.htaccess wie editieren, erstellen...
jel
- sonstiges
Hallo,
ich habe mysqldumper auf meinem Webspace und funktioniert auch alles prima. Den Passwort schutz habe ich damals bei der Installation gleich eingerichtet. Nun möchte ich aber das Passwort ändern (.htpwd ?) aber wenn ich in meinem ftp-Programm den Ordner öffne ist da keine .htaccess oder .htpwd.
Wie kann ich diese Dateien nachträglich ändern?
Möchte für einen anderen Ordner auch einen Schutz einrichten, wie erstelle ich da eine .htaccess und .htpwd, kriegs nicht hin mit ftp-Programm?
mfg
Hallo,
...aber wenn ich in meinem ftp-Programm den Ordner öffne ist da keine .htaccess oder .htpwd.
Bist Du sicher, Du hast Deinem FTP Tool gesagt, es möge auch versteckte, bzw. Systemdateien anzeigen? Wenn in dem Verzeichnis ein PW-Schutz mit .htacess eingerichtet ist, dann _muss_ die Datei doch da sein.
Wie kann ich diese Dateien nachträglich ändern?
Mit einem Texteditor Deiner Wahl und dann per FTP hochladen.
Möchte für einen anderen Ordner auch einen Schutz einrichten, wie erstelle ich da eine .htaccess und .htpwd, kriegs nicht hin mit ftp-Programm?
Bemühe mal die Suche zu den Stichworten Verzeichnisschutz passwort .htacess. Ich denke dazu gibt es auch einen Feature Artikel, aber den suche Dir bitte selbst heraus. Jedenfalls ist es bereits mehrmals sehr gut erklärt worden. Vielleicht helfen Dir sogar die FAQ weiter.
netten Tag
^da Powl
Ich grüsse den Cosmos,
Ein FTP-Programm erstellt auch keine Dateien, es verschiebt daten mit dem FTP-Protokoll von einem Punkt zum anderen.
Und um verstekcte Dateien zu sehen, muss das auch der FTP-Server unterstützen, ob er das in deinem Fall tut, kann dir nur dein Provider sagen.
Möge das "Self" mit euch sein
Hi.
Ein FTP-Programm erstellt auch keine Dateien, es verschiebt daten mit dem FTP-Protokoll von einem Punkt zum anderen.
Naja, eine kleine Ausnahme fällt mit ein: Confixx-Web-FTP. Damit kann man Textdateien (txt, php, html, .htaccess usw.) erstellen oder ändern.
vg Bud
Ich grüsse den Cosmos,
Naja, eine kleine Ausnahme fällt mit ein: Confixx-Web-FTP. Damit kann man Textdateien (txt, php, html, .htaccess usw.) erstellen oder ändern.
Der Editor ist in diesem Fall ein Formular und ein paar PHP-Scripte, die sich aus dem Menü des FTP-Programmes ausrufen lassen. Mit FTP haben die absolut nichts zu tun, ist nichtmal die gleiche Datei, die für FTP zuständig ist.
Es mag auch FTP-Programme geben, die einen Editor eingebaut haben, trotzdem hat es dann immer noch nichts mit FTP zu tun.
Möge das "Self" mit euch sein
Hi.
Der Editor ist in diesem Fall ein Formular und ein paar PHP-Scripte, die sich aus dem Menü des FTP-Programmes ausrufen lassen. Mit FTP haben die absolut nichts zu tun, ist nichtmal die gleiche Datei, die für FTP zuständig ist.
Naja - ich ging der Einfachheit halber davon aus, wenn FTP drauf steht, ist auch FTP drin'.
Es mag auch FTP-Programme geben, die einen Editor eingebaut haben, trotzdem hat es dann immer noch nichts mit FTP zu tun.
Auch wenn mir das bisher nicht bewusst war - funktioniert hat es trotzdem. :-)
vg Bud