Bram Peter: Image fullscreen anzeigen und speichern

Hallo,
Ich habe 5000 jpg Bilder, in viele Formate (z.B. 2272x1704).
Die meiste Bilder möchte ich zuschneiden (crop), weil nur ein Teil interessant ist.
Weil ich alle Bilder nur am PC und/oder via ein Beamer anschaue sollte das Endresultat ein 4:3 Bild sein (z.B. immer 1024x768).
Jetzt suche ich ein Tool/software Paket was dies am EINFACHSTEN ermöglicht.
z.B. :
1 - Zeige alle Bilder aus einen Folder ein nach einander, 100% "fullscreen" (wie ACDSee oder IrfanView).
2 - Zoom so, dass genau den Bereich auf den Desktop angezeigt wird, was ich brauche (das Endergebnis ist dann schon 1024x768, da mein Bildschirmauflösung 1024x768 ist :-))
3 - Drucke Taste "X" (oder etwas anders), was dafür sorgt das das original jpg Bild ERSETZT wird durch das was ich an dem Moment auf mein Desktop sehe. Dateiname + Exif Daten muss NICHT ändern.

Punkt 1 und 2 ist kein Problem.
Aber für Punkt 3 habe ich noch keine Lösung gefunden.
Irfanview kein z.B. super schnell/einfach Bildschirm Kopien machen, aber speichert alles mit neue Namen, ohne Exif Daten.  ACDSee kann via Crop + Save original Bilder ersetzen (Exif Daten bleiben behalten), aber Crop funktioniert nicht 100% fullscreen, was bedeutet das ich jedesmal genau mit den Maus anzeigen muss was ich brauche, usw.

Da ich kein Software gefunden hab die das tut was ich brauche, glaube ich das ich soetwas selber schreiben muss.
Ich vermute das ich dafür JavaScript, Perl und ImageMagick benützen muss.
Gibt es vielleicht jemand die schon so ein Art Anwendung erstellt hat :-)
Oder gibt es irgendwo software die das kann was ich haben möchte.
mfG, Bram Peter

  1. Hallo Bram,

    3 - Drucke Taste "X" (oder etwas anders), was dafür sorgt das das original jpg Bild ERSETZT wird durch das was ich an dem Moment auf mein Desktop sehe. Dateiname + Exif Daten muss NICHT ändern.

    Irfanview kein z.B. super schnell/einfach Bildschirm Kopien machen, aber speichert alles mit neue Namen, ohne Exif Daten.

    bin mir ich ganz sicher, aber Irfanview bietet als Tastenkürzel "S" und "Strg+S" an. Habe es grad nicht hier. Einmal "speichern unter" und einmal "speichern". Hilft dir das?

    Im Weiteren bietet Irfanview "Batchkonvertierung" an, bei der man angeben kann, dass die lange Seite/ kurze Seite immer eine bestimmte Größe/ bestimmtes Verhältniss haben soll.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Hallo André
      Danke für dein schnelle Antwort.
      Es hilft mir leider nicht.

      Mein aussage ... Irfanview kein z.B. super schnell/einfach Bildschirm Kopien machen...  beinhaltet ein schreibfehler.
      Ich meinte ...Irfanview KANN z.B. Bildschirm Kopien machen...
      (wie Du auch schon geschrieben hast).

      ABER ...  Irfanview speichert alles mit neue Namen, ohne Exif Daten.
      Daher kann ich es nicht benützen (meine 5000 Bilder haben schon die richtige Namen, und viele Exif Daten; das alles sollte so bleiben)

      Mit freundlichen Grüßen,
      Bram Peter

  2. in photoshop wüsste ich eine möglichkeit, vielleicht geht das auch ähnlich in the gimp (ist freeware).

    -du öffnest (einen teil) deiner dateien

    -dann stellst du für das auswahl-tool eine feste größe ein (zb 1024x768)

    -danach wählst du den bereich aus den du brauchst und cropst ihn

    -anschließend kannst du eine aktion erstellen, die nur aus datei speichern besteht, und die kannst du dann mit "file>automate>batch" auf alle geöffneten dateien anwenden

    das würde dann alles abdecken was du gesagt hast, wenn ich dich richtig verstanden hab...

