedenfalls funktioniert es auch richtig...

2. Hi,

Sven hat's doch schon gesagt: es liegt daran, daß Du auf Cookies (für die Session) setzt.
            Kann man im Firefox (mit Webdeveloper-Toolbar) wunderbar nachvollziehen:
            Cookies erlaubt: alles tut so wie es wohl gedacht ist.
            Cookies abgeschaltet: Service funktioniert nicht.

Warum setzt Du eine Session ein? Ist doch absolut überflüssig. Die Information, ob ein Link in den Bereich Service oder in welchen Bereich auch immer führen soll, läßt sich doch im Link selbst unterbringen.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi there,

Sven hat's doch schon gesagt: es liegt daran, daß Du auf Cookies (für die Session) setzt.

Nicht dass ich mir den Kopf des Originalposters zerbrechen will, aber worin liegt dann die Browserabhängigkeit des Problems begründet, wenn die Ursache in den Cookies zu sehen ist?

1. Hi,

Nicht dass ich mir den Kopf des Originalposters zerbrechen will, aber worin liegt dann die Browserabhängigkeit des Problems begründet, wenn die Ursache in den Cookies zu sehen ist?

Darin, daß im einen Browser die Cookies akzeptiert werden, im anderen nicht (vielleicht aufgrund anderer Voreinstellungen, vielleicht aber auch aufgrund unterschiedlicher Konfiguration durch den User).

cu,
                Andreas

--
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hi there,

Darin, daß im einen Browser die Cookies akzeptiert werden, im anderen nicht (vielleicht aufgrund anderer Voreinstellungen, vielleicht aber auch aufgrund unterschiedlicher Konfiguration durch den User).

er hat aber geschrieben, daß das von Anderen nachvollzogen werden kann, was auch ich bestätigen konnte und zwar mit dem IE7 genau in der von ihm beschriebenen Form. Und ich hab' sicher nichts an den Cookie-Einstellungen gedreht...

1. Hello,

er hat aber geschrieben, daß das von Anderen nachvollzogen werden kann, was auch ich bestätigen konnte und zwar mit dem IE7 genau in der von ihm beschriebenen Form. Und ich hab' sicher nichts an den Cookie-Einstellungen gedreht...

auch die Beobachtung kann ich bestätigen. Aber man beobachte mal den Internet Explorer, genauer seine Statusleiste. Geht man auf www.t-online.de, die ja selber genug Cookies setzen, so bleibt der IE im ganz normalen Webseitenmodus. Bei der autobrill.ch-Seite allerdings wechselt er in den "eingeschränkte Sites" -Modus und verweigert die Annahme.
                    Könnte das tatsächlich in irgendeiner Form daran liegen, dass das Gesamtfenster auf einer anderen URL arbeitet als das Frame, das die Cookies setzen möchte?

MfG
                    Rouven

--
                    -------------------
                    He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
                  2. Hi,

Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage (insbes. dem ersten Teil in der Klammer)?

cu,
                    Andreas

--
                    Schreinerei Waechter
                    O o ostern ...
                    1. Hi there,

Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage (insbes. dem ersten Teil in der Klammer)?

Wenn ALLE IE gleich reagieren und ALLE FF, dann kann die Ursache des Problem nicht in einem abgedrehten Cookie bei EINEM User liegen...

1. Hi,

Wenn ALLE IE gleich reagieren und ALLE FF, dann kann die Ursache des Problem nicht in einem abgedrehten Cookie bei EINEM User liegen...

Da aber nicht alle FF gleich reagieren (siehe mein erstes Posting in diesem Thread) ...

cu,
                        Andreas

--
                        Schreinerei Waechter
                        O o ostern ...
  3. Hallo,

ich habe gestern die Seite www.autobrill.ch aktualisiert.

du meinst sicher http://www.ruggaber.ch/start.htm, oder?

Was meinst du mit "Kategorie"? Wenn ich die Service-Seite aufrufe und dann auf "Unternehmen" klicke, lande ich im IE auf einer Seite, die das Unternehmen vorstellt. Im Firefox auch.

Allerdings scheint sowohl auf start.htm. als auch auf default.aspx?c=0&cn=welcome&p=Service und default.aspx?c=0&cn=welcome&p=Products das Bild zu fehlen, das den größten Teil der Seite einnimmt.
    Ach nee, ich sehe gerade, das sollte ein Flash-Objekt sein, das meine Browser dank nicht vorhandenem Flash-Plugin nicht anzeigen. Für solche Fälle würde ich wenigstens ein statisches Bild als Ersatz vorsehen.

PS: kann es sein, dass es eine Sicherheitsvorkehrung vom IE ist, weil die Seite momentan aus einem Frameset von www.ruggaber.ch geladen wird. Das, weil der eigentliche autobrill.ch-Server ASP.NET noch nicht konfiguriert hat (Domain Maping-Problem)

Nö. Ein Link ist ein Link. Und der führt zu einer neuen Ressource, egal woher die kommt.

So long,
     Martin

--
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.