Bram Peter: Image fullscreen anzeigen und speichern

Beitrag lesen

Hallo,
Ich habe 5000 jpg Bilder, in viele Formate (z.B. 2272x1704).
Die meiste Bilder möchte ich zuschneiden (crop), weil nur ein Teil interessant ist.
Weil ich alle Bilder nur am PC und/oder via ein Beamer anschaue sollte das Endresultat ein 4:3 Bild sein (z.B. immer 1024x768).
Jetzt suche ich ein Tool/software Paket was dies am EINFACHSTEN ermöglicht.
z.B. :
1 - Zeige alle Bilder aus einen Folder ein nach einander, 100% "fullscreen" (wie ACDSee oder IrfanView).
2 - Zoom so, dass genau den Bereich auf den Desktop angezeigt wird, was ich brauche (das Endergebnis ist dann schon 1024x768, da mein Bildschirmauflösung 1024x768 ist :-))
3 - Drucke Taste "X" (oder etwas anders), was dafür sorgt das das original jpg Bild ERSETZT wird durch das was ich an dem Moment auf mein Desktop sehe. Dateiname + Exif Daten muss NICHT ändern.

Punkt 1 und 2 ist kein Problem.
Aber für Punkt 3 habe ich noch keine Lösung gefunden.
Irfanview kein z.B. super schnell/einfach Bildschirm Kopien machen, aber speichert alles mit neue Namen, ohne Exif Daten.  ACDSee kann via Crop + Save original Bilder ersetzen (Exif Daten bleiben behalten), aber Crop funktioniert nicht 100% fullscreen, was bedeutet das ich jedesmal genau mit den Maus anzeigen muss was ich brauche, usw.

Da ich kein Software gefunden hab die das tut was ich brauche, glaube ich das ich soetwas selber schreiben muss.
Ich vermute das ich dafür JavaScript, Perl und ImageMagick benützen muss.
Gibt es vielleicht jemand die schon so ein Art Anwendung erstellt hat :-)
Oder gibt es irgendwo software die das kann was ich haben möchte.
mfG, Bram Peter