    1. Hallo Raphael, danke für deine Reaktion.
      Ich glaube aber nicht das meine "Wünsche" 100% klar sind.

      Was ich erreichen möchte :
      Via Tool-X alle Bilder aus ein Verzeichnis anschauen, fullscreen (das heißt 1024x768; keine Ränder, Leiste, usw; nur das Bild).
      Via Taste Bild Hoch/Runter möchte ich ein nach einander alle Bilder anschauen.
      Via Tasten + und - möchte ich zoomen.
      Via Pfeil Tasten (links, rechts, hoch, runter) möchte ich bei ein Bild was ich eingezoomt habe nach links/rechts/oben/unten navigieren.

      Das alles geht z.B. wunderbar mit ACDSee.

      Aber jetzt : Das was ich auf mein Bild sehe möchte ich mit ein Taste speichern, wobei mein originale image ersetzt wird mit das neue image. Originale Dateiname + Exif Daten müssen beibehalten bleiben.

      Beispiel : Ich zoom ein 2272x1704 Bild auf 70% via 3 Mal Taste -), und scroll dann etwas nach rechts und unten (mit beide Pfeil Tasten). Dann bin ich zufrieden mit was ich sehe, und möchte das speichern.
      Ich sehe jetzt 1590x1193 Pixel (= 70% von original Bild), aber mein Desktop zeigt diese 1590x1193 Pixel "resized" als 1024x768 Pixel (weil mein Auflösung 1024x768 ist).
      Wenn ich jetzt ein Hardcopy (screencopy) erstelle (z.B. via Irfanview oder ACDSee Strg-S (screen copy)), dann wird ein NEUES image erstellt, Größe 1024x768, mit neue Name, ohne Exif Daten.
      Ich möchte aber kein neues Image, aber via Taste-X (oder ein andere Taste) das original ersetzen (es muss den gleiche Name + Exif Daten behalten).
      Und das alles mit eine Taste :-)

      Dann gehe ich zum nächste Bild (via Taste Bild runter), und zoom etwas; gehe etwas runter; fertig --> Taste-X.
      Nächstes Bild usw...

      Nur auf diese Weise kann ich 5000 Bilder ziemlich schnell "show/crop/resize/save/replace".

      Da ich noch kein Tool gefunden habe mit meine erwünschte "Taste-X" Funktionalität, wird ich mir selbst soetwas basteln, außer wenn irgend jemand anders es schon getan hat, oder mir erzählen kann wie ich in z.B. Javascript ein image crop, resize, save (replace).
      (vielleicht mit hilfe von ImageMagick, aber das kenne ich nicht)

      mfG, Bram Peter

      1. Dann kann ich dir nur viel glück wünschen, ich kenn zumindest kein programm das genau dass macht. Aber is schon sehr speziell. Ich fürchte fast dass du da wirklich was selber schreiben musst...

        Viel glück noch raphael

  3. Hallo Peter!

    Irgendwie denkst du in eine falsche Richtung und viel zu kompliziert. Was du vor hast, ist eine Standardanwendung bei Präsentationen. Du musst nicht das veränderte Bild abspeichern, sondern lediglich die Daten für Skalierung und Positionierung des Bildausschnittes. Ich mache sowas mit Flash, Director oder anderen Autorensystemen. Prinzipiell dürfte das mit Irfanview möglich sein, wenn du entsprechend in die Steuerung eingreifst.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Hallo Richard,
      Danke für dein Antwort, aber ich glaube nicht das ich im "falsche Richtung" gehe.
      Wenn ich das Tool was ich brauche gefunden hab, oder sehr wahrscheinlich selbst gebastelt habe, dann werde ich es erstmal benützen um 5000 Bilder zu zu schneiden (jedes Bild anders !!), und zu sichern (mit eine Taste !!).
      Das Endergebnis sind dann 5000 Bilder, alle 1024x768, mit original Name und original Exif Daten.
      Diese Bilder möchte ich dann mehrmals pro wahr via ein Laptop + Beamer an verschiedene Leute zeigen.

