Alternative gesucht zum Ur-Phase 5, Weaverslave ?
Patrick Schröder
- software
Hi ihr,
ich programmiere schon seit Jahren mit Phase 5, Release Ende 2005. Dieser war noch völlig frei. In erster Linie benutze ich ihn wegen des Syntax-Highlightings und Dingen wie Dateiübergreifendes Ersetzen, Umschreiben von Sonderzeichen und eigenen Funktionen.
Da in der alten Technik alle Tags, die man z.B. über Shortcuts setzt, nicht anpassbar und / oder nicht xhtml-konform sind bin ich doch am überlegen, ob ich nicht langsam mal auf einen anderen Editor umsteige.
Mir ist nun von jemandem Weaverslave ( http://www.weaverslave.ws ) empfohlen worden, welcher sich auch sehr nett anpassen lässt (wenn auch nicht so flexibel wie ich es mir wünschen würde). Allerdings finde ich z.B. auf der Seite Infos über Dateiübergreifendes Ersetzen, was integriert sein soll, ich allerdings im Programm selbst nirgends finde...
Weiß jemand mehr über Weaverslave oder kennt aber andere Alternativen? Son ganz bisschen Arbeitsersparnis ist doch ganz angenehm.
Gruß Patrick
Hallo Patrick.
Weiß jemand mehr über Weaverslave oder kennt aber andere Alternativen? Son ganz bisschen Arbeitsersparnis ist doch ganz angenehm.
Ich kann (g)vim nur empfehlen. Für den vereinfachten Umgang mit XML, HTML und XHTML gibt es im Web einige HowTos; unter anderem dieses hier.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
gudn tach!
Ich kann (g)vim nur empfehlen.
ich auch. vim ist der beste!
proton ist ja der editor, der quasi die basis von phase 5 bildet. und mit proton arbeitete ich recht lange, bis ich eben auf vim umgestiegen bin. welche vorteile vim gegenueber proton bietet, habe ich teilweise mal in </archiv/2006/5/t129794/#m839295> aufgelistet.
prost
seth
Hallo seth.
Da antwortet mir ja der richtige.
Ich kann (g)vim nur empfehlen.
ich auch. vim ist der beste!
Du weißt nicht zufällig, wie man vim beibringen kann, zwar syntax-basiertes Folding anzuwenden, doch beim Öffnen einer zum jeweiligen Typ gehörenden Datei die Folds nicht zu schließen?
Öffne ich momentan bspw. eine C-Datei, so sind darin erst einmal alle Folds geschlossen, was doch recht unpraktisch ist. Die Folds sollen gemäß Syntax gesetzt jedoch nicht automatisch geschlossen werden.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
gudn tach Mathias!
Du weißt nicht zufällig, wie man vim beibringen kann, zwar syntax-basiertes Folding anzuwenden, doch beim Öffnen einer zum jeweiligen Typ gehörenden Datei die Folds nicht zu schließen?
ist dir "zR" zum oeffnen aller folds zuviel aufwand?
prost
seth
Hallo seth.
ist dir "zR" zum oeffnen aller folds zuviel aufwand?
Wenn ich dies bei jeder Datei immer und immer wieder machen muss: ja. Ich möchte die jeweilige Datei öffnen und lostippen können. (Sogar meine C-Templates werden automatisch zugeklappt, selbst wenn noch keinerlei Produktivcode darin steht.)
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hallo nochmal.
Öffne ich momentan bspw. eine C-Datei, so sind darin erst einmal alle Folds geschlossen, was doch recht unpraktisch ist. Die Folds sollen gemäß Syntax gesetzt jedoch nicht automatisch geschlossen werden.
Eine erneute Suche mit besseren Stichworten hat mir nun eine Lösung offenbart:
set [link:http://www.vim.org/htmldoc/options.html#'foldlevel'@title=foldlevel]=999
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
Wenn Du in WS suchen/ersetzen den erweiterten Dialog aufrufst, kannst Du unten anwählen, ob nur in der geöffneten Datei, oder in allen Dateien im aktuellen Verzeichnis +- Unterverzeichnisse ersetzt werden/gesucht werden soll. Das ist eigentlich ganz komfortabel. Den WS finde ich eigentlich auch recht gut, nur ist es schade, daß er nicht utf-8 kodieren kann.
Als Alternative mag ich notepad++ auch ganz gerne.
netten Tag
^da Powl
Hi Powl,
danke dir, ich habs gefunden. Ja, was ich etwas blöd finde, ist halt diese intensive Gewöhnung an das Phase 5-Highlighting. So kann man z.B. im WS keinen Unterschied zwischen 'string' und "string" machen und z.B. php-Funktionen und mysql-Funktionen... Das ist in Phase 5 sehr angenehm. Notepad++ habe ich noch gar nicht gesehen, werd ich mir aber auch mal anschauen.
Gruß Patrick
Hallo,
Bei Notepad++ kann man zwischen single und double quotes unterscheiden, das finde ich auch recht gut. Zudem kann man Blöcke einklappen, z.B.
ff(){
#viel code
}
<element>
nochmehr code
</element>
Eingeklappt sähe das dann so aus:
[+]ff()
[+]<element>
Recht praktisch bei langen Skripten.
netten Tag
^da Powl