html links in php ausgeben
talur
- php
0 Rouven0 talur
1 Mathias Brodala
hi
ich arbeite zur zeit an einer seite, auf der mehrere rar dateien zum download angegeben werden sollen.
ich habe die index.html mit einer passwort abfrage versehen.
dazu eine datei histo.php
wenn man auf der index.html das richtige passwort eingibt, kommt man auf die histo.php
nun will ich wenn das richtige passwort eingegeben wurde die links anzeigen lassen.
mein browser nennt mir als fehler: Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /var/www/web180/html/histo/histo.php on line 5
entschuldigt meine schwammigen formulierungen, bin nicht so fit in programmieren usw.
hier mal der code. ich vermute dass es mit echo zusammenhängt. anscheinend kann man darin keine links ausgeben.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke im voraus
talur
<?php
if($HTTP_POST_VARS[pw] == "ersti")
{
echo "Damit Ercan nicht alles per Mail verschicken muss und wir auch Zugriff auf die CDs haben, habe ich mal alles online gestellt.<br>
<a href="AuswahlderExamensfragen.pdf">AuswahlderExamensfragen.pdf</a><br>
<a href="Examen_Fruehjahr_2005.rar">Examen_Fruehjahr_2005.rar</a><br>
<a href="Examen_Herbst_2005.rar">Examen_Herbst_2005.rar</a><br>
<a href="Examen_Fruehjahr_2006.rar">Examen_Fruehjahr_2006.rar</a><br>
<a href="Examen_Herbst_2006.rar">Examen_Herbst_2006.rar</a><br>
<a href="GK_Fragen_Lösungen_Bilder_usw.rar">GK_Fragen_Lösungen_Bilder_usw.rar</a><br>
<a href="histo_atlas_urban_fischer.rar">histo_atlas_urban_fischer.rar</a><br>
<a href="histo_atlas_thieme.pdf">histo_atlas_thieme.pdf</a><br>
<a href="Histo-Tutorium_Kurstag_1_Ercan.pdf">Histo-Tutorium_Kurstag_1_Ercan.pdf</a><br>
<a href="Histo-Tutorium_Kurstag_2_Ercan.pdf">Histo-Tutorium_Kurstag_1_Ercan.pdf</a><br>
Bitte ladet alles runter und öffnet es nicht immer von der Seite aus, da sonst der Webspace ziemlich langsam wird.<br>
Wer nicht weiß wie das geht:<br>
1. Rechtsklick auf den Link<br>
2. Ziel speichern unter...<br>
3. Aussuchen wo es gespeichert werden soll<br>
<br>
Wer noch fragen hat, kann mir gerne schreiben, meine Mail-Adresse lautet: phil.cs@gmx.de<br>
Viel Spaß beim lernen und noch weiterhin schöne Ferien<br>
Phillip<br>"
;
}
else {
die("Falsches Passwort!");
}
?>
Hello,
benutzt du einen Editor mit Syntaxhighlighting zur Programmierung? Wenn nein, lege dir bald einen zu, es erleichtert ungemein die Arbeit und hätte dir gezeigt, wo der aktuelle Fehler liegt.
Schau dir nochmal deinen Text an, und was das PHP-Manual zum Thema Strings und escapen von Anführungszeichen schreibt.
MfG
Rouven
also ich hab wie gesagt keine ahnung von php oder html
ich habe eine html datei, in der das pw in ein feld eingegeben wird, wenn man dann auf einloggen klickt, gehts zu der seite, von der ich den
code hier reingestellt habe.
die abfrage funktioniert auch, erst als ich die hyperlinks eingegeben habe, funktionierte es nicht mehr. es liegt also an diesen...
wie kann man denn diese hyperlinks anders programmieren, damit es funktioniert?
Hallo talur.
if($HTTP_POST_VARS[pw] == "ersti")
In dieser Zeile befinden sich drei Makel:
Die alten $HTTP_*_VARS sollten heutzutage nicht mehr verwendet werden. An ihre Stelle sind schon seit langem die Superglobalen getreten.
Du verwendest hier eine undefinierte Konstante namens „pw“. Was hieran falsch ist, wird im Handbuch erklärt.
Du greifst auf den Schlüssel „pw“ im $_POST-Array zu, ohne vorher zu überprüfen, ob dieser überhaupt gesetzt wurde.
<a href="AuswahlderExamensfragen.pdf">AuswahlderExamensfragen.pdf</a><br>
<a href="Examen_Fruehjahr_2005.rar">Examen_Fruehjahr_2005.rar</a><br>
<a href="Examen_Herbst_2005.rar">Examen_Herbst_2005.rar</a><br>
<a href="Examen_Fruehjahr_2006.rar">Examen_Fruehjahr_2006.rar</a><br>
<a href="Examen_Herbst_2006.rar">Examen_Herbst_2006.rar</a><br>
<a href="GK_Fragen_Lösungen_Bilder_usw.rar">GK_Fragen_Lösungen_Bilder_usw.rar</a><br>
<a href="histo_atlas_urban_fischer.rar">histo_atlas_urban_fischer.rar</a><br>
<a href="histo_atlas_thieme.pdf">histo_atlas_thieme.pdf</a><br>
<a href="Histo-Tutorium_Kurstag_1_Ercan.pdf">Histo-Tutorium_Kurstag_1_Ercan.pdf</a><br>
<a href="Histo-Tutorium_Kurstag_2_Ercan.pdf">Histo-Tutorium_Kurstag_1_Ercan.pdf</a><br>
Diese Ausgabe ließe sich im Übrigen durch den Einsatz eines Arrays und einer Schleife massiv verkürzen.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias