pseudo_user: Sein oder nicht sein

Hallo,

wenn ich nun eine Seite erstelle auf der ich selbst geschriebene Tutorials oder auch mit dem programm* erstellte Bilder zeige, muss ich dann auch "rechtmäßiger besitzter" dieser Software sein mit der ich die Bilder bzw. für der ich Tutorials erstelle?
Kann das Sofware Unternehmen mir da irgendwas? Von mir verlangen wo ich mit diesem Programm arbeite?

Danke!

*Grafikprogramm (einer der Teuren)

  1. Hallo Pseudo_user

    entweder Du benutzt kommerzielle Software wie z.B. Photoshop dann solltest Du auch eine Lizenz besitzen,
    oder Du arbeitest mit open-source Software z.B. Gimp.

    An den Bildern wird man es nicht feststellen können, trotzdem halte ich garnichts davon mit illegaler Software zu arbeiten.

    Liebe Grüße,

    Bernd

    1. An den Bildern wird man es nicht feststellen können, trotzdem halte ich garnichts davon mit illegaler Software zu arbeiten.

      Denkste, ImageReady zum Beispiel hinterlässt denn Programmnamen in der Bilddatei.
      Grössere Unternehmen (also auch Adobe) machen so Stichproben im Web.

      1. Hi,

        Denkste, ImageReady zum Beispiel hinterlässt denn Programmnamen in der Bilddatei.
        Grössere Unternehmen (also auch Adobe) machen so Stichproben im Web.

        ja und, ich glaube kaum das man ein Produkt gekauft haben muss um daran arbeiten zu dürfen.
        wenn ein freund von mir auf seinen rechner eine rechtmäßig erworbene photoshop version laufen hat, kann ich doch wenn er mich an seinen rechner arbeiten lässt mit PS bilder erstellen bis der Osterhase 3 * klingelt, ich glaube nicht das adobe da jemanden einen strick drehen würde.

        ^^ cartun

        --
        Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.
        1. ja und, ich glaube kaum das man ein Produkt gekauft haben muss um daran arbeiten zu dürfen.
          wenn ein freund von mir auf seinen rechner eine rechtmäßig erworbene photoshop version laufen hat, kann ich doch wenn er mich an seinen rechner arbeiten lässt mit PS bilder erstellen bis der Osterhase 3 * klingelt, ich glaube nicht das adobe da jemanden einen strick drehen würde.

          Natürlich nicht.
          Dein Freund hat die Software aber auch gekauft, und du machst ja auch keinen Gewinn mit diesen Bildern!

          1. Hi,

            aber trotzdem frage ich mich wieso man kein Tut über ein Programm schreiben darf wenn man nicht besitzer eines solchen ist.
            Muss man besitzer sein um ein Tut zu schreiben?
            Das würde mich auch mal Interessieren......

            --
            Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.
            1. Hi,

              Muss man besitzer sein um ein Tut zu schreiben?

              Natürlich nicht.

              Aber wenn Programm X Infos hinterlassen sollte, aus denen der Hersteller schließen kann, daß es sich um eine Raubkopie handelt, wäre das peinlich (aber OK - niemand wird zum Raubkopieren gezwungen).

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hi,

                Aber wenn Programm X Infos hinterlassen sollte, aus denen der Hersteller schließen kann, daß es sich um eine Raubkopie handelt, wäre das peinlich

                Ob die sich die Arbeit machen Bilder aus dem Netz zu forsten und nachzuprüfen ob dieses Bild von Adobe oder Maxon ist?

                (aber OK - niemand wird zum Raubkopieren gezwungen).

                Ganz die frage wann fängt raubkopieren an?
                Wenn ein Freund der Rechtmäßiger besitzer ist eine Kopie macht ist das keine Raub_kopie sondern Kopie^^ Raub ist was anderes...
                Raubkopie hört sich immer so _schlecht_ an.....

                --
                Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.
                1. Hi,

                  Ob die sich die Arbeit machen Bilder aus dem Netz zu forsten und nachzuprüfen ob dieses Bild von Adobe oder Maxon ist?

                  Weiß ich nicht.

                  Ich hätte für so etwas jedenfalls einen Bot - dem ist die Arbeit echt egal ... >;->

                  Wenn ein Freund der Rechtmäßiger besitzer ist eine Kopie macht ist das keine Raub_kopie sondern Kopie^^ Raub ist was anderes...
                  Raubkopie hört sich immer so _schlecht_ an.....

                  OK, nenn es "Diebstahl". Klingt das freundlicher?

