Hallo Raphael, danke für deine Reaktion.
Ich glaube aber nicht das meine "Wünsche" 100% klar sind.
Was ich erreichen möchte :
Via Tool-X alle Bilder aus ein Verzeichnis anschauen, fullscreen (das heißt 1024x768; keine Ränder, Leiste, usw; nur das Bild).
Via Taste Bild Hoch/Runter möchte ich ein nach einander alle Bilder anschauen.
Via Tasten + und - möchte ich zoomen.
Via Pfeil Tasten (links, rechts, hoch, runter) möchte ich bei ein Bild was ich eingezoomt habe nach links/rechts/oben/unten navigieren.
Das alles geht z.B. wunderbar mit ACDSee.
Aber jetzt : Das was ich auf mein Bild sehe möchte ich mit ein Taste speichern, wobei mein originale image ersetzt wird mit das neue image. Originale Dateiname + Exif Daten müssen beibehalten bleiben.
Beispiel : Ich zoom ein 2272x1704 Bild auf 70% via 3 Mal Taste -), und scroll dann etwas nach rechts und unten (mit beide Pfeil Tasten). Dann bin ich zufrieden mit was ich sehe, und möchte das speichern.
Ich sehe jetzt 1590x1193 Pixel (= 70% von original Bild), aber mein Desktop zeigt diese 1590x1193 Pixel "resized" als 1024x768 Pixel (weil mein Auflösung 1024x768 ist).
Wenn ich jetzt ein Hardcopy (screencopy) erstelle (z.B. via Irfanview oder ACDSee Strg-S (screen copy)), dann wird ein NEUES image erstellt, Größe 1024x768, mit neue Name, ohne Exif Daten.
Ich möchte aber kein neues Image, aber via Taste-X (oder ein andere Taste) das original ersetzen (es muss den gleiche Name + Exif Daten behalten).
Und das alles mit eine Taste :-)
Dann gehe ich zum nächste Bild (via Taste Bild runter), und zoom etwas; gehe etwas runter; fertig --> Taste-X.
Nächstes Bild usw...
Nur auf diese Weise kann ich 5000 Bilder ziemlich schnell "show/crop/resize/save/replace".
Da ich noch kein Tool gefunden habe mit meine erwünschte "Taste-X" Funktionalität, wird ich mir selbst soetwas basteln, außer wenn irgend jemand anders es schon getan hat, oder mir erzählen kann wie ich in z.B. Javascript ein image crop, resize, save (replace).
(vielleicht mit hilfe von ImageMagick, aber das kenne ich nicht)
mfG, Bram Peter