      Das komische an diese Geschichte ist das es meiner Meinung Tausende von Leute geben muss, die digitale Bilder machen, und jedesmal feststellen das nur ein Teilbereich von jedes Bild wirklich interessant ist. Jedes mal das diese Leute ihre Bilder anschauen müssen sie wieder zoom usw. um genau das Teil anzuzeichen was schön ist.  Wäre es nicht schön um ein Programm zu haben das das Bild was Du dich gerade (fullscreen) anschaust mit eine Taste sichert, mit genau den gleiche Name als das original Bild, und alle Exif Daten noch vorhanden.  Dann brauchst Du niemals wieder zu zoomen usw.
      Nun, davon aus gehende das es wirklich massenweise solche Leute geben muss, gibt es bestimmt auch schon das Tool-X wonach ich suche...

      Mit freundlichen Grüßen,
      Bram Peter

      1. Hallo Bram Peter!

        Danke für dein Antwort, aber ich glaube nicht das ich im "falsche Richtung" gehe.

        Ich will dich natürlich nicht daran hindern, das Rad neu zu erfinden.

        Wenn ich das Tool was ich brauche gefunden hab, oder sehr wahrscheinlich selbst gebastelt habe, dann werde ich es erstmal benützen um 5000 Bilder zu zu schneiden (jedes Bild anders !!), und zu sichern (mit eine Taste !!).

        Das kann doch jede beliebige Kiddi-Bildbearbeitung problemlos.

        Das Endergebnis sind dann 5000 Bilder, alle 1024x768, mit original Name und original Exif Daten.

        Die Exif-Dateien scheinen dein eigentliches Problem zu sein. Wenn du ein Bild bearbeitest, ändern sich selbstverständlich auch die Exif-Daten. Dann musst du halt für eine unabhängige Speicherung der Originaldaten sorgen.

        Diese Bilder möchte ich dann mehrmals pro wahr via ein Laptop + Beamer an verschiedene Leute zeigen.

        Daran hindert dich nichts und niemand. Nur ist halt nicht ganz unwichtig, ob du dafür einen Browser, ein spezielles Tool oder die Windows eigenen Mittel verwenden willst.

        Das komische an diese Geschichte ist das es meiner Meinung Tausende von Leute geben muss, die digitale Bilder machen, und jedesmal feststellen das nur ein Teilbereich von jedes Bild wirklich interessant ist.

        Dafür haben die Leute doch die zur Kamera mitgelieferte Bildbearbeitungs-Software.

        Jedes mal das diese Leute ihre Bilder anschauen müssen sie wieder zoom usw. um genau das Teil anzuzeichen was schön ist.  Wäre es nicht schön um ein Programm zu haben das das Bild was Du dich gerade (fullscreen) anschaust mit eine Taste sichert, mit genau den gleiche Name als das original Bild, und alle Exif Daten noch vorhanden.  Dann brauchst Du niemals wieder zu zoomen usw.

        Das ist ein Widerspruch! Wenn zuvor die Bilder bearbeitet wurden, wie du das oben beschreibst, braucht nicht mehr gezoomt zu werden.

        Damit sind wir aber auch wieder bei meinem ursprünglichen Einwand. Wenn du aus einem Originalbild einen bestimmten Ausschnitt Fullscreen darstellen willst, musst du nicht das Bild verändern, sondern nur die Daten für den Ausschnitt und die Skalierung festlegen. Dann brauchst du allerdings eine Software, die diese Daten einlesen und das Bild entsprechend darstellen kann. Darauf musst du dich zunächst einmal festlegen. Das geht mit JavaScript und einem in den Fullscreen geschickten Browser. Möglich sollte das auch mit Irfanview sein, wenn du in die Datenstruktur eingreifst, kannst Irfan ja einfach fragen. Ich mache dies mit Flash, Director oder Matchware Mediator, diesen insbesondere wegen der einfachen Datenbankanbindung.

        Nun, davon aus gehende das es wirklich massenweise solche Leute geben muss, gibt es bestimmt auch schon das Tool-X wonach ich suche...

        Warum sollten Leute auf ein Tool warten, mit dem etwas auf komplizierte Art und Weise gemacht werden kann, was mit bekannter Software viel schneller und einfacher geht?

        Beste Grüsse und gute Wünsche zum Jahreswechsel
        Richard