zsoerenm: variablen per link erhöhen?

Hallo

es geht um javascript

ne Frage ist es möglich eine Variable duch einen Link enfach zu erhoehen oder kann man mit einem Link nur funktionen aufrufen?

Gruß Sören

1. Hi there,

ne Frage ist es möglich eine Variable duch einen Link enfach zu erhoehen oder kann man mit einem Link nur funktionen aufrufen?

Warum probierst Du es nicht einfach aus? ;)

1. Hi there,

Warum probierst Du es nicht einfach aus? ;)

gute idee hab ich auhc gleich gemacht^^ aber das ergebnis war nicht das gewünschte... der browser gab mir dann auf einem leeren dukument die erhöhte variable aus

Gruß Sören

1. gute idee hab ich auhc gleich gemacht^^ aber das ergebnis war nicht das gewünschte... der browser gab mir dann auf einem leeren dukument die erhöhte variable aus

Wieso ist das nicht das gewünschte?
        Es klingt nach document.write() und das macht genau das was du beschreibst. Also das gewünschte.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Hi there,

gute idee hab ich auhc gleich gemacht^^ aber das ergebnis war nicht das gewünschte... der browser gab mir dann auf einem leeren dukument die erhöhte variable aus

Dann hast Du nach dem Laden des Dokuments ein document.write verwendet. Das passiert in dem Fall immer und hat mit Inkrementieren von Variablen oder so überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du die Variable mit alert() ausgibst, dann müsste es funktionieren; und für Berechnungen steht sie natürlich ebenfalls zuf Verfügung.

1. Hallo

Wenn Du die Variable mit alert() ausgibst, dann müsste es funktionieren; und für Berechnungen steht sie natürlich ebenfalls zuf Verfügung.

Alert gibt doch eine Meldung im Browser aus oder nicht? Das möchte ich ja gar nicht.

Oder wie soll das aussehen?

alert('<a href="javascript:bild_zaehler = bild_zaehler + 3"')

So? Das gibt eine Meldung aus. Und mit der Variable kann ich auch nicht weiter arbeiten.

Gruß Sören

1. Wenn Du die Variable mit alert() ausgibst, dann müsste es funktionieren; und für Berechnungen steht sie natürlich ebenfalls zuf Verfügung.

Alert gibt doch eine Meldung im Browser aus oder nicht? Das möchte ich ja gar nicht.

doch das möchtest du, nur du möchtest wahrscheinlich im Browserfenster etwas ausgeben. Mich wundert, dass du selfhtml nicht kennst. Hier http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm
            und hier http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm werden die Möglichkeiten beschrieben, wie du Elemente und deren Inhalte ändern kannst. document.write() brauchst du nur um etwas während des Seitenaufbaus mit JS auszugeben oder um z.b. eine neunes Fenster zu beschreiben. Danach ist es unütz.

alert('<a href="javascript:bild_zaehler = bild_zaehler + 3"')

So? Das gibt eine Meldung aus. Und mit der Variable kann ich auch nicht weiter arbeiten.

Das ist wieder ein ganze anderes Problem. Du klickst hier auf einen Link, das Pseudoprotokoll 'javascript:' führt den Code aus und gibt den Rückgabewert quasi als Link wieder. Das willst du also auf keinen Fall, wenn willst du:

<a href="#" onclick="bild_zaehler += 3; alert(bild_zaehler)">

Struppi.

--
            Javascript ist toll (Perl auch!)