                  Und Diebstahl ist es auch, wenn dein Kumpel ein Auto kauft, und Du dann beim Händler eines klau...^W ohne Bezahlung mitnimmst. Die Argumentation "schließlich hat mein Kumpel ja für sein Auto bezahlt" dürfte wohl kaum einen Richter überzeugen - selbst in Osteuropa nicht ... >;->

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                  1. Hallo,

                    Ob die sich die Arbeit machen Bilder aus dem Netz zu forsten und nachzuprüfen ob dieses Bild von Adobe oder Maxon ist?
                    Ich hätte für so etwas jedenfalls einen Bot - dem ist die Arbeit echt egal ... >;->

                    *g*

                    Wenn ein Freund der Rechtmäßiger besitzer ist eine Kopie macht ist das keine Raub_kopie sondern Kopie^^ Raub ist was anderes...
                    Raubkopie hört sich immer so _schlecht_ an.....
                    OK, nenn es "Diebstahl". Klingt das freundlicher?

                    Zumindest richtiger. Denn wer kopiert schon einen Raub? ;-)

                    Und Diebstahl ist es auch, wenn dein Kumpel ein Auto kauft, und Du dann beim Händler eines klau...^W ohne Bezahlung mitnimmst. Die Argumentation "schließlich hat mein Kumpel ja für sein Auto bezahlt" dürfte wohl kaum einen Richter überzeugen - selbst in Osteuropa nicht ... >;->

                    Hehe. Der Vergleich hinkt aber. Treffender wäre hier: Mein Kumpel hat sich einen Van gekauft, ich darf ihn mitbenutzen[*] und fahre damit immer die Waren aus meinem kleinen Getränkeladen aus.

                    Ciao,
                     Martin

                    [*] ich erinnere daran, dass [http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=142896&m=928257@title=cartun] angenommen hat, er würde die rechtmäßig auf dem Rechner des Freundes installierte Software benutzen.

                    --
                    Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
                    1. Hi,

                      Zumindest richtiger. Denn wer kopiert schon einen Raub? ;-)

                      Tanja? ;)

                      [*] ich erinnere daran, dass [http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=142896&m=928257@title=cartun] angenommen hat, er würde die rechtmäßig auf dem Rechner des Freundes installierte Software benutzen.

                      Ja, das ist natürlich OK.

                      Meine Antwort galt aber folgender Aussage:

                      "Wenn ein Freund der Rechtmäßiger besitzer ist eine Kopie macht ist das keine Raub_kopie sondern Kopie^^"

                      Selbst wenn der Freund rechtmäßiger Besitzer ist: Wenn er eine Kopie macht, dann ist es eine Sicherungskopie (=Backup). Dient die Kopie jedoch nicht zur Sicherheit, sondern wird sie weitergeben/erneut von ihr installiert, ohne die Original-Installation zu löschen, dann ist es eine Raubkopie. Da mag man befreundet sein, wie man will ...

                      "Privatkopien" sind halt, anders als bei Musik und Filmen, bei Software (sofern die Lizenzbestimmungen nichts gegenteiliges erlauben) nicht erlaubt - unter keinen Umständen.

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. tach splinter

            Dein Freund hat die Software aber auch gekauft, und du machst ja auch keinen Gewinn mit diesen Bildern!

            Letzterer Argumentationspunkt prädestiniert dich aber mit voller Punktzahl für die Klappsmühle;)

            Gruß Grusel

    2. Hallo,

      An den Bildern wird man es nicht feststellen können,

      Dumm ist dann nur, wenn diese Bilder die Software selbst darstellen (die Bearbeitungsoberfläche). (weil es vielleicht um Photoshop-Tutorials geht?)

      Grüße
      Thomas

  2. Hallo,

    wenn ich nun eine Seite erstelle auf der ich selbst geschriebene Tutorials oder auch mit dem programm* erstellte Bilder zeige, muss ich dann auch "rechtmäßiger besitzter" dieser Software sein mit der ich die Bilder bzw. für der ich Tutorials erstelle?
    Kann das Sofware Unternehmen mir da irgendwas? Von mir verlangen wo ich mit diesem Programm arbeite?

    Danke!

    *Grafikprogramm (einer der Teuren)

    Das macht keinen Unterschied, du musst sowieso Rechtmässiger Besitzer sein um mit dem Programm arbeiten zu dürfen.
    Wenn du Tutorials veröffentlichst, hat das Software Unternehmen ja auch gleich noch gratis Werbung =) (ist sowieso legal) und wenn sie etwas dagegen hätten dass du Bilder veröffentlichst die mit ihrem Programm gemacht wurden ist das doch irgendwie widersprüchlich, oder?

    MfG

    splinter

  3. Hi pseudo_user,

    natürlich kannst Du mit einer Software arbeiten, die Dir nicht gehört. Wenn Du Dienstleistungen anbietest, zu der Du das Programm brauchst, wärest Du mit einer legalen Kopie im Eigenbesitz auf der sicheren Seite.

    Ansonsten kannst Du die Bilder ja bei einem legalen Besitzer oder in einer Firma/Schule/Schulung erstellt haben. Wer will das prüfen